Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen

Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 19:34:52
Michael
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe, bei der ich mit einem Makro
nur das aktuelle Tabellenblatt abspeichern kann. Funktioniert auf dem PC reibungslos. Nun möchte ich ab und an die Datei auch auf dem Laptop bearbeiten und abspeichern. Ist es möglich den VBA Code so umzuschreiben, dass abhängig vom PC oder Laptop die Datei unter einem anderen Speicherpfad gespeichert wird. Ich suche und probiere schon eine ganze Weile, aber krieg es leider nicht hin. Die eigentliche Idee es auf einem Macbook zu bearbeiten, scheint hoffnungslos. Deshalb habe ich mal versuchsweise parallels installiert und könnte damit leben, wenn es zumindest unter Windows-Umgebungen funktioniert. Besten Dank schon mal für alle Tipps und Anregungen!!!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Name = ("Kd.Nr ") & Range("F20") & " " & Range("A20").Text
End Sub
Sub Check_Folder_And_Save()
Dim myFSO As Object, f As Object
Dim SaveFolder As String, myFileName As String, myLW As String
Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
SaveFolder = "Mein Speicherpfad"
ActiveSheet.Copy
myFileName = ActiveSheet.Name & ".xlsx"
myLW = Left(SaveFolder, 2)
ChDrive myLW
If myFSO.folderexists(SaveFolder) Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SaveFolder & "\" & myFileName
MsgBox " Datei gespeichert in " & SaveFolder & ""
Else
MkDir SaveFolder
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SaveFolder & "\" & myFileName
MsgBox "Neuer Ordner " & SaveFolder & " Datei darin gespeichert"
End If
End Sub
Die Abfrage ob der Ordner vorhanden ist und das Anlegen eines Neue, wenn nicht muss eigentlich nicht sein, da der Ordner definitiv existiert.
Vielen Dank!!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 19:40:39
Hajo_Zi
reicht vielleicht schon
Environ("COMPUTERNAME")
oder ausführlicher
Computername
Private Const MAX_COMPUTERNAME_LENGTH As Long = 31
Private Declare Function GetComputerName Lib "kernel32" Alias "GetComputerNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long
Private Sub Form_Load()
Dim dwLen As Long
Dim strString As String
‘Create a buffer
dwLen = MAX_COMPUTERNAME_LENGTH + 1
strString = String(dwLen, "X")
‘Get the computer name
GetComputerName strString, dwLen
‘get only the actual data
strString = Left(strString, dwLen)
‘Show the computer name
MsgBox strString
End Sub

von Andi_Bln

Anzeige
AW: Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 19:57:55
Michael
Hallo Hajo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Muss ich deinen Code einfach vor den ursprünglichen setzen? Und an welche Stelle des Codes muss ich den anderen Speicherpfad angeben? Bin leider absoluter Anfänger.

AW: Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 20:04:16
Hajo_Zi
Environ("COMPUTERNAME") schreibst Du auf eine variable
If Variable=PC" then
'erster Code
else
'zweiter Code
End if

AW: Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 20:06:29
Michael
Ok, vielen Dank!!! Ich versuche mal zusammen zu bauen.
Besten Gruß Michael

AW: Tabellenblatt abhängig vom benutzten PC speichen
09.10.2015 20:39:58
Michael
Hallo Hajo,
vielen vielen Dank!!! Grundsätzlich funktioniert es. Ein paar Feinheiten noch, aber das schaff ich glaub ich allein.
Einen schönen Abend noch und
beste Grüße
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige