Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern als PDF und Papierformat

Speichern als PDF und Papierformat
09.10.2015 16:44:04
Simon
Hallo Excelprofis,
wieder mal eine Frage / Hilferuf.
Im Netzwerk haben verschiedene Personen verschiedene Standarddrucker mit unterschiedlich möglichen Papierformaten. Aus diesem Grund dachte ich es wäre gut eine bestimmte Datei einfach als PDF im A3 – Format abzuspeichern. Dann kann der User nach dem öffnen des PDF entscheiden für den Ausdruck einen A3 Drucker wählt oder einen „auf A4 eingepassten“ Ausdruck aus dem PDF Viewer auf seinen Standard A4 Drucker schickt.
Wie kann ich jetzt aber vor dem „Speichern als PDF“ unabhängig vom Standarddrucker A3 als Papierformat festlegen? Geht das überhaupt?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe…

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern als PDF und Papierformat
09.10.2015 17:08:24
Michael
Hi Simon,
wenn ich die Einstellung auf A3 mit dem Makrorekorder aufzeichne, kommt in etwa das raus:
    With ActiveSheet.PageSetup
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = 287
.Zoom = 100
End With

PageSetup.PaperSize = 287 ist anscheinend A3.
Excel hat offensichtlich auch eine vordefinierte Konstante xlPaperA3, siehe
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff834612.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
Abgesehen davon kann es sein, daß A3 an Deinem Rechner gar nicht zur Verfügung steht, wenn Du nicht selbst einen A3-Drucker installiert hast. In dem Fall mußt Du Dir aber keinen Drucker hinstellen, das Installieren eines geeigneten Druckertreibers genügt.
Ich sehe nur ein gewisses logisches Problem: bei gleicher Schriftart paßt auf A3 doppelt so viel drauf wie auf A4, d.h. der ganze Seitenaufbau muß anders gehandelt werden.
Man kann nicht alles haben: entweder ein A3-Ausdruck kommt super raus (und der arme A4-Anwender braucht ne Lupe) oder der A4-Ausdruck kommt super raus (dann ist das A3-Blatt halt nur halb bedruckt).
Vielleicht wäre es ne Lösung, die PDFs irgendwo im Dateinamen mit A3/A4 zu kennzeichnen, damit der Anwender weiß, was Fakt ist.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige