Speichern als PDF und Papierformat

Bild

Betrifft: Speichern als PDF und Papierformat
von: Simon
Geschrieben am: 09.10.2015 16:44:04

Hallo Excelprofis,
wieder mal eine Frage / Hilferuf.
Im Netzwerk haben verschiedene Personen verschiedene Standarddrucker mit unterschiedlich möglichen Papierformaten. Aus diesem Grund dachte ich es wäre gut eine bestimmte Datei einfach als PDF im A3 – Format abzuspeichern. Dann kann der User nach dem öffnen des PDF entscheiden für den Ausdruck einen A3 Drucker wählt oder einen „auf A4 eingepassten“ Ausdruck aus dem PDF Viewer auf seinen Standard A4 Drucker schickt.
Wie kann ich jetzt aber vor dem „Speichern als PDF“ unabhängig vom Standarddrucker A3 als Papierformat festlegen? Geht das überhaupt?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe…

Bild

Betrifft: AW: Speichern als PDF und Papierformat
von: Michael
Geschrieben am: 09.10.2015 17:08:24
Hi Simon,
wenn ich die Einstellung auf A3 mit dem Makrorekorder aufzeichne, kommt in etwa das raus:

    With ActiveSheet.PageSetup
        .Orientation = xlPortrait
        .PaperSize = 287
        .Zoom = 100
    End With

PageSetup.PaperSize = 287 ist anscheinend A3.
Excel hat offensichtlich auch eine vordefinierte Konstante xlPaperA3, siehe
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff834612.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
Abgesehen davon kann es sein, daß A3 an Deinem Rechner gar nicht zur Verfügung steht, wenn Du nicht selbst einen A3-Drucker installiert hast. In dem Fall mußt Du Dir aber keinen Drucker hinstellen, das Installieren eines geeigneten Druckertreibers genügt.
Ich sehe nur ein gewisses logisches Problem: bei gleicher Schriftart paßt auf A3 doppelt so viel drauf wie auf A4, d.h. der ganze Seitenaufbau muß anders gehandelt werden.
Man kann nicht alles haben: entweder ein A3-Ausdruck kommt super raus (und der arme A4-Anwender braucht ne Lupe) oder der A4-Ausdruck kommt super raus (dann ist das A3-Blatt halt nur halb bedruckt).
Vielleicht wäre es ne Lösung, die PDFs irgendwo im Dateinamen mit A3/A4 zu kennzeichnen, damit der Anwender weiß, was Fakt ist.
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern als PDF und Papierformat"