Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen

EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen
19.02.2013 13:03:02
Toumas
Hallo zusammen,
ich habe dank des Forums hier schon ein paar Lösungen für meine Probleme gefunden
und muss echt sagen, dass ich von den Vorschlägen, Ideen usw. echt begeistert bin.
Leider bin ich auch, was VBA angeht ein absoluter Anfänger (also verzeiht dann schon mal meine blöden Fragen).
Ich habe folgendes Problem.
In einer Excelliste kommen diverse Namen vor, diese sollten per Click auf einen Button per NetSend informiert werden. Dies habe ich auch dank des Forums lösen können.
Nun kam mein Chef auf die Idee, dass neben dem NetSend Befehl auch eine zusätzliche EMail an die betreffenden Personen versendet werden soll.
Die EMailadressen habe ich per SVerweis aus einer anderen Tabelle nach M9 bis M38 kopiert. Hier soll sich nun das Makro jeweils die Adresse rausziehen und mit dem Betreff "Test" eine EMail versenden.
Wie ich eine einzelne EMail (ohne Verweis auf die Zelle ) versenden kann aus Exel weiß ich ja mittlerweile, aber irgendwie Blicke ich bei den Beiträgen die ich hier finde zum Thema Mail aus Excel nicht durch. Könnt ihr, wenn es möglich ist und euch nicht zu viel Nerven kostet einem VBA-DAU auf die Sprünge helfen ?
Danke im Voraus.
Grüße
Mein Makro zum versenden einer EMail aus Exel :
Sub EmailTest3()
Dim olAPP As Object
Set olAPP = CreateObject("Outlook.Application")
With olAPP.CreateItem(0)
'Empfänger
.Recipients.Add "vorname.nachname@xxxxx.de"
'Betreff
.Subject = "Test-Mail"
'Nachricht
.body = "Das ist eine e-Mail" & Chr(13) & _
"Viele Grüße..." & Chr(13) & Chr(13)
'Lesebestätigung aus
.ReadReceiptRequested = False
.Send
End With
Set olAPP = Nothing
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen
19.02.2013 13:35:47
mumpel
Hallo!
Stichwort "Cells". Z.B.:
Gruß, René

AW: EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen
19.02.2013 13:43:13
Toumas
Hallo Renè,
danke dir schon mal für den Hinweis und den Tipp.....
ich habe mich vermutlich etwas unklug ausgedrückt, sorry...
Die Option mit den CC und BCC ist ok, aber es soll praktisch für jede Adresse eine neue EMail versendet werden, die Adressen sollen nicht im CC oder BCC landen....
Auch kann es mal vorkommen dass EMail-Adresse in M9 bis M18 stehen, dann in M19 bis M25 nicht und dann wieder in M26 bis M38. Also darf keine EMail versendet werden, wenn das Makro auf eine Zelle trifft in der keine EMailadresse vorhanden ist.

Anzeige
AW: EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen
19.02.2013 13:49:42
Toumas
Als Beispiel habe ich mal meine NetSend Version (die ich hier gefunden und rauspoiert habe....
Sub NetSend3615ein()
Range("B41:B42").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "EINGELOGGT   "
Range("B41:B42").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Dim strWertAusE2 As String
Dim strWertAusC2 As String
Dim strCommand As String
' Empfänger
strWertAusE1 = Worksheets("Übersicht Telefonbereitschaft").Range("K9:K9").Value
' Text
strWertAusC2 = Worksheets("Übersicht Telefonbereitschaft").Range("B48:B48").Value
Shell "net send " & strWertAusE1 & " " & strWertAusC2, vbMinimizesNoFocus
End Sub

Anzeige
AW: EMail versenden / Empfänger in bestimmten Zellen
20.02.2013 08:32:17
Toumas
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich ?
Ich habe zwar gestern noch etwas im Netz gefunden und versucht es anzupassen, aber das Makro
führt sich dann zwar aus, aber es passiert nichts....
Danke nochmals im Voraus
Toumas

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige