Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen

Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen
26.04.2002 12:47:24
Guido Ludwig
Hallo Spezialisten,
da mein Problem gestern (Zellen einfärben trotz Blattschutz) nicht gelöst werden konnte, heute ein neuer Denkansatz: Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man die mögliche Eingabe auf bestimmte Zellen/Zellbereiche (z.B. A5:A15; C10:F20 ...) beschränken kann per VBA. Leider habe ich keinen Plan mehr, wie das funktioniert. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß aus Würzburg
Guido Ludwig

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen
26.04.2002 13:10:12
Alfred
gewünschte Zellen in Format/Zellen/Schutz freigeben, dann in der VBA-Ansicht im Eigenschaften-Fenster des Tabellenblatts die Eigenschaft 'EnableSelection' auf 'xlUnlockedCells' stellen, anschließend noch das Blatt schützen, dann sind nur noch die freigegebenen Zellen erreichbar.
Danke Alfred aber ...
26.04.2002 13:26:01
Guido Ludwig
... eben wenn ich das Blatt geschützt habe ist es nicht mehr möglich, die ungesperrten Zellen einzufärben (brauche unterschiedliche Farben für Dienstplan). Es gab da mal, wie oben gesagt, noch ein andere Möglichkeit, bei der für die ungesperrten Zellen alle Eingaben ohne Einschränkungen möglichen waren. Hast du noch eine Idee? Danke Guido
Anzeige
Re: Danke Alfred aber ...
26.04.2002 14:46:11
Alfred
nimm doch per Makro den Blattschutz kurz weg und rufe den Farb-Dialog auf: Sub Faerben() ActiveSheet.Unprotect Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show ActiveSheet.Protect End Sub Das Makro dann per benutzerdefinierter Schaltfläche aufrufen. Gruß Alfred
Danke Alfred (o.T.)
26.04.2002 15:17:26
Guido Ludwig

Ich starte das Makro per Doppelklick auf die Zelle
26.04.2002 20:54:39
Guido Ludwig

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige