Herbers Excel-Forum - das Archiv

Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen
von: Guido Ludwig


Geschrieben am: 26.04.2002 - 12:47:24

Hallo Spezialisten,
da mein Problem gestern (Zellen einfärben trotz Blattschutz) nicht gelöst werden konnte, heute ein neuer Denkansatz: Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man die mögliche Eingabe auf bestimmte Zellen/Zellbereiche (z.B. A5:A15; C10:F20 ...) beschränken kann per VBA. Leider habe ich keinen Plan mehr, wie das funktioniert. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß aus Würzburg
Guido Ludwig
nach oben   nach unten

Re: Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen
von: Alfred


Geschrieben am: 26.04.2002 - 13:10:12

gewünschte Zellen in Format/Zellen/Schutz freigeben, dann in der VBA-Ansicht im Eigenschaften-Fenster des Tabellenblatts die Eigenschaft 'EnableSelection' auf 'xlUnlockedCells' stellen, anschließend noch das Blatt schützen, dann sind nur noch die freigegebenen Zellen erreichbar.

nach oben   nach unten

Danke Alfred aber ...
von: Guido Ludwig


Geschrieben am: 26.04.2002 - 13:26:01

... eben wenn ich das Blatt geschützt habe ist es nicht mehr möglich, die ungesperrten Zellen einzufärben (brauche unterschiedliche Farben für Dienstplan). Es gab da mal, wie oben gesagt, noch ein andere Möglichkeit, bei der für die ungesperrten Zellen alle Eingaben ohne Einschränkungen möglichen waren. Hast du noch eine Idee? Danke Guido

nach oben   nach unten

Re: Danke Alfred aber ...
von: Alfred


Geschrieben am: 26.04.2002 - 14:46:11

nimm doch per Makro den Blattschutz kurz weg und rufe den Farb-Dialog auf: Sub Faerben() ActiveSheet.Unprotect Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show ActiveSheet.Protect End Sub Das Makro dann per benutzerdefinierter Schaltfläche aufrufen. Gruß Alfred

nach oben   nach unten

Danke Alfred (o.T.)
von: Guido Ludwig
Geschrieben am: 26.04.2002 - 15:17:26


nach oben   nach unten

Ich starte das Makro per Doppelklick auf die Zelle
von: Guido Ludwig
Geschrieben am: 26.04.2002 - 20:54:39


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Eingabe nur in bestimmte Zellen ermöglichen"
Zelleingaben speichern Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen
Eingabeerleichterung bei Zeitformaten Nichtnumerische Eingaben verhindern
Eingabe in Großbuchstaben wandeln Eingaben aufaddieren
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe Nur numerische Eingaben zulassen
Vereinfachte Zeiteingabe Datumseingabe in Textfeld erzwingen