Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink zu bestimmter Zelle in Excel

Hyperlink zu bestimmter Zelle in Excel
04.05.2020 15:52:33
Jakob
Hallo zusammen,
ich will über Outlook einen Link auf ein bestimmtes Excel Dokument verschicken. Allerdings soll das Excel Dokument auf einem bestimmten Excel Blatt auf einer bestimmten Zelle öffnen.
Ich habe es schon so versucht:
C:/Users/aaaaa/Desktop/Beispiel/Beispiel.xlsm#Neue_de
Hier soll das Excel Blatt öffnen und die Zelle mit dem Namen Neue_de ausgewählt werden. Trage ich diesen Hyperlink in ein Word Dokument ein, dann funktioniert es, allerdings wird mir bei Outlook eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung zeigt, dass Outlook das Dokument nicht findet.
Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum neuer thread hierz ...
04.05.2020 16:01:44
neopa
Hallo Jakob,
... Dein vorheriger von heute morgen ist noch immer offen.
Nun zu Deiner Anfrage. Was soll das für eine Sinn machen? Ein Hyperlink wie von Dir beschrieben kann nur funktionieren, wenn der Empfänger Deiner Mail auch ein entsprechendes Verzeichnis und die Datei dort zu stehen hat. Wäre denn das überhaupt gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
04.05.2020 16:13:29
Jakob
Hallo Werner,
ja es geht um einen einen Hyperlink für ein Dokument auf einem Laufwerk, auf dem der Empfänger der E-Mail natürlich auch Zugriff hat
Es wäre natürlich ziemlich praktisch, wenn der Empfänger nur auf den Link klicken müssten und genau zu dem Feld kommt, wo er was eintragen muss
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: so wie Du es anstrebst ...
04.05.2020 17:50:20
neopa
Hallo Jakob,
... ist es mE wahrscheinlich nur mit VBA realisierbar. Aber aus VBA halte ich mich prinzipiell heraus.
Standardmäßig ist nur realisierbar, einen statischer Link auf die Datei per Outlook zu versenden, über die die Datei im vorgegebenen Verzeichnis geöffnet wird. Allerdings öffnet diese sich genau nur in dem Tabellenblatt, welches zuletzt aktiviert war, als diese Datei geschlossen wurde.
Alternativ könntest Du per Outlook eine kleine Exceldatei versenden, in der mit der HYPERLINK()-Funktion genau realisiert wird, was Du anstrebst. Aber ob dieses das wirklich wert ist, kannst nur Du entscheiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
04.05.2020 19:17:07
Luschi
Hallo Jakob,
solche Hyperlinks in Outlook sind nur für Worddateien vorgesehen, in denen eine Textmarke definiert ist, aber nicht für Exceldateien. Aber mit Office 2019 Pro+ klappt auch dies mit Word nicht, es erfolgt kein Sprung zur angegebenen Textmarke!
Hier müßte dann doch ein Vba-Makro in der Exceldatei definiert werden, daß bei der Öffnen-Aktion den Sprung zur gewünschten Zielzelle ausführt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink zu bestimmter Zelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Excel Hyperlink zu einer Zelle zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, auf das du verlinken möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, die du verlinken möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Hyperlink.
  4. Im Dialogfenster wähle „Link zu: Dokument“.
  5. Gib im Feld „Adresszeile“ den Pfad zur Datei ein, gefolgt von # und dem Namen des Arbeitsblatts sowie der Zelle, z.B.:
    C:/Users/aaaaa/Desktop/Beispiel/Beispiel.xlsm#Neue_de
  6. Klicke auf OK, um den Hyperlink zu erstellen.

Um den Hyperlink zu aktivieren, kannst du die Tastenkombination Strg + Klick verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Die Datei kann nicht gefunden werden.“

• Lösung: Stelle sicher, dass der Pfad zur Datei korrekt ist und der Empfänger Zugriff darauf hat.
  • Fehler: „Hyperlink funktioniert nicht in Outlook.“

• Lösung: Outlook unterstützt keine direkten Excel Hyperlinks, die auf Zellen verlinken. Versende stattdessen die Excel-Datei direkt und erkläre, welche Zelle ausgewählt werden soll.

Alternative Methoden

Wenn das Erstellen eines Hyperlinks nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

1. VBA-Makro: Schreibe ein VBA-Makro, das beim Öffnen der Datei die gewünschte Zelle auswählt. Beispiel:

Private Sub Workbook_Open()
       Sheets("DeinBlatt").Activate
       Range("A1").Select 'Ändere "A1" zur gewünschten Zelle
    End Sub
  2. Hyperlink in einer Excel-Datei: Erstelle eine separate Excel-Datei mit einem HYPERLINK()-Funktion, die auf die Zielzelle verweist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Hyperlink auf Zelle A1 in „Daten.xlsx“

C:/Users/aaaaa/Desktop/Daten.xlsx#Blatt1!A1
  • Beispiel 2: Hyperlink in einer Zelle für eine bestimmte Aufgabe

=HYPERLINK("C:/Users/aaaaa/Desktop/Beispiel/Beispiel.xlsm#Aufgabe", "Gehe zu Aufgabe")

Tipps für Profis

• Verwende Benennte Bereiche in Excel, um Hyperlinks leichter zu verwalten. Wenn du einen Bereich benennst, kannst du diesen Namen in deinem Hyperlink verwenden.
  • Nutze HYPERLINK()-Funktion, um dynamische Links in Zellen zu erstellen, die sich bei Änderungen automatisch anpassen.
  • Experimentiere mit der Formatierung des Hyperlinks, um ihn ansprechender zu gestalten, z.B. den Text zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Hyperlink in einer Zelle erstellen?
Du kannst die HYPERLINK()-Funktion verwenden, um einen Link zu erstellen. Beispiel:

=HYPERLINK("Pfad/zur/Datei", "Linktext")

2. Warum funktioniert mein Hyperlink in Outlook nicht?
Outlook unterstützt keine direkten Hyperlinks zu Excel-Zellen. Du musst die Datei versenden oder ein Makro verwenden, um die gewünschte Zelle beim Öffnen auszuwählen.

3. Kann ich mehrere Hyperlinks in einer Zelle haben?
Ja, du kannst mehrere Hyperlinks in einer Zelle erstellen, indem du die HYPERLINK()-Funktion für jeden Link verwendest. Achte darauf, dass die Links gut strukturiert sind, um Verwirrung zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige