Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf andere Zelle übernehmen

Makro auf andere Zelle übernehmen
29.10.2014 09:41:07
Noemi
Ich habe folgendes Problem:
In Tabelle 1 habe ich eine Liste mit Daten. In Tabelle 2 werden diese Angezeigt.
Tabelle 1: In den Zellen gibt es mehrere Zeilen, die ich mit einem Makro so gemacht habe das die 1 Zeile fett ist, die restlichen nicht. Nun wir dies jedoch in Tabelle 2 nicht so angezeigt.
Tabelle 1 A1 zb:
1. Was bedeutet der Begriff primipar? 2x
a. Erstgebährend
b. Es wird nur ein Welpe geboren
c. Der Begriff bezeichnet den erstgeborenen Welpen.
d. Die Hündin hat noch nie geworfen, dieser Wurf ist ihr erster.
Makro:

Sub ersteZeileFett()
Dim zeLLe As Range
Dim umbrPos As Long
For Each zeLLe In Selection
umbrPos = InStr(zeLLe, vbLf)
If umbrPos  0 Then
zeLLe.Characters(1, umbrPos).Font.Bold = True
End If
Next
End Sub

Tabelle 2 A1: =Tabelle1!A1
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Nun sollte in Tabelle 2 der gleiche Text stehen mit 1 Zeile fett.
Grüsse
Noemi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wird idR durch einfache VerweisFml nicht ...
29.10.2014 10:02:23
Luc:-?
…mitübernommen, Noemi;
da musst du wohl das Makro auch auf Tabelle2 einsetzen… ;-)
Nebenbei, was ist der Unterschied zwischen den AWn a und d?
Morrn, Luc :-?

AW: Das wird idR durch einfache VerweisFml nicht ...
29.10.2014 10:32:57
Noemi
Hallo Luc
Das habe ich gemacht, aber dann erscheint der ganze Text fett. Ich möchte ja nur die erste Zeile in einer Zelle fett. Das Ganze gibt Lernkärtchen, aber es ist einfacher das ganze in Tabelle 1 aufzulisten und in Tabelle 2 wird es als Kärtchen angezeigt :-)

Wie hat es dann in Tab1 fktioniert...? owT
29.10.2014 10:46:05
Luc:-?
:-?

AW: Wie hat es dann in Tab1 fktioniert...? owT
29.10.2014 11:00:07
Noemi
Also Tabelle 1 A1 steht:
1. Was bedeutet der Begriff primipar? 2x
a. Erstgebährend
b. Es wird nur ein Welpe geboren
c. Der Begriff bezeichnet den erstgeborenen Welpen.
d. Die Hündin hat noch nie geworfen, dieser Wurf ist ihr erster.
Mit dem Makro:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "A1" Then
Dim zeLLe As Range
Dim umbrPos As Long
For Each zeLLe In Selection
umbrPos = InStr(zeLLe, vbLf)
If umbrPos  0 Then
zeLLe.Characters(1, umbrPos).Font.Bold = True
End If
Next
End If
End Sub
Tabelle 2 A1 steht Formel: =Tabelle1!A1
Somit erscheint in Tabelle 2 das was in Tabelle 1 geschrieben wurde, jedoch ohne Makro. Wenn ich nun bei Tabelle das Makro dazu nehme wird der ganze Text Fett. Da im Makro ja steht, erste Zeile Fett. Da jedoch in Tabelle 2 die Formel drin ist, die ja nur 1 Zeile hat wird logischerweise alles Fett (so verstehe ich das zumindest) Nun muss ich das Makro oder irgendwas so anpassen das das nicht passiert. Nur weiss ich nicht wie :-) Ich hoffe es ist nun verständlich :-)

Anzeige
Schon klar, du hast hier möglicherweise ...
29.10.2014 11:05:15
Luc:-?
…überflüssigerweise die Characters-Methode verwendet, Noemi;
vermutlich, weil du nur eine Zelle für den ganzen Text verwendest. Dann hast du Pech, denn auf eine Fml (der einfache ZellVerweis ist auch eine!) kannst du diese Methode nicht anwenden, nur auf Texte. Du müsstest also entweder mehrere Zellen verwenden oder bevor du dein Makro auf Tab2 anwendest, erst mal alles kopieren und per als Werte einfügen die Fmln mit ihren Ergebnissen überschreiben.
Luc :-?

AW: Schon klar, du hast hier möglicherweise ...
29.10.2014 11:29:35
Noemi
Ich glaube soweit sind meine Kenntnisse nicht :-) Ich verstehe nur Bahnhof :-) Wie kann ich das den mit einem Makro so machen das in Tabelle 2 das gleiche angezeigt wird mit erste Zeile Fett? Ja ich habe nicht mehrere Zellen sondern 1 Zelle mit mehreren Zeilen. Da es viele Kärtchen werden wäre es zu aufwendig alles in einzelnen Zellen zu machen. Hast du mir eine andere Lösung :-)?

Anzeige
In Tab2 kopieren und auf dieselbe Stelle ...
29.10.2014 12:03:23
Luc:-?
…als Werte einfügen (steht unter Bearbeiten-Einfügen als Option zV!). Dann erst Makro einsetzen! Bezug zu Tab1 geht dabei allerdings verloren.
Einfacher wäre es gewesen, wenn du jede (Unter-)Position in Tab1/2 als eigene Zelle angelegt hättest…
Luc :-?

AW: In Tab2 kopieren und auf dieselbe Stelle ...
29.10.2014 12:11:01
Noemi
Ich komme einfach nicht weiter, möchte gerne die Datei anhängen, aber da kommt immer die Meldung falsches Dateiformat. Endung ist .xltm.

AW: In Tab2 kopieren und auf dieselbe Stelle ...
29.10.2014 12:15:39
Noemi
https://www.herber.de/bbs/user/93440.xlsm
so hab es geschafft. Nun siehst du die Datei.

Anzeige
Ersetze in deinem Pgm vbLf durch "a. " und ...
29.10.2014 16:48:40
Luc:-?
…mache ansonsten, was ich für Tab2 vorgeschlagen habe, Noemi;
das Pgm fktioniert dann in beiden Tabellen. In Tab2 gehen wohl die UmbruchZeichen verloren und wdn intern anders codiert.
Luc :-?

...und natürlich umbrPos noch -1! owT
29.10.2014 16:51:11
Luc:-?
:-?

Was ich zuvor schrieb, ist eigentl unnötig, ...
29.10.2014 19:12:24
Luc:-?
…Noemi;
das UmbruchZeichen bleibt doch erhalten und dein Pgm fktioniert auch unverändert in Tab2, wenn du die per Direkt­Zell­Verweis­Formel erzeugten Texte zuvor kopierst und als Werte auf die kopierten Formel­Zellen speicherst. Warum das bei meinem Erst­Versuch nicht klappen wollte, ist mir schleierhaft. Viell hatte sich durch das Überspeichern tatsächlich etwas verändert…
Falls das bei dir auch mit dem beschriebenen Vorgehen nicht klappen will, wähle die zuvor gepostete Variante!
Luc :-?

Anzeige
AW: Was ich zuvor schrieb,
30.10.2014 07:16:37
Noemi
Guten Morgen Luc
Danke für die Antwort. Kannst du mir erklären wie ich das genau machen muss mit dem Kopieren und als Werte einfügen? Komme irgendwie nicht draus :-)
Grüsse Noemi

Na, du scheinst dich ja wirklich kaum mit Xl ...
30.10.2014 18:45:30
Luc:-?
…auszukennen, Noemi,
denn das ist hier schon so oft angesprochen worden und gehört nun wohl doch zu den xlBasisKenntnissen! Da hast du wohl den 2. vor dem 1.Schritt getan und pgmmierst bzw setzt Pgmm ein, obwohl du nicht mal genügend Kenntnis von Xl hast… :-]
Ich hätte ja gedacht, meine Erläuterungen wären eindeutig und für mindestens 90% der Nutzer verständlich, aber bitte, nochmal:
1. Alle ÜbernahmeZellen in Blatt2 kopieren!
2. Einfügen-Menü öffnen → dazu nicht auf Einfügen klicken, sondern auf den Pfeil darunter (auf der Spitze stehendes Dreieck)!
3. Im sich öffnenden Menü das richtige Symbol auswählen (orientiere mich mangels Xl365 an Xl14/2010) und anklicken.
4. Die Fmln in Blatt2 sind jetzt verschwunden und es stehen nur noch die übernommenen Texte in den Zellen. Dann erst kann das Pgmm erfolgreich eingesetzt wdn!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige