Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen

anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
04.05.2020 15:52:04
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden Code erhielt ich hier aus dem Forum, er dient zur Überwachung von CheckBoxes und erfüllt seine Zwecke auch problemlos. Wie müsste der Code verändert werden, wenn ich anstelle der CheckBoxes nun TextBoxes überwachen möchte und klären möchte, ob zumindest eine TextBox der TextBoxes 11 bis TextBoxes17 befüllt ist?
Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und Herzliche Grüße - Wolfgang
  • '*Abfrage ob CheckBox aktiv
    Sub CheckBox()
    Dim iIndx  As Integer
    Dim bAktiv  As Boolean
    For iIndx = 1 To 7
    If Controls("CheckBox" & iIndx) Then
    bAktiv = True
    Exit For
    End If
    Next iIndx
    Else
    MsgBox "Upps, da fehlen noch die Angaben zu den Teilen", vbCritical
    Exit Sub
    End If
    End Sub
    

  • 8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
    04.05.2020 16:05:31
    Matthias
    Hallo
    Ich würde das dann mal so probieren um bei Deinem Code zu bleiben
    Dim iIndx  As Integer
    Dim bAktiv  As Boolean
    For iIndx = 11 To 17
    If Controls("TextBox" & iIndx)  "" Then
    bAktiv = True
    Exit For
    End If
    Next iIndx
    Else
    MsgBox "Upps, mind. eine TextBox muss einen Wert haben", vbCritical
    Exit Sub
    End If
    
    oder
    If Len(Controls("TextBox" & iIndx)) > 0 Then
    alles ungetestet.
    Gruß0 Matthias
    AW: anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
    04.05.2020 17:33:10
    onur
    Der Code kann doch gar nicht gelaufen haben.
    Else
    MsgBox "Upps, da fehlen noch die Angaben zu den Teilen", vbCritical
    Exit Sub
    End If
    
    Wo ist denn das IF vom Else und End If?
    Anzeige
    AW: anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
    04.05.2020 19:37:29
    Wolfgang
    Hallo Matthias, Hallo Onur,
    ich hatte den Code noch auf meinem Dienstrechner getestet und bin auch genau darüber gestolpert. Es gab die Meldung End If ohne Else. Ich hätte morgen andernfalls noch weiter versucht, bevor ich mich neu gemeldet hätte, bin nun aber schon "schlauer" geworden. Danke euch Zwei herzlich für Eure Meldungen und Antworten (komisch ist dabei, dass der Code in Verbindung mit den Checkboxes nicht meckert). Viele Grüße - Wolfgang
    Ja aaaaber Wolfgang
    04.05.2020 20:09:30
    Daniel
    Du hattest doch zu dem Code geschrieben:
    "und erfüllt seine Zwecke auch problemlos."
    Um das sagen zu können, musst du den Code doch getestet haben.
    Wenn du hier Hilfe haben willst, solltest du schon bei der Wahrheit bleiben und keine Märchen erzählen.
    Anzeige
    wie meinen? - bitte richtig lesen :) kein Märchen!
    04.05.2020 20:52:18
    Wolfgang
    Hallo Daniel,
    ja, ich hatte geschrieben, dass der Code problemlos läuft - gemeint ist dabei aber der ursprüngliche Code, der sich auf die CheckBoxes bezog. Genau hierzu hatte ich ja auch noch geschrieben, dass der Code, also der Code bezogen auch die CheckBoxes, komischerweise nicht meckert! Also, weder Märchen, noch bin ich ein Lügner - das wäre auch nicht nötig und hatte ich bisher auch nicht nötig.
    Viele Grüße - Wolfgang
    AW: wie meinen? - bitte richtig lesen :) kein Märchen!
    05.05.2020 05:45:12
    Daniel
    Ich habe richtig gelesen und meinte auch deinen Checkboxcode.
    Wenn das was du uns gezeigt hast, der vollständige Code ist, kann das nicht funktionieren.
    Wenn du meinst Foch, dann lade bitte die Datei mit dem funktionierenden Code hoch.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
    04.05.2020 17:59:03
    Daniel
    Ja, wie schon von Onur bemerkt, dieser Code kann so nicht funktionieren!!!
    Wenn dann so:
    Sub CheckTextBox()
    Dim iIndx  As Integer
    For iIndx = 11 To 17
    If Controls("TextBox" & iIndx)  "" Then Exit For
    Next iIndx
    If iIndx > 17 Then
    MsgBox "mindestens eine Textbox ausfüllen", vbCritical
    Exit Sub
    End If
    '--- hier dann der weitere Code
    End Sub
    
    Gruß Daniel
    AW: anstatt CheckBoxes TextBoxes überprüfen
    04.05.2020 19:41:00
    Wolfgang
    Hallo Daiel,
    vielen Dank für Deine Meldung und die Korrekturen zum Code. Ich werde den Code morgen auf meinem Dienstrechner "einbauen" und mich dann so oder so kurz erneut zurückmelden. Herzliche Grüße - Wolfgang
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige