Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?

Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?
15.12.2005 18:17:12
Günther
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich lege jeden Tag ein Tabellenblatt mit der Bezeichung "DD.MM.JJ" an und hinterlege darin Daten. Über SVERWEIS möchte ich auf Daten des vorherigen Tages (benachbartes Tabellenblatt) zugreifen.
Bsp: Heute ist der 15.12.05. Im heutigen Tabellenblatt (es heisst '15.12.05' trage ich folgendes ein:
=SVERWEIS(A6;'14.12.05'!A6:B10;2;FALSCH)
Zur Neuanlage eines Tabellenblattes kopiere ich das gestrige Tabellenblatt und aktualisiere dann nur die Daten in der Suchmatrix. Beim kopieren bleibt jedoch der Verweis (logischerweise) auf dem vorgestrigen Tag ('13.12.05')stehen.
Wie kann ich das '13.12.05' durch ein Bezug ersetzen den ich im aktuellen Blatt ausrechne (nach dem Schema "=heute()-1")?
Kann mir da jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?
15.12.2005 18:28:07
Peter
Servus,
bin mir nicht ganz sicher, meinst du das so ?
Tabelle1
 AB
1A1 
Formeln der Tabelle
A1 : =INDIREKT("'"&TEXT(HEUTE()-1;"TT.MM.JJ")&"'!A1")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?
15.12.2005 19:00:13
HermannZ
Hallo Günter;
für deine Formel so; =SVERWEIS(A6;INDIREKT(TEXT(HEUTE()-1;"TT.MM.JJJJ")&"!A6:B10");2;FALSCH)
Gruß Hermann
@Hermann
15.12.2005 20:17:32
Peter
Servus Hermann,
erstmal danke für das einfügen ;-) . Mal ne Frage hast du nicht die ' Hochkommas vergessen ? Frag nur weil es bei meinem Test ohne net gefuntzt hat ?
MfG Peter
AW: Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?
15.12.2005 19:04:13
Erich
Hallo Günther,
wenn du in einer Tabelle per Formel auf die Tabelle davor (oder die danach) zugreifen möchtest, geht das ganz gut mit einer VBA-Funktion.
In https://www.herber.de/forum/archiv/688to692/t691967.htm findest du zwei Varianten dieser Funktion (unter dem Namen vbl).
Ist es das, weas du suchst?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellenblätter in einer Zelle ansprechen?
15.12.2005 20:58:43
Günther
Hallo jungs,
ihr seid ja schneller als die Feuerwehr erlaubt!;-)
Die Lösung von Peter hat fast funktioniert, ging aber schon in die richtige Richtung. Der Vorschlag von Hermann war 1:1 richtig und hat mein Problem gelöst. Vielen Dank.
Den Vogel abgeschossen hat aber Erich. Der Vorschlag hat ein Problem gelöst, was ich noch gar nicht gewagt hatte zu denken! Da ich ja viele Tabellenblätter plane (ca. 30) hätten sich bei der Lösung mit der heute-Funktion die Blätter im Laufe der Tage falsch indiziert, es sei denn ich hätte jeden Tag das Datum von Hand fest ersetzt (ohne Formel). Das schien für mich zwar lästig aber immer noch gering gegenüber den anderen Änderungen. Mit der vbl-Funktion lässt sich dieses Problem ganz elegant lösen.
Vielen Dank an alle drei dafür.
Anzeige
Danke für Rückmeldung ...
15.12.2005 23:16:19
Erich
Hallo Günther,
... für mich ist das aber zu viel der Ehre. Vielleicht kann man sagen, dass ich den schon geschossenen Vogel gefunden und apportiert habe :-)
Wie gesagt, ich habe am Code von IngoG:
https://www.herber.de/forum/archiv/600to604/t602995.htm#603025
nur noch etwas herumgeschnitzt.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige