Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle 2 farbig
Thorsten
Hallo,
kann man eine Zelle auch 2 - farbig darstellen?
Vielen Dank und Grüße aus FFM
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle 2 farbig
06.08.2009 19:26:33
Hajo_ZI
Hallo Torsten,
ich würde vermuten nur über bedingte Formatierung.

AW: Zelle 2 farbig? Nein!
06.08.2009 19:46:15
Horst
oT
AW: Zelle 2 farbig
06.08.2009 21:05:44
Lenni
Moin Thorsten!
Zitat von Thorsten:
kann man eine Zelle auch 2 - farbig darstellen?

...also wenn es nur eine Zelle ist, dann mit viel Arbeit und Geduld vielleicht so:
Userbild
Und die Datei dazu ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/63675.xls
Was habe ich gemacht?
Ich habe eine PNG-Datei Bilddatei erstellt und einfach über eine Zelle gelegt. Den Zelleneintrag habe ich durch Einstellungen/Formatierungen in die durchsichtigen Bereiche der PNG-Datei "manövriert". Das ist nämlich der große Vorteil der PNG-Dateien gegenüber JPG-Dateien ...also die durchsichtigen Bereiche.
Nachteil: Du kannst die Zelle nicht mehr direkt ansteuern... ...die Grafik liegt ja darüber. Höchstens eine Nebenzelle anklicken und mit den Pfeiltasten zur Zelle steuern und dann über die Bearbeitungsleiste Einträge vornehmen. Wenn allerdings eine Formel in dieser Zelle "etwas Fertiges" präsentiert... ...dann siehts schon wieder anders aus.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...Rückmeldung wäre nett. Danke!
Anzeige
...2-farbig? Regenbogenfarben so auch möglich....
06.08.2009 21:51:15
Lenni
Hallo Thorsten!
Ich noch mal. Natürlich sind mit einer PNG-Datei noch mehr Farben möglich! Wie wären die des Regenbogens?!
Userbild
Pädagogisch-Didaktisch aber problematisch. Wenn man zum Beispiel eine PowerPoint-Annimation erstellt, sollte man ja nicht mehr als 3 Farben verwenden (Bilder/Motive ausgenommen), weil es sonst die Betrachter/Zuhörer "ermüdet"!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...Rückmeldung wäre nett. Danke!
Anzeige
so gehts ...
06.08.2009 23:33:56
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
Ach man... ...Du schon wieder :-))
07.08.2009 17:30:46
Lenni
Hi Matthias!!
Tja, wenn man 'ne Excel-Version hat, wo so etwas schon drinne ist, dann ist das ziemlich genial!! Diesen Effekt nennt man übrigens "Verlauf". In PhotoshopCS mach ich Dir da noch ganz andere Verlaufseffekte... ...aber leider wird es dann schwer mit den leeren Bereichen, wenn ich denn mit einer PNG-Datei arbeite...
Aber sag mal: Wie sieht es denn mit diesem Verlaufseffekt mit der Rückwärtskompabilität bei den Excel-Versionen aus. Könnte ich mit meinem OfficeXP so eine Datei laden?
Gruß
Lenni

P.S. ...schönen Dank noch mal für Deine netten Worte bei unserem letzten "Treffen" hier im Forum!! Das kann ich aber ohne Probleme zurück geben!!
Anzeige
"...mit meinem OfficeXP so eine Datei laden?..."
07.08.2009 18:50:12
Nein
"...mit meinem OfficeXP so eine Datei laden?..." Nein!
Wer ist NEIN? o.T.
07.08.2009 19:55:35
Lenni

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige