Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich einfärben

Zellenbereich einfärben
Christian
Hallo Leute,
bestimmt kann mir jemand mit VBA helfen. Ich benötige Folgendes: Wenn man in Zelle A1 ein bestimmtes Wort/Buchstaben eingibt z.B. "A" soll der zellenbereich A1 bis B6 mit der Farbe gefüllt werden, mit der Zelle C1
gefärbt ist. Wenn man Zelle A1 löscht, diese also leer ist, dann soll dieser Bereich (A1:b6) wieder in weiss sein.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenbereich einfärben
05.01.2011 00:27:00
Gerd
Hallo,
habe jetzt auch nicht recherchiert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Left$(Target.Text, 1) = "A" Then
Range("A1:B6").Interior.Color = Range("C1").Interior.Color
Else
Range("A1:B6").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zellenbereich einfärben
05.01.2011 22:22:40
Christian
Hallo Gerd,
danke für deine Mühe. Das funktioniert fast perfekt :-) Fast, weil solange ich nur einen Buchstabe nehme, färben sich die Zellen wie sie es sollen. Sobald ich aber ein Wort beliebiger Länge nehme, z.b "test" oder "TEST" färben sich alle Zellen in weiss *hö?*
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Sorry, bin superlaie in sachen VBA....
Schau bitte nochmal....
gruß Christian
Anzeige
AW: Zellenbereich einfärben
05.01.2011 23:34:13
Gerd
Hallo Christian,
ja sicher.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If LCase$(Target.Text) = "test" Then
Range("A1:B6").Interior.Color = Range("C1").Interior.Color
Else
Range("A1:B6").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zellenbereich einfärben
05.01.2011 00:35:34
CitizenX
Hallo Christian,
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Range("A1:B6").Interior.ColorIndex = _
IIf(Target = "A", Range("C1").Interior.ColorIndex, xlNone)
End Sub
Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Zellenbereich einfärben
05.01.2011 22:03:06
Christian
Hallo Steffen,
danke für deine Mühe. Dein Programm funktioniert soweit, bis auf die Tatsache,
dass die in Zelle C1 hinterlegte Farbe für die einzufärbenden Bereich nicht übernommen wird. Soll heißen, es wird die falsche Farbe übernommen.
So wird bei rot - bei mir zumindest - der Zellenbereich in grau eingefärbt oder es werden Farben genommen, die ähnlich aber nicht gleich sind. aus dunkelrot in C1 wird Hellrot. Keine Ahnung warum….hast du eine Idee?
Nun habe ich ja von VBA soviel Ahnung wie vom Balletttanzen, nämlich so gar keine, also überhaupt nicht. . Ich habe versucht dein Programm ein wenig nachzuvollziehen…
was bedeutet der Unterstrich "= _" ?
"IIF" dachte ich sei ein Tippfehler und habe in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach das erste I gelöscht und *peng* schon kam "Fehler beim Kompilieren - Ausdruck erwartet" Nun, ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Daher wollte ich mal fragen, wie fängt man am besten als Super-Laie mit VBA an ? Kannst du Bücher empfehlen? Seiten im Netz? Wie hast du es gelernt? Was ich wohl mit Sicherheit sagen kann, das das Thema VBA ein riesen Fass zu seien scheint, das ich da öffne. Von einfach bis hochkompliziert. Wie geht man also da am besten ran?
Wäre gut, wenn du in deinem Prog die Zeilen kommentieren könntest. Ich glaube das macht man mit einem Apostroph?! Ein wenig kann ich schon :-) *juhu*
Anzeige
IF Function
07.01.2011 01:18:39
CitizenX
Hallo Christian,
anbei eine Bsp Datei zum testen der Codeteil ist kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/72955.xls
Tip zum erlernen:Forum lesen und ausprobieren ;-) sowie die Hilfe nutzen (Curser auf Codeteil und F1 drücken)
Grüße
Steffen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige