Ich habe eine Tabelle und möchte diese formatieren. Eigentlich würden dazu Excelfunktionen ausreichen, das ganze soll aber mit vba gelöst werden, um das ganze für die späteren Anwender noch einfacher zu gestalten.
Meine Kenntnisse in vba halten sich momentan noch in Grenzen, weshalb ich eure Hilfe bräuchte.
In meiner Tabelle sind verschiedene Spalten und Zellen gefüllt und bereits formatiert.
Das Makro soll nun beim Benutzer fragen, welche Zeile er mit einem Schreibschutz versehen möchte, diese Zeile soll dann auch formatiert werden, sodass die Zellen keine Farbfüllung mehr haben. Diese beiden Dinge sollen immer nur für eine Zeile passieren und dann weiterhin so gelten. (also wenn eine Zelle Schreibschutz und neue Formatierung bekommen hat, soll dies so bleiben)
Ich habe mich mal an einen Code gesetzt, dieser Funktioniert jedoch noch nicht so, wie ich das möchte. Kann da vlt mal wer drüber schauen?
Sub Schreibschutz_einfügen_und_formatieren()
'Abfrage für welche Zeile Schreibschutz eingefügt werden soll
Dim sTxt As String
sTxt = InputBox("Zeile, für die Schreibschutz aktiviert werden soll:")
If sTxt = "" Then Exit Sub
'.Protection.AllowEditRanges().Delete
Worksheets("Kst. 116").Rows(sTxt).Locked = True
Worksheets("Kst. 116").Rows(sText).ColorIndex = None