Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable zuweisung von farben für Zellen

Variable zuweisung von farben für Zellen
30.10.2003 18:50:41
Uwe
Hi all,

ich habe hier eine schlichte tabelle in die ich stuendlich daten eingebe.
nun moechte ich per makro(schaltflaeche) die stunden / tage durch farben abgrenzen.
etwas genauer: ich habe einen bereich von A3:E3 bis A-egal:E-egal.
es kann sein das ich in einer stunde 1- x eintraege machen muss.
wenn die stunde vorbei ist, moechte ich per schaltflaeche die darauffolgende zeile eben im bereich A-E farblich markieren.

habe das ueber den makrorekorder versucht. aber dieser definiert mir ja immer genau den markierten range...und ich braeuchte das variabel.
kann mir da jemand helfen ?`

schonmal vielen dank !
gruesse,
ufu

p.s.: sorry fuer die umstaendliche erklaerung !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellen blockweise formatieren
30.10.2003 19:16:56
Boris
Hi Uwe,

wie gibst du denn die Stunden /Zeiten ein?
Wenn du diese mit Strg-Shift-Punkt eingibst, dann ohne VBA eventuell so:

In Spalte A ab A3 gibst du die Zeiten wie beschrieben ein.
Dann markiere den Bereich A3:E1000 (A3 ist die AKTIVE Zelle!!!), und gib unter bedingter Bormatierung - Formel ist ein:
=REST(SUMME(N(STUNDE($A$2:$A3)<>STUNDE($A$1:$A2)));2)
und weise eine Hintergrundfarbe - z.B. Grau - zu.

So wird nach jeder Stunde die Hintergrundfarbe gewechselt von weiss in grau, wieder in weiss etc. etc...

Grüße Boris
AW: Zellen blockweise formatieren
30.10.2003 19:52:10
Uwe
hallo Boris,

erstmal vielen dank fuer deine antwort !

die genaue stunden zahl ist egal...ich gebe nur in der letzten spalte (E) den zeitbereich an...also 17-18 z.b.
da ich das nur von 17- 20uhr benoetige haette ich also 2 "stundentrennungen" und eine "tagestrennung".
da ich eben nicht abschaetzen kann, wieviele eintraege pro stunde kommen, brauche ich das variabel...
ich moechte den schalter klicken, und die zeile wo der cursor steht, soll dann bis zur spalte E in die entsprechende farbe gewandelt werden.

ist wahrscheinlich auch gar nicht soo schwer, nur bin ich wieder zu ungeschickt mich richtig auszudruecken ;-)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige