Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zu Zelle springen
19.01.2021 18:18:31
M@tt
Hallo,
ich möchte mit Klick in einen bestimmten Zellbereich zu einer bestimmten Zelle springen, siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/143122.xlsm
Kurz gesagt: Also ich Klicke E5, gehe zu A18, klicke dann in den Bereich "E18:E27", komme in Zelle A6 wieder raus.
Ausführlich im Beispiel
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß M@tt

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 19:08:31
JoWE
Hallo,
vielleicht so?
Sub IstZelleImBereich()
Dim Testbereich As Range
Set Testbereich = Range("e18:e27")
If Intersect(ActiveCell, Testbereich) Is Nothing Then
MsgBox "Die aktive Zelle befindet sich nicht im Bereich " & _
 Testbereich.Address(False, False)
Else
MsgBox "Die aktive Zelle befindet sich im Bereich " & _
 Testbereich.Address(False, False)
Range("A6").select
End If
End Sub

AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 20:28:38
M@tt
Hallo JoWE,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, leider ist es aber nicht das, was ich brauche.
Mit dem folgenden Code kann ich von der Zelle E2 zu A18 springen, wenn ich einen Bereich in der ersten Zeile eingeben könnte, wäre der erste Schritt gelöst. Wenn ich die geklickte Zelle als Variable speichern könnte, könnte ich vielleicht auf dem gleichen Weg zurück.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$2" Then
Worksheets(1).Range("A18").Activate
End If
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/143124.xlsm
Danke Gruß M@tt
Anzeige
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 21:31:08
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "E5" Then
Application.EnableEvents = False
Range("A18").Select
Application.EnableEvents = True
ElseIf Not Intersect(Range("E18:E27"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A6").Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 21:56:38
M@tt
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Somit wird zumindest das Zurückspringen aus einem Bereich heraus realisiert und ich bin einen Schritt weiter. Schön wäre, wenn auch das Hinspringen zu A18 aus dem gesamten Bereich E2 bis E16 und nicht nur aus E5 heraus funktionieren würde. Das Problem ist, dass die Originalliste 5 Seiten lang ist und man somit oft zum jeweiligen Ausgangspunkt scrollen muss.
Gruß M@tt
https://www.herber.de/bbs/user/143126.xlsm
Anzeige
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 21:38:58
onur
Beschreib doch besser den Hintergrund (wofür genau ist das Ganze), denn deine Erklärung versteht wohl keiner so richtig ausser dir.
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:06:22
M@tt
Hallo Onur,
Danke auch an Dich. Es ist eine Checkliste. Ist das Feld Bemerkungen angekreuzt, möchte ich zum Ende in das Feld Bemerkungen springen, etwas eintragen und dann am liebsten auf den nächsten, folgenden Punkt springen. Wenn ich also z.B. in Zeile 11 bei Bemerkungen ein Kreuz gesetzt habe, dann geht es nach unten zum Textfeld. Wenn ich dort dann die Bemerkung eingetragen habe, möchte ich neben das Textfeld Klicken und es soll oben in der Liste weiter angekreuzt werden. Deshalb wäre es eben auch nicht schlecht, wenn man die Oben bei Bemerkung geklickte Zeile wieder erreichen könnte.
Ich hoffe das hilft ;-)
Gruß M@tt
Anzeige
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:10:12
onur
Wie gehst du vor ?
z.B. Zeile2 von A nach B, C und D und dann erst Bemerkung? Oder manchmal auch direkt nach A oder B direkt zu Bemerkung?
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:17:17
M@tt
Hallo Onur,
es muss auch möglich sein durcheinander zu klicken.
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:18:49
onur
Wenn du auf B5 bist und auf A18 klickst, wohin soll der Code später zurücksprigen? C5 oder A6?
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:21:08
M@tt
Hallo Onur, A6 wäre dann das Ziel.
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:25:39
onur
Letzte Frage:
Du schreibst: "Also ich Klicke E5" - Da ist doch nix zum anklicken, wie in B-D - oder meinst du: "Also ich Klicke in Zelle E5 (weil die Zeile fertig ist?)" ?
AW: Zu Zelle springen
19.01.2021 22:30:43
M@tt
Ich wollte die leere Spalte E als Behelf nutzen. Bemerkung ist die Spalte D. Da ich ja durch den Doppelklick das Kreuz in der Spalte D setze, wollte ich dann einfach daneben in E klicken und somit in mein Bemerkungen Textfeld gelangen. Die Zeile dachte ich, kann sich Excel merken und bringt mich dann zurück nach Oben ;-).
Gruß M@tt
Anzeige
AW: Zu Zelle springen
20.01.2021 06:33:37
M@tt
Einen wunderschönen Guten Morgen :-).
Hallo Onur, vielen Dank für Deine tolle Arbeit! Das ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch den anderen Helfern nochmals Danke für Eure Zeit.
Gruß M@tt
Gerne !
20.01.2021 10:32:19
onur

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige