Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Auswahl Dropdown mit Zellen verknüpfen

Auswahl Dropdown mit Zellen verknüpfen
Frank
N'Abend
Kurze Fragen:
1. - Wie stelle ich es an das im Dropdown die hinterlegten Werte die zur Auswahl stehen, bei Auswahl AA2 die nebenstehenden Werte in den Zellen rechts davon angezeigt werden? ( siehe Bespieltabelle )
2. - Wie kann das ganze Prozedere in einem Bezeichnungsfeld: Nur Eingabe oder Suche im Combofeld die dazugehörenden Daten des Namens in die Textboxes gefüllt werden?
3. - Wie stelle ich es an das die Auswahl im Kombifeld, die Textboxes mit den Werten aus Tabelle1 ab AA2 in diese einpflegt, bei betätigen des Speicher-Buttons von hier übernommen werden können? ( siehe Bespieltabelle )
Bezug nehme ich, ( wenn's klappt ), auf die Liste ab aa1 - Name; ab1 - Adresse; ac1 - Str.Nr.; ad1 - Plz; Ae1 - Ort.
Anbei mal eine Beispiel-Tab

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69012.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

https://www.herber.de/bbs/user/69013.xlsx
Gruß Frank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahl Dropdown mit Zellen verknüpfen
12.04.2010 11:21:48
fcs
Hallo Frank,
das ist aber noch ziemlich bruchstückhaft.
Die Adressen solltest du auf einem eigenen Blatt verwalten.
Im Bereich der sollte man Namen für die relevanten Daten festlegen. Diese kann man dann für die Drop-Down-Auswahl und Combobox-Auswahl verwenden.
Ich hab mal grob was in deine Tabelle und Userform eingebaut.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69020.xlsm
Anzeige
AW: Auswahl Dropdown mit Zellen verknüpfen
13.04.2010 20:16:54
Frank
N'Abend Gemeinde
mal kurz vor der Kiste Platz nehmen und dem Franz ein sattes Danke aussprechen!
Genau wie ich mir das in etwa vorstellte, aber nicht in der Lage bin sowas zu kreieren.
Zum einen fehlt der nötig Wissensbackground ( obwohl ich hungrig bin ) zum anderen
ist die Zeitschiene am PC wegen der Schaffenszeit des Geldes wegen auf ein little Bit reduziert.
Nochmals vielen Dank der Mühen, hoffe darf als Nicht-VBA-Spezi noch oft fragen fragen fragen dürfen!
Gruß Frank
P.S. ne Beispieltab ist in der Mache, brauch nur etwas läääängggger Sorry
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Auswahl Dropdown in Excel verknüpfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Werten, die du im Dropdown-Menü anzeigen möchtest. Achte darauf, dass diese Werte in einer Spalte angeordnet sind. Zum Beispiel:

| Name    | Adresse         | Str. Nr. | PLZ  | Ort     |
    |---------|------------------|----------|------|---------|
    | Max     | Musterstraße 1   | 12345    | 1234 | Musterstadt |
    | Anna    | Beispielweg 2    | 67890    | 5678 | Beispielstadt |
  2. Dropdown erstellen: Gehe zu der Zelle, in der du das Dropdown-Menü einfügen möchtest. Wähle den Reiter „Daten“ und klicke auf „Datenüberprüfung“. Wähle „Liste“ als zulässige Werte und gib den Bereich an, in dem deine Dropdown-Werte stehen (z.B. =$A$2:$A$10).

3. Dropdown mit Werten verknüpfen: Um die Werte, die mit der Auswahl im Dropdown verknüpft sind, anzuzeigen, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden:

=SVERWEIS(A1; $A$2:$E$10; 2; FALSCH)

Ersetze „A1“ durch die Zelle mit dem Dropdown und passe den Bereich an.

4. Kaskadierte Dropdowns erstellen: Wenn du abhängig von einer Auswahl ein weiteres Dropdown anzeigen möchtest, kannst du dafür den INDIREKT-Befehl nutzen. Erstelle für jede Hauptkategorie ein Namensfeld.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass der Bereich für die Liste korrekt eingegeben wurde.
  • Werte erscheinen nicht: Überprüfe die SVERWEIS-Formel auf korrekte Zellreferenzen und den richtigen Bereich.
  • Mehrfachauswahl funktioniert nicht: Excel unterstützt keine native Mehrfachauswahl im Dropdown. Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von VBA, um dies zu implementieren.

Alternative Methoden

• VBA InputBox für Dropdown: Du kannst auch mit VBA eine InputBox erstellen, die ein Dropdown-Menü enthält. Dazu benötigst du grundlegende Kenntnisse in VBA.
Sub DropdownInputBox()
    Dim Auswahl As Variant
    Auswahl = Application.InputBox("Bitte wähle einen Namen:", Type:=2)
    If Auswahl <> False Then
        ' Hier kannst du den Code zur Verarbeitung der Auswahl hinzufügen
    End If
End Sub
  • Dynamische Dropdowns: Verwende die OFFSET-Funktion, um dynamische Dropdown-Listen zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du Werte hinzufügst oder entfernst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein kaskadiertes Dropdown: Angenommen, du hast in Spalte A die „Kategorien“ und in Spalte B die „Unterkategorien“. Du kannst ein Dropdown in Zelle D1 erstellen, das basierend auf der Auswahl in C1 aktualisiert wird.

• Formel für die Textbox: Wenn du ein Userform verwendest, kannst du die ausgewählten Dropdown-Werte direkt in die Textboxen einfüllen:

Private Sub ComboBox1_Change()
    TextBox1.Value = Me.ComboBox1.Value
End Sub

Tipps für Profis

• Verknüpfung von Feldern: Nutze benannte Bereiche für eine bessere Übersichtlichkeit beim Verknüpfen von Feldern in Excel. Dies erleichtert die Verwaltung deiner Dropdowns und deren Werte.

• Verwendung von Formeln: Du kannst auch komplexere Formeln wie INDEX und VERGLEICH verwenden, um flexiblere Dropdowns zu erstellen, die auf mehreren Kriterien basieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown in Excel erstellen?
Du kannst ein Dropdown-Menü erstellen, indem du die Datenüberprüfung in Excel verwendest und die Liste der Werte angibst.

2. Ist es möglich, mehrere Werte in einem Dropdown auszuwählen?
Excel unterstützt keine native Mehrfachauswahl im Dropdown, jedoch kannst du dies mit VBA umsetzen.

3. Wie verknüpfe ich Dropdown-Werte mit anderen Zellen?
Verwende die SVERWEIS-Funktion, um die Auswahl im Dropdown mit entsprechenden Werten aus deiner Tabelle zu verknüpfen.

4. Was sind kaskadierte Dropdowns?
Kaskadierte Dropdowns sind Dropdown-Menüs, die basierend auf der Auswahl eines anderen Dropdowns aktualisiert werden, um nur relevante Optionen anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige