Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Im Diagramm letzten Punkt anzeigen

Im Diagramm letzten Punkt anzeigen
Moritz
Hallo,
ich versuche einen Kurs-Diagramm in Excel zu erstellen, dass sich nach x Sekunden immer wieder die neuen Kurse aus dem Internet lädt. Das läuft auch alles sehr gut soweit.
Gibt es die Möglichkeit, dass im Kurs-Diagramm immer nur der letzte Kurse mit angezeigt wird?
Viele Grüße
Moritz
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hat einer eine Idee?
11.04.2010 22:27:36
Moritz
Hey,
ist es leider nicht umsetzbar oder hatte bisher keiner eine Idee?
Viele Grüße
Moritz
Bahnhof owT
11.04.2010 22:44:19
Rudi
Text vergessen?
11.04.2010 22:51:07
Moritz
Hey Rudi,
den Hinweis verstehe ich nicht ;)?!
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: Diagramm-Quellbereich ändern
11.04.2010 23:19:28
Gerd
Hallo Moritz,
bist neu hier?
Die Antwort stand im Betreff-Feld u. soll heißen, mit deinen Excel-technisch dürftigen Angaben kann man
leider nichts anfangen.
Gruß Gerd
11.04.2010 23:36:59
Rudi
was soll ich schreiben?
Meine Glaskugel ist ein wenig beschlagen.
Gruß
Rudi
AW: Im Diagramm letzten Punkt anzeigen
12.04.2010 08:06:59
Moritz
Hallo zusammen,
ich habe dem Beitrag mal eine Beispiel-Datei angehängt, damit es leichter zu verstehen ist.
Im Tabellenblatt Download wird die Datenabfrage mit dem Button "Download Kurse" gestartet. Diese Reihe von Makros wird so lange durchgespielt, so lange im Feld E1 eine 1 steht. Bei 0 endet das Makro. Darunter sind zwei Diagramme zu sehen, die Ihre Datenquelle über definierte Namen aus den Zellen F2 bis J5 entnehmen.
Im Tabellenblatt "Daten" werden die Kurse gesammelt für die Diagramme.
In den restlichen Tabellenblättern finden jeweils die Webabfragen statt. Ich habe unterschiedliche Tabellenblätter gewählt, damit die Abfragen sich nicht gegenseitig stören. Das lässt sich vermutlich aber auch schöner lösen =).
Mein Anliegen wäre nun, dass bei den Diagrammen im Tabellenblatt "Download" jeweils der letzte Kurs-Wert angezeigt wird. Ist die Fragestellung so klar?
Die Webabfragen laufen zur Zeit so ab, dass ich sie immer wieder neu einsetze. Lässt sich das vielleicht durch einen einfachen Refresh-Befehl besser lösen?
http://rapidshare.com/files/374891435/getkurse_v1.41.xls.html (Der File-Upload geht ja leider nur bis 300 KB)
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: Im Diagramm letzten Punkt anzeigen
12.04.2010 16:34:21
fcs
Hallo Moritz,
das ganze ist für mich ein wenig unübersichtlich.
Eine Datenpunktbeschriftung nach jeder Aktualisierung am letzten Datenpunkt einblenden und am vorherigen Datenpunkt dann auch immer ausblenden ist per VBA ziemlich mühselig zu programmieren.
Ein relativ einfacher Weg:
Berechne in einer beliebigen Zelle per Formel den anzuzeigenden Wert.
Füge im Diagramm ein Textfeld oder Rechteck ein. Statt Text einzutragen fügst du in der Formeleingabezeile einen Formelverweis auf die Zelle mit dem Wert ein.
Gruß
Franz
Anzeige
THX für den Tipp! owT
13.04.2010 11:29:57
Moritz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzten Wert im Excel-Diagramm anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle definieren: Stelle sicher, dass Deine Datenquelle für das Diagramm korrekt eingerichtet ist. Du kannst die Daten in einem Tabellenblatt sammeln, wie es im Thread von Moritz beschrieben wird.

2. Textfeld hinzufügen: Füge in Dein Diagramm ein Textfeld oder Rechteck ein. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Formen“ aus.

3. Formelverweis einfügen:

• Klicke auf das Textfeld und gehe zur Formeleingabezeile.
    • Gib dort den Verweis auf die Zelle mit dem letzten Kurswert ein, z. B. =Daten!A1, wobei Daten!A1 die Zelle ist, die den letzten Wert enthält.
  4. Datenaktualisierung: Wenn Du die Daten aktualisierst, wird der letzte Wert automatisch im Textfeld angezeigt, solange die Formel korrekt verknüpft ist.

5. Diagramm aktualisieren: Stelle sicher, dass Du die Daten regelmäßig aktualisierst, um den neuesten Kurswert anzuzeigen. Du kannst dies manuell oder durch ein Makro automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der letzte Wert wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe den Formelverweis im Textfeld. Stelle sicher, dass die Zelle, auf die verwiesen wird, tatsächlich den letzten Wert enthält.
  • Fehler: Diagramm aktualisiert sich nicht nach Datenaktualisierung.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle des Diagramms korrekt konfiguriert ist und dass Du die Aktualisierung der Daten manuell anstößt oder ein Makro dafür verwendest.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, den letzten Wert im Excel-Diagramm anzuzeigen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfacher VBA-Code, der den letzten Wert in einer Datenbeschriftung anzeigt:

Sub LetztenWertAnzeigen()
    Dim letzteReihe As Long
    letzteReihe = Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    With Sheets("Diagramm")
        .ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(letzteReihe).HasDataLabel = True
        .ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(letzteReihe).DataLabel.Text = Sheets("Daten").Cells(letzteReihe, 1).Value
    End With
End Sub

Führe diesen Code aus, um die Datenbeschriftung nur für den letzten Wert anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du den letzten Wert in einem Excel-Diagramm anzeigen kannst:

• Kursdiagramm: Erstelle ein Diagramm für Aktienkurse und zeige nur den letzten Kurswert an.
  • Verkaufstrends: Visualisiere Verkaufszahlen und hebe den letzten Monat hervor, um den aktuellen Stand zu zeigen.
  • Temperaturverlauf: Zeichne einen Temperaturverlauf und stelle sicher, dass die aktuelle Temperatur im Diagramm angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Daten dynamisch aktualisieren: Nutze die Funktion =JETZT() oder =HEUTE(), um die Daten automatisch zu aktualisieren, wenn die Datei geöffnet wird.
  • Verwende bedingte Formatierungen: Hebe den letzten Wert im Diagramm farblich hervor, um ihn visuell ansprechender zu gestalten.
  • Nutze Diagramm-Layouts: Experimentiere mit verschiedenen Diagramm-Layouts, um die Darstellung des letzten Werts zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur den letzten Wert in einem Diagramm anzeigen?
Verwende ein Textfeld im Diagramm, das auf die Zelle mit dem letzten Wert verweist, um diesen hervorzuheben.

2. Ist es möglich, Datenbeschriftungen nur für den letzten Punkt eines Diagramms anzuzeigen?
Ja, Du kannst über VBA oder Formeln die Datenbeschriftung des letzten Punktes aktivieren und die anderen ausblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige