Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten einer Listbox in bestimmte Zellen
11.08.2020 09:58:59
Martin
Hallo
Ich möchte Daten von einer Listbox in bestimmte Zellen übertragen. Leider schaffe ich es nur, das die Daten in die erste leere Zelle der Spalte A geschrieben wird. Ich müßte die Daten aber in die Zelle A14 und darunter schreiben. Die Listbox ist multiselect ausgeführt.
Die Funktion sollte genau so wie unten angeführt funktionieren, nur die erste Zeille sollte die a14 sein. Kann mir hier wer helfen Bitte?
Lg Martin
Private Sub Eintragen_Click()
Dim data, start As Integer
With Worksheets("Daten")
' erste leere Zeile ermitteln (Hier sollte die Zelle A14 als erste Zelle definiert werden) _
start = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For data = 0 To ListBoxMitglieder.ListCount - 1
If ListBoxMitglieder.Selected(data) = True Then
'zeile ist die Zeile in der die markierten Werte
'aus der Listbox untereinander eingetragen werden
start = start + 1
.Cells(start, "A") = ListBoxMitglieder.List(data)
Unload Me
End If
Next
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Application.Max(
11.08.2020 10:08:08
hary
Moin
'---statt der 13 evtl. 14 nehmen
Start = Application.MaxChange(13, .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)

gruss hary
AW: mit Application.Max(
11.08.2020 10:53:35
Martin
Hallo
Fehlermeldung Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
lg
AW: mit Application.Max(
11.08.2020 11:19:40
hary
Moin
Da hat sich beim uebertragen ein Fehler eingeschlichen.
Nicht
Maxchange sondern nur Max
Also das Chance weg
Gruss hary
AW: mit Application.Max(
11.08.2020 11:42:50
Martin
Hallo
Mit einem neu angelegten Arbeitsblatt funktioniert es.
Mit meinem fertigen Arbeitsblatt "Daten" nicht. Muß hier vielleicht ein anderer Weg genommen werden?
Userbild
Anbei ein Ausschnitt von meinem Arbeitsblatt. Sobald ich auf die Zelle LFA-B klicke öffnet sich die UserForm mit der Listbox, danach können die Namen ausgewählt werden die in die Zellen A14-A23 durch den Commandbutton Eintrag übertragen werden sollen.
lg
Anzeige
AW: dann einfacher
11.08.2020 12:05:39
hary
Moin
Da reicht einfach:
start = 13

Da du innerhalb der Schleife start um eins erhoechst.
gruss hary
AW: dann einfacher
11.08.2020 13:03:42
Martin
Hallo
Ja, das funktioniert, aber wenn ich nochmal einen Eintrag hinzufügen will überschreibt er mir die vorhandenen Daten weil er auch wieder bei der Zelle 13 anfängt. Ich möchte aber das er bei der nächsten Zelle unterhalb hinzufügt.
P.S: Bitte um etwas Geduld, bin kein Profi. Danke.
lg
AW: dann versuch mal so
11.08.2020 13:20:28
hary
Moin
Versuch es mal so.
Start = Application.Max(13, .Cells(24, "A").End(xlUp).Row)

ansonsten mal eine Bsp.-mappe hochladen.
gruss hary
Anzeige
AW: dann versuch mal so
11.08.2020 13:42:13
Martin
Hallo
Super, funktioniert. Danke.
Lg Martin

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige