Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URL aus Spaltenbeschriftungen und Inhalten bestimmter Zellen

URL aus Spaltenbeschriftungen und Inhalten bestimmter Zellen
01.03.2024 16:08:19
Becci
Hallo zusammen,

ich soll eine Tabelle ( https://www.herber.de/bbs/user/167451.xlsx )verwalten, in der Zellen mit einem X markiert werden, woraufhin ein Link nach einem bestimmten Schema erstellt werden soll. Bisher wurde der Link inkl. gewünschter Produkte manuell eingegeben (abgetippt!), das kann ich so nicht akzeptieren 😅 Diesen Prozess würde ich gerne vereinfachen (und beschleunigen), auch aufgrund der Fehlerquote, da die Links an Kunden weiter gegeben werden.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht um eine Programmierung herumkomme, vielleicht hat trotzdem jemand eine einfachere Idee. Andernfalls würde ich es gern versuchen, auch, um mal in das Thema einzusteigen. Und manchmal funktioniert es ja auch via copy-paste 🙈

B7 "Link Teil 1" ist logischerweise fester Bestandteil von jedem Ergebnis, die Produkte in den Spalten B-K werden von Mitarbeitern variabel durch Eingabe von "x" ausgewählt, da hat man bis dato die jeweilige Spaltenbeschriftung abgetippt.

Die Kundennummer ist ebenfalls variabel, allerdings soll der dort eingetragene Wert in Kombination mit "&Kundennummer=" übernommen werden, vorausgesetzt, es ist ein Wert enthalten. Ist die Zelle leer, entfällt dieser Teil.

Bitte hinterfragt nicht den Nutzen des Links, ich musste aus Datenschutzgründen andere Spaltenbeschriftungen wählen.

Die genutzte Excel-Version ist Microsoft 365 Apps for Enterprise, das stand im Drop down nicht zur Wahl, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: URL aus Spaltenbeschriftungen und Inhalten bestimmter Zellen
04.03.2024 07:48:20
Becci
Tausend Dank, das war wirklich sehr hilfreich! Ich konnte die Formel nach diesem Schema sogar noch erweitern, vielen Dank!!!
Viele Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige