Sortieren von Spalten trotz verbunder Zellen

Bild

Betrifft: Sortieren von Spalten trotz verbunder Zellen
von: Desiree
Geschrieben am: 13.11.2003 17:29:21

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

In den Zeilen 1-3 sind meine Überschriften. In der Zeile 1+ 2 sind verschiedene Zellen verbunden, die damit verschiedene ÜBerberiffe über den Unterbegriffen stehen. In der 3.Zeile stehen dann die Überschriften für die darunterliegenden Spalten, die Spalten sind verschieden Breit. Der eigentliche Inhalt der Liste beginnt ab Zeile 4.

Wenn ich nun z.b. die Inhalte der Spalte "H" sortieren will, stelle ich den Cursor in "H3" und will sortieren. Geht aber nicht, weil excel sich an den verbundenen Zellen stört. Der zu sortierende Bereich enthält aber gar keine verbundenen Zellen, weil die ja darüber liegen.

Wie kann ich die Sortierfunktion verwenden, ohne meine verbunden Zelle auflösen zu müssen.

Grüße

Desiree

Bild


Betrifft: AW: Sortieren von Spalten trotz verbunder Zellen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 13.11.2003 17:51:56

Hallo Desiree,

entweder du markierst die Spalte H ab der vierten Zeile, oder du verwendest folgende kleine Routine:

Option Explicit
Public Sub sortieren_Desiree()
    Range(Cells(4, 8), Cells(65536, 8)).Sort Key1:=Cells(4, 8)
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Sortieren von Spalten trotz verbunder Zellen
von: xXx
Geschrieben am: 13.11.2003 21:06:42

Hallo,
füge zwischen Zeile 2 und 3 noch eine Zeile ein, die du ausblendest.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S.Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Sortieren von Spalten trotz verbunder Zellen"