Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit verbundenen Zellen

Forumthread: Problem mit verbundenen Zellen

Problem mit verbundenen Zellen
30.07.2004 08:58:57
Franz
Hallo,
ich habe ein scheinbar triviales Problem, das mich sehr ärgert:
Ich möchte Text aus einer Zelle als Wert bzw. ohne Format in mehrere verbundene Zellen kopieren und erhalte die Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen die selbe Grösse haben"
Aber selbst wenn ich aus einer gleich aussehenden verbundenen Zelle in eine andere kopieren will geht es mit Wert einfügen nicht.
Mit pauschalem Kopieren über Strg-v geht es aber dann schreibt er mir natürlich die Formel statt des Textes in die Zelle.
Was tun?
Danke für Eure Hilfe!
Franz
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit verbundenen Zellen
Ulf
Führ die Aktion zweimal aus, einmal alles einfügen, also auch das Format
und beim zweiten mal, nur die Werte.
Ulf
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Problem mit verbundenen Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass alle verbundenen Zellen die gleiche Größe haben. Dies ist wichtig, da Excel für diese Aktion alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben muss.

2. Text kopieren: Wähle die Zelle mit dem Text aus, den du kopieren möchtest.

3. Erstes Einfügen: Drücke Strg + V, um die Zelle mit dem Text zu kopieren. Dieser Schritt kopiert sowohl den Text als auch das Format.

4. Werte einfügen: Um nur die Werte ohne Formatierung einzufügen, kannst du mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle klicken und „Inhalte einfügen“ > „Werte“ wählen.

5. Fehlermeldung vermeiden: Vergewissere dich, dass die Zielzellen ebenfalls verbunden sind und die gleiche Größe haben, um die Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben": Dies geschieht häufig, wenn du versuchst, Text in Zellen einzufügen, die nicht dieselbe Größe haben. Stelle sicher, dass deine Zielzellen korrekt verbunden sind.

• Kopieren bei verbundenen Zellen nicht möglich: Wenn du versuchst, Inhalte aus verbundenen Zellen zu kopieren, aber nur die Formel erhältst, gehe sicher, dass du „Werte“ auswählst, wenn du die Inhalte einfügst.

Alternative Methoden

• Verwendung von „Suchen und Ersetzen“: Du kannst auch die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, um Inhalte in verbundenen Zellen zu ändern, ohne sie zu kopieren. Dies kann hilfreich sein, wenn Excel bei der Kopieraktion versagt.

• Transponieren von Zellen: Wenn du Daten transponieren möchtest, kannst du die Daten in eine andere Zelle kopieren, dann die Zellen verbinden und die Werte einfügen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine verbundene Zelle, die "Januar" enthält, und möchtest diesen Text in eine andere verbundene Zelle kopieren. Stelle sicher, dass die Zielzelle ebenfalls verbunden ist und die gleiche Größe hat, bevor du die Schritte zum Kopieren durchführst.

• Beispiel 2: Wenn du Daten aus einer größeren verbundenen Zelle in eine kleinere verbundenen Zelle kopieren willst, wird dir Excel die Fehlermeldung anzeigen. Vergrößere die Zielzelle, um den Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Vermeide übermäßige Verwendung von verbundenen Zellen: Dies kann zu häufigen Problemen führen. Überlege, ob du die Daten anders strukturieren kannst, z.B. durch Verwendung von Zellen, die nicht verbunden sind.

• Nutze die Zwischenablage: In Excel kannst du die Zwischenablage verwenden, um mehrere Elemente gleichzeitig zu speichern und einzufügen. Das kann nützlich sein, wenn du oft mit verbundenen Zellen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine Werte in verbundene Zellen kopieren?
Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich, wenn die Zellen nicht die gleiche Größe haben. Stelle sicher, dass alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Fehlermeldung erhalte?
Überprüfe die Größe der verbundenen Zellen. Du kannst auch versuchen, die Zellen zu trennen und dann die Daten einzufügen, bevor du sie wieder verbindest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige