Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zeilen und Spalten in ein Array

mehrere Zeilen und Spalten in ein Array
08.10.2015 16:55:56
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich derzeit (zum ersten Mal) mit Arrays und möchte gern in einem Array Werte aus eine Tabelle mit 10 Zeilen und 4 Spalten in ein Array einlesen und später anhand der ersten Spalte Ergebnisse der anderen 3 Spalten ausgeben.
Wie gehe ich dies an, da ich nicht weiß wieviele Dimensionen ich benötige und wie ich diese befülle.
Vielen Dank Euch schon mal.
VG Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Zeilen und Spalten in ein Array
08.10.2015 17:00:44
Daniel
Hi
wenn du Werte aus einer Tabelle in ein Array lesen willst, brauchst du immer 2 Dimensionen.
1. Dim.: Zeilen
2. Dim.: Spalten
am einfachsten ist es, wenn die Zellwerte 1:1 ins Array übertragen werden sollen.
dann dimenstionerst du das aufnehmende Array einfach als Variant und VBA erstellt daraus automatisch beim befüllen ein passendes 2-Dimensionales Array mit dem StartIndex 1:

dim myArray
myArray = Range("A1").Resize(10, 4).Value
Gruß Daniel

AW: mehrere Zeilen und Spalten in ein Array
08.10.2015 17:29:13
SteffenS
Hallo,
danke für die Antwort.
Und wie mache ich manuell, z.B.:
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
12 ab 12d 34e
34 bf 13f 67t
Danke nochmal.
VG Steffen

Anzeige
AW: mehrere Zeilen und Spalten in ein Array
08.10.2015 17:36:15
Daniel
Hi
dim arr(1 to 10, 1 to 4)
arr(1, 1) = 12
arr(1, 2) = "ab"
arr(1, 3) = "12d"
arr(1, 4) = "34e"
arr(2, 1) = 34
arr(2, 2) = "bf"
arr(2, 3) = "13f"
arr(2, 4) = "67t"

Gruß Daniel

AW: mehrere Zeilen und Spalten in ein Array
08.10.2015 22:27:50
SteffenS
Hall Zusammen,
danke für die Hilfe. Mit dem Tipp hat es funktioniert.
VG Steffen

Du solltest zuerst über den Inhalt entscheiden,...
08.10.2015 17:45:11
Luc:-?
…Steffen;
soll das Array ZellObjektBezüge oder nur Werte enthalten? Nur Werte müssen dann erst noch erzeugt wdn.
Die nächste Entscheidung wäre, wdn auch einzelne Spalten oder eher Zeilen aus dem Array benötigt.
Ist letzteres der Fall, wäre eine Entscheidung für ein klassisches, 2dimensionales VBA-Array falsch und der andere Typ, Variant mit Array zu bevorzugen (Vektor, dessen Elemente ebenfalls aus gegen­gerich­teten Vektoren bestehen). So ein Array muss dann zeilen- bzw spaltenweise aus einem Bereich aufgebaut wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige