Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Problem mit verbundenen Zellen

Problem mit verbundenen Zellen
16.08.2016 08:21:23
Vici
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Excel Arbeitsblatt, in dem ich mehrere Zellen verbunden und das Blatt dann geschützt habe. Das Problem besteht nun darin, dass man eine Zelle, welche aus mehreren verbundenen Zellen besteht, ausschneiden kann (Strg+X)und dessen Inhalt in die darüberlegende Zelle einfügen kann. Soweit so gut, beim ausschneiden löst sich jedoch die Verbindung der verbundenen Zelle auf.
Kann man so was verhindern? Beim schützen habe ich alle Häkchen raus, außer bei "Nicht gesperrte Zellen auswählen".
Wieso wird meine Formatierung dann zerstört?
Ich hoffen, ihr könnt mir helfen und sage jetzt schon vielen Dank!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das Problem hast Du dann nicht ...
16.08.2016 11:38:28
...
Hallo Vici,
... wenn Du keine verbundenen Zellen für Eingabedaten verwendest oder wenn Du aus Layoutgründen oder welchem Grund auch immer unbedingt diese in diesem Format willst, dann in diesen Zellen nur Fixdaten und oder Formeln zuweisen und diese auch sperrst. Mit Formeln kannst Du die notwendigen Eingabedaten z.B. aus "normalen" Eingabezellen beziehen.
Eine andere vertretbare Lösung sehe ich momentan nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Problem mit verbundenen Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit verbundenen Zellen in Excel zu lösen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Verbundene Zellen erkennen: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich verbunden sind. Klicke auf die Zelle und schaue in der Menüleiste unter „Start“ nach dem Menüpunkt „Verbinden und zentrieren“.

2. Zellen trennen: Falls du alle verbundenen Zellen trennen möchtest, markiere die Zellen, gehe zum Menü „Start“ und wähle „Verbinden und zentrieren“ erneut aus, um die Verbindung aufzuheben.

3. Zellen schützen: Um zu verhindern, dass die Verbindung beim Ausschneiden von Zellen aufgelöst wird, kannst du die Zellen sperren. Gehe zu „Überprüfen“ > „Blatt schützen“. Stelle sicher, dass du „Nicht gesperrte Zellen auswählen“ aktivierst, aber die anderen Optionen entsprechend deiner Bedürfnisse anpasst.

4. Daten eingeben: Verwende Fixdaten oder Formeln in den verbundenen Zellen. Das kann helfen, die Formatierung zu bewahren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Excel, dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich.“

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen korrekt verbunden sind und ob der Schutz des Blattes richtig konfiguriert ist.
  • Fehler: Formatierung wird beim Ausschneiden aufgelöst.

• Lösung: Verwende Formeln, um Daten aus anderen Zellen zu beziehen, anstatt die verbundenen Zellen direkt zu bearbeiten.

Alternative Methoden

Wenn du mit verbundenen Zellen Probleme hast, gibt es verschiedene alternative Methoden, um Layout und Formatierung in Excel beizubehalten:

1. Anwendung von Zellformatierungen: Anstatt Zellen zu verbinden, kannst du die Zellformatierungen anpassen, um das gewünschte Layout zu erreichen.

2. Gruppierung von Zellen: Du kannst Zellen durch Gruppierung zusammenfassen, ohne sie tatsächlich zu verbinden. Dies ist besonders nützlich beim Filtern von verbundenen Zellen.

3. Verwendung von Tabellen: Eine Excel-Tabelle kann dir helfen, die Übersichtlichkeit zu verbessern, ohne auf das Verbinden von Zellen zurückgreifen zu müssen.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Excel-Tabelle mit verbundenen Zellen hast und die Formatierung beim Bearbeiten erhalten möchtest, kannst du Folgendes ausprobieren:

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle, in der die Zellen „Produktname“ und „Preis“ verbunden sind. Verwende Formeln, um die Daten aus anderen Zellen zu erfassen, sodass die Verbindung nicht gelöst wird.

• Beispiel 2: Erstelle eine Übersicht und nutze die „Bedingte Formatierung“, um Zellen hervorzuheben, anstatt sie zu verbinden.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen, wenn möglich: Wenn du oft mit Daten arbeitest, die bearbeitet oder gefiltert werden müssen, solltest du verbundene Zellen meiden, da dies die Datenverarbeitung erschweren kann.

• Nutze die Funktion „Zellen formatieren“: Damit kannst du das Layout deiner Tabelle anpassen, ohne dass du Zellen verbinden musst.

• Regelmäßig speichern: Speichere deine Excel-Datei regelmäßig, insbesondere bevor du große Änderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich mit verbundenen Zellen nicht filtern? Das Filtern von verbundenen Zellen ist nicht möglich, da Excel die Struktur der verbundenen Zellen nicht korrekt interpretieren kann. Es ist besser, die Zellen nicht zu verbinden, wenn du planen willst, die Tabelle zu filtern.

2. Wie kann ich alle verbundenen Zellen in einem Arbeitsblatt auf einmal trennen? Du kannst alle verbundenen Zellen schnell trennen, indem du das gesamte Arbeitsblatt auswählst (Strg + A) und dann im Menü „Start“ auf „Verbinden und zentrieren“ klickst.

3. Wie verhindere ich, dass beim Ausschneiden die Formatierung von verbundenen Zellen verloren geht? Um dies zu verhindern, solltest du die Zellen sperren und nur Fixdaten oder Formeln verwenden, die auf andere Zellen verweisen, anstatt die verbundenen Zellen direkt zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige