Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellendropdown mit Quelle dyn. Tabelle

Zellendropdown mit Quelle dyn. Tabelle
15.03.2023 11:03:00
Toastie

Hallo liebes Forum

In Spalte A soll über ein Dropdown eine Liste von Werten angezeigt werden. Diese Liste darf nur die Werte aus der ersten Spalte einer Stammdaten-Tabelle enthalten (die besteht aus 3 Spalten und heißt "tblStammdatenA" in einem anderen Tabellenblatt).

Nun habe ich das Problem, dass diese Tabelle dynamisch ist und zukünftig vielleicht neue Zeilen eingefügt werden. Wie kann ich mich bei den Gültigkeitskriterien zwar auf eine Tabelle beziehen, aber nur die erste Spalte für das Dropdown definieren? Mit diesen Eingaben klappt es nicht (vermutlich weil die Tabelle mehrere Spalten hat):

- Zulassen: Liste
- Haken bei Zellendropdown
- Quelle: tblStammdatenA

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sonst bastle ich eine Beispieldatei.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellendropdown mit Quelle dyn. Tabelle
15.03.2023 11:24:26
Toastie
Hallo liebes Forum

In Spalte A soll über ein Dropdown eine Liste von Werten angezeigt werden. Diese Liste darf nur die Werte aus der ersten Spalte einer Stammdaten-Tabelle enthalten (die besteht aus 3 Spalten und heißt "tblStammdatenA" in einem anderen Tabellenblatt).

Nun habe ich das Problem, dass diese Tabelle dynamisch ist und zukünftig vielleicht neue Zeilen eingefügt werden. Wie kann ich mich bei den Gültigkeitskriterien zwar auf eine Tabelle beziehen, aber nur die erste Spalte für das Dropdown definieren? Mit diesen Eingaben klappt es nicht (vermutlich weil die Tabelle mehrere Spalten hat):

- Zulassen: Liste
- Haken bei Zellendropdown
- Quelle: =tblStammdatenA[Spaltenüberschrift]

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sonst bastle ich eine Beispieldatei.


Anzeige
AW: Zellendropdown mit Quelle dyn. Tabelle
15.03.2023 12:14:59
Daniel
Hi
wenn du eine Formatierte Tabellen hast, dann kannst du auch über Tabellennamen und Spaltennamen auf einzelne Spalte der Tabelle referenzieren.
die Anpassung an die größe der Tabelle erfolgt dann automatisch.
wie der Name aussieht, zeigt dir Excel wenn du mal eine normale Formel erstellst (=Summe(...)) und dabei den Zellbereich für die Formel mit der Maus markierst.
sobald du einen Bereich in der Tabelle vollständig markiert hast, welchselt die Anzeige von der normalen Adresse auf den Tabellennamen, den du dann auch im DropDown verwenden kannst.
dabei hat so eine Tabelle mindestens 5 eigenständige benannte bereiche:
- ganze Tabelle (Daten + Überschrift)
- Datenbereich (ohne Überschrift)
- Überschriftenzeile
- einzelne Spalte nur Daten
- einzelne Spalte incl Überschrift
also die einfach mal markieren und dann den Text für dein DropDown kopieren.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zellendropdown mit Quelle dyn. Tabelle
15.03.2023 13:17:54
Toastie
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden aber es kommt immer noch eine Fehlermeldung. Ich habe es jetzt aber etwas anders gelöst:

Habe die erste Spalte in der intelligenten Tabelle markiert und einen Bereich über Formeln => Namen definieren... erstellt. Wenn ich den Bereich in die Gültigkeitsprüfung eingebe funktioniert es.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige