Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellenabgleich mit Zellenkopie

Betrifft: Tabellenabgleich mit Zellenkopie
von: Jörg Jakobs
Geschrieben am: 12.04.2003 - 21:56:45

Hallo,

ich möchte gerne verschiedene Spalten/Zellen aus 2 Tabellen miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung der Felder 4 Zellen aus der 2. Tabelle der 1. Tabelle in der entsprechenden Spalte hinzufügen.

Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen. Beim Suchen im Archiv habe ich mich mit dem notwendigen Suchbegriff schwer getan. Vielleicht kann mir hier jemand direkt eine Hilfe geben oder einen entsprechenden Link mitteilen? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Jörg

  

Re: Tabellenabgleich mit Zellenkopie
von: Forum
Geschrieben am: 13.04.2003 - 08:55:35

Hallo Jörg

die Aufgabe muß schon klar formuliert werden, ansdonsten kann man keine Antwort bekommen. Deine aUfgabe liest sich schon ein wenig kompliziert undbei unklarer Aufgabenstellung wird keiner Lust haben damit anzufangen.

"ich möchte gerne verschiedene Spalten/Zellen aus 2 Tabellen miteinander vergleichen"

als Spalte A mit Spalte A; Spalte B mit Spalte B und Zelle Z3 mit Z3. Aber in den Spalten A1 mit A1 oder A1 mit der gesamten Spalte A Oder???

"und bei Übereinstimmung der Felder 4 Zellen aus der 2. Tabelle der 1. Tabelle in der entsprechenden Spalte hinzufügen."

welche 4 Zellen?? kopieren wenn A1 mit A1 übereinstimt oder A1:A4 mit A1:A4.

Also gebe Dir doch mal ein wenig mehr Mühe und schaue mal unter Features dort steht wie Tabellen im Forum dargestellt werden. Vieles läst sich an einer Tabelle leichter erklären.

Gruß Hajo
Microsoft MVP für Excel


  

Re: Tabellenabgleich mit Zellenkopie
von: Jörg
Geschrieben am: 13.04.2003 - 11:44:13

Hallo,

gut, hier also ein neuer, ausführlicherer Versuch der Erklärung meines Problems:

In der Tabelle1 sollen die Spalte B2:B7200 und die Spalte D2:7200 mit allen Zellen der Tabelle2 verglichen werden. Wenn in Tabelle2 Übereinstimmungen in einer Zeile gefunden werden, sollten diese markiert werden und die jeweiligen Zellen J,K,L und M aus Tabelle2 der entsprechend übereinstimmenden Zeile automatisch der entsprechend übereinstimmenden Zeile aus Tabelle1 angefügt werden.

Ich hoffe, damit mein Problem etwas deutlicher dargestellt zu haben. Kann mir hierzu jemand einen Lösungsvorschlag unterbreiten?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Jörg