Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt verbundener Zellen formatieren

Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 19:28:05
Christoph
Hallo zusammen,
durch einen Freund bin ich auf diese Forum gestoßen und habe schon viele nützliche Informationen mitnehmen können. Leider habe ich zu meinem aktuellen Problem nichts gefunden:
Ich versuche über ein Macro verschiedene Zellen zu kombinieren. Im Endeffekt soll auf Knopfdruck ein Schreiben erstellt werden.
Hierbei soll unter anderem Text und Zahl (als Währung), sowie Datum (in einem bestimmten Datumsformat) aus verschiedenen Zellen in eine Zelle kopiert werden. Das Kopieren funktioniert, jedoch wird die Zahl nur als Zahl und nicht als Währung übernommen, das Datum auch nur in einem Standardformat.
Beispiel:
Worksheets("A").Range("A32").Value = Worksheets("Bausteine II").Range("A8") & " " & _
Worksheets("Betrag in Währung").Range("B15") & " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A9") & " " & Date + 14 & " " & _ Worksheets("Bausteine II").Range("A10")
Der Betrag wird mir leider nur als Zahl dargestellt, z.B. 900, anstatt 900,00€.
Das Datum wird mit als zB. 24.12.18, anstatt 24.12.2018 angezeigt.
Ich habe es mit dem Rekorder noch geschafft mit die With-Funktion zu erarbeiten und die Texte jeweils BOLD zu erhalten. Aber bei der Formatierung versagt der Rekorder, da er nur die gesamte Zelle und nicht den Zellinhalt nimmt.
Hat jemand eine Idee? Sitze nun seit 2 Wochen an diesem Problem. Die hässliche Alternative ist Betrag - Text - Datum - Text in jeweils verschiedene Zellen zu kopieren.
Vielen herzlichen Dank für alle Hilfe
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 20:23:12
onur
Teste das:
Worksheets("A").Range("A32") = Worksheets("Bausteine II").Range("A8").Text & " " & _
Worksheets("Betrag in Währung").Range("B15").Text & " " & Worksheets("Bausteine II"). _
Range("A9").Text & " " & Format(CDate(Date + 14), "dd.mm.yyyy") & " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A10").Text

AW: Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 20:39:05
Christoph
Lieber Onur,
vielen Dank für deine Hilfe! Das Datum klappt nun wunderbar!
Das Problem ist leider, dass die Zelle mit der die Währung (€) kopiert wird auch als solche definiert ist (Accounting €).
Beim Kopieren sieht dies dann so aus:
text - Riesenabstand weil in der formatierten Zelle der Betrag rechts steht - 900,00 € text Datum (nun perfekt) text.
Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich diesen Riesenabstand vermeiden kann?
Schon mal vorab vielen Dank! Finde ich wirklich Spitze, dass man so schnell Hilfe bekommt.
Beste Grüße
Christoph
Anzeige
AW: Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 20:41:45
onur
Trim(Worksheets("Betrag in Währung").Range("B15").Text)
AW: Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 20:46:20
Christoph
Vielen lieben Dank!
Mit den besten Grüßen
Christoph
AW: Inhalt verbundener Zellen formatieren
09.12.2018 20:46:59
onur
Gerne!

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige