Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change mit verbundenen Zellen

Worksheet_Change mit verbundenen Zellen
03.08.2017 10:57:42
_Domi_
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Kästen auf einem Tabellenblatt die aus zwei Verbunden Zellen bestehen (z.B. B10:C10), in welche Namen eingetragen werden.
Ich würde gerne diese Namen überwachen wollen, damit kein Name doppelt eingegeben werden kann.
Jedoch funktioniert Worksheet_Change ja mit verbunden Zellen nicht oder mache ich etwas falsch?
Wenn ich eine Wenn Formel benutzen würde die mir die verbundene Zellen auf Inhalt prüft funktioniert die Formel, jedoch springt Worksheet_Change da auch nicht an...
Mit Worksheet_Calculate springt es an aber ich bekomm da ja keine Zelle mitgegeben...
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke schon mal im voraus
Gruß Domi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change mit verbundenen Zellen
03.08.2017 11:09:24
ChrisL
Hi Domi
Bei mir wird das Change Ereignis auch bei verbundenen Zellen angesprochen (XL2007).
Vielleicht wäre eine Gültigkeitsprüfung eine sinnvolle Alternative. Formel ist:
=ZÄHLENWENN(B:B;B10)=1
Fehlermeldung definieren.
cu
Chris
AW: Worksheet_Change mit verbundenen Zellen
03.08.2017 11:20:51
_Domi_
Hi Chris,
erstmal danke für deine Antwort.
Das Problem bei einer Gültigkeitsprüfung ist, dass ich mehrere verschiedene Kästen habe die darauf geprüft werden müssten.
Ich kann es aber nicht über das Ganze spannen, das ich neben jedem Namen ein Kästchen habe in welches ein x eingetragen wird.
Wegen der Gültigkeitsprüfung kann ich aber nicht mehr wie 2 x eintrage...
Kann ich "x" iwie ausschließen aus der Datenprüfung?
Gruß Domi
Anzeige
AW: Worksheet_Change mit verbundenen Zellen
03.08.2017 11:24:25
ChrisL
Hi Domi
Leider fehlt mir die Vorstellungskraft für deine Kästchen. Eine Beispieldatei wäre sicher hilfreich.
irgendwie so...
=WENN(B10="x";Wahr;bestehendeFormel)
cu
Chris
Nun, keiner weiß ja wie deine EventProc ...
03.08.2017 13:35:35
Luc:-?
…aussieht, Domi,
und ob sie überhpt im DokKlassenModul des Blattes steht, in dem die Änderung stattfindet, und natürlich die Events enabled sind, aber das sollte bei deiner vbLevel-Angabe ja vorausgesetzt wdn. Ansonsten teste mal das Folgende …
1. neuer Eintrag in bestehende VerbundZelle,
2. Übertragung des Formats einer VerbundZelle auf eine einfache Zelle,
3. Kopie einer VerbundZelle auf eine andere Zelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox IIf(Target.MergeCells, "ZVbZellAnz: " & Target.Cells(1).MergeArea.Cells.Count & _
vbLf, "") & "ZZellAnz: " & Target.Cells.Count & vbLf & "ZInhalt: " & Target.Cells(1)
End Sub
Du bemerkst den Unterschied‽ Damit das in allen 3 Fällen fktioniert, musste ich .Cells(1) hinzufügen. Im 1.Fall fktioniert das auch ohne diese Hinzufügung!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Nun, keiner weiß ja wie deine EventProc ...
05.08.2017 13:09:19
_Domi_
Hallo Luc,
danke für die Antwort das ist genau das was ich gesucht habe, nun funktioniert es.
Ich hätte allerdings noch eine Fragen und zwar funktioniert es jetzt soweit wenn ich in die verbundenen Zellen einen Inhalt einfüge, entferne ich mit der Entf-Taste den Inhalt springt mir das Makro nicht an.
Wenn ich die Zelle mit Doppelklick öffne und dann Enter drücke funktionierte es.
Hast du mir dazu noch einen Tipp?
Danke und Gruß
Domi
Schwierig; mein Bsp fktioniert auch in diesem ...
06.08.2017 03:10:28
Luc:-?
…Fall, Domi,
nur zeigt es dann leeren Inhalt und zählt generell beide Zellen. Evtl müsstest du das noch berücksichtigen (Target ist dann ein Array, keine EinzelZelle!). Alles etwas verwirrend und neben anderen Merkwürdigkeiten in diesem Zusammenhang die Folge eines offensichtlich schlecht durchdachten Konzepts. So erhalten alle Zellen des Verbunds dasselbe Format, das auch verbleibt, wenn der Verbund wieder aufgelöst wird. Legt man aber eine umgekehrt gefüllte VerbundZelle an (1.Zelle leer, 2.Zelle Wert), was nur mit For­matÜbertragung (Pinsel!)* möglich ist, zeigt diese zwar nichts an (die 1.Zelle ist ja leer, der Wert der 2. bleibt aber erhalten!), wenn man sie aber auflöst, wird die leere 1.Zelle durch die 2. ersetzt (inkl Format) und statt der 2. sieht man nun eine unforma­tierte LeerZelle!
Das dürften Nebenwirkungen der VerbundZellenPgmmierung sein, die man kennen sollte, wenn man sich in diesem Metier bewegt…
* Derart kann man auch mehrere Werte in einer VerbundZelle unterbringen, entgegen anderenfalls üblicher FehlerMeldung auch MatrixFmln → ein weiterer Hinweis auf Unausgereiftheit!
Morrn, Luc :-?
Anzeige
evtl. ohne VBA mit Datenüberprüfung
05.08.2017 17:42:04
Tino
Hallo,
Wenn es darum geht keine doppelten Namen einzutragen, kannst du es mal so versuchen.
Habe im Beispiel im Bereich B2:C10 eine Gültigkeitsprüfung mittels "Datenüberprüfung" eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/115266.xlsx
Gruß Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige