Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel bei verbundenen Zellen

Formel bei verbundenen Zellen
05.03.2016 17:45:07
Markus
Hallo Ihr Excel Profis,
habe mal wieder ein Problem, welches ich ohne euer Wissen nicht gelöst bekomme. In der Suche habe ich auch leider nichts gefunden.
Also folgendes Problem
Nach Eingabe (PLZ) in B1 und verbinden von beliebigen Zellen (z.B. 6 Zellen) in Spalte B möchte ich gerne das dann in A1 bis A6 automatisch per Formel jeweils eine 1 erscheind um diese anschließend am Tabellenende zu addieren.
siehe https://www.herber.de/bbs/user/104128.xlsx
Danke schon mal

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dein Bsp ist ungenügend, denn es enthält ...
05.03.2016 18:08:50
Luc:-?
…nur eine PLZ in einem (klassischen) 6-Zellen-Verbund, Markus;
daraus kann man weder Sinn und Zweck des Ganzen noch wie und warum summiert wdn soll erkennen.
Feedback erwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Dein Bsp ist ungenügend, denn es enthält ...
05.03.2016 20:17:45
Markus
Hallo,
das ganze brauche ich für ein Flottenmanager (Pkw) und wird in einem Jahreskalender eingegeben der 365 bzw. 366 Zeilen hat. Da verschiedene Fahrzeuge in verschiedenen PLZ-Bezirken vorkommen brauche ich jeweils die Verweildauer eines jeden KFz's im jeweiligen PLZ-Bereichs. Um nicht jedes mal 6 mal die 1 eingeben zumüssen wie im Beispiel wäre es toll wenn das Ganze automatisiert von Statten ginge, sobald ich eine PLZ eingebe.
Gruß Markus

Anzeige
AW: Dein Bsp ist ungenügend, denn es enthält ...
05.03.2016 21:45:58
Markus
Hallo,
das ganze brauche ich für ein Flottenmanager (Pkw) und wird in einem Jahreskalender eingegeben der 365 bzw. 366 Zeilen hat. Da verschiedene Fahrzeuge in verschiedenen PLZ-Bezirken vorkommen brauche ich jeweils die Verweildauer eines jeden KFz's im jeweiligen PLZ-Bereichs. Um nicht jedes mal 6 mal die 1 eingeben zumüssen wie im Beispiel wäre es toll wenn das Ganze automatisiert von Statten ginge, sobald ich eine PLZ eingebe und anschließend die Zellen verbinde wobei jede Zelle für einen Tag steht. Die Verweildauer ist immer unterschiedlich. Es können mal 1 Tag oder auch 8, 13 oder auch 22 Tage sein.
Gruß Markus

Anzeige
Wenn Du Dein Bsp etwas realitätsnäher ...
06.03.2016 03:40:05
Luc:-?
…gestaltet hättest, Markus,
hätte ich nicht raten müssen und du hättest ggf auch eine bessere Lösung bekommen als die nachfolgende:
Userbild
So hast du hiermit eine FmlLösung (mit UDF CMerge), die den Nachteil hat, dass sie auf klassische VerbundZellen ausgelegt ist. Diese haben den schweren Nachteil, dass du in deiner KalenderTab nicht sinnvoll nach PLZ filtern kannst, falls mal diese Notwendigkeit bestünde. Außerdem wdn diese als reine Formatierung erzeugt, wodurch auch kein Ereignis ausgelöst wird, das man für eine echte Automatisierung heranziehen könnte. So ist das Ganze nur teilautomatisch und bedarf bei Änderung nach der VerbundZellen-Bildung stets noch der Bedienung von [F9] oder eines Klicks in eine beliebige (auch leere) Zelle, damit die Tage-Fml ihr Ergebnis aktualisiert.
Ein Worksheet_Change-Ereignis wird hingg ausgelöst, wenn das VerbundZellen-Format mit dem FormatPinsel übertragen wird. Dabei kann dann auch jede EinzelZelle des Verbunds einen Wert enthalten. Folglich könnten 1. diese Zellen mit ANZAHL oder ANZAHL2 (je nachdem, ob die PLZ Text oder echte Zahlen sind, was du ebenfalls nicht für nötig hieltst anzugeben) gezählt wdn, was die Spalte Tage überflüssig machen würde, und 2. wäre auch ein sinnvolles Filtern nach PLZ möglich. Außerdem habe ich 3. ein Pgm für die Bildung vertikal orientierter VerbundZellen unterschiedlicher EinzelZellenAnzahl nach diesem Muster. Die Übernahme der PLZ in FolgeZellen kann ja mit der XlMethode Ausfüllen - unten nach erfolgter Markierung (was du ja jetzt auch machen musst) vorgenommen wdn.
So aber musst du mit dem leben, was ich dir mangels ausreichender Info anbieten kann, nämlich das Gezeigte nebst folgender UDF:
Function CMerge(Bereich As Range) As Boolean
Application.Volatile
If Not IsNull(Bereich.MergeCells) Then
CMerge = Bereich.MergeCells
If CMerge Then CMerge = Not Intersect(Bereich.Cells(1).MergeArea, _
Bereich.Cells(Bereich.Cells.Count).MergeArea) Is Nothing
End If
End Function
Feedback erwünscht! Gruß, Luc :-?
PS: Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die zum Kauf einer EinbauKüche nur mit einer Grundriss-Skizze erscheinen (ich hatte einen fertigen EinbauEntwurf!)… ;->
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wenn Du Dein Bsp etwas realitätsnäher ...
06.03.2016 08:27:33
Markus
Hallo Luc :-?,
danke für dein Lösungsvorschlag. Ich würde dir gerne mal die Originaldatei per PM schicken, dann kannst du dir ein Bild davon machen. Ich weiß nur nicht genau wie das mit einer PM funktioniert.
Gruß Markus

Du meinst PN, die gibt's hier nicht und da, ...
06.03.2016 13:39:51
Luc:-?
…wo es so etwas gibt, habe ich das idR nicht aktiviert, Markus;
aber eine BspDatei, aus der die Struktur der lösungs­relevanten Spalten und ihre Datentypen (Zahl bzw Text, auch beim Datum) hervorgehen, nebst einigen Variationen, würde schon ausreichen. Die kannst du dann auch wieder hier hochladen.
Luc :-?

Ansonsten kannst du ja mal ...
06.03.2016 13:56:11
Luc:-?
hiermit (SubProz VZellenSp & Co) experimentieren.
Luc :-?

Anzeige
AW: Du meinst PN, die gibt's hier nicht und da, ...
06.03.2016 14:11:04
Markus
Hallo,
ich hab jetzt eine Beispieldatei anhand von 2 Fahrzeugen mal hochgeladen.
Spalte A wird die Anzahl der Fahrer aus Spalte D Und E anhand von Funktion (ANZAHL2) vermittelt
Spalte B ist die Problemspalte die die Verweildauer anhand der Spalte N (PLZ) ermitteln soll
Spalte C wird ein € Betrag ermittelt (egal wie lange die Verweildauer ist) sobald in Spalte L eine Kundennummer eingegeben wird
Spalte D und E werden die Fahrer anhand einer DropDown Liste ausgewählt
Spalte F wird die Reinigung der Fahrzeuge vermerkt
Spalte G (ausgeblendet)-K dienen der Datumsanzeige
Spalte O ohne Bedeutung
diese Spalten wiederholen sich für etliche Fahrzeuge
https://www.herber.de/bbs/user/104142.xlsx

Anzeige
Ich habe dir mal 2 Varianten zusammengestellt, ...
07.03.2016 21:06:31
Luc:-?
…Markus,
die du hier herunterladen kannst (beide nebst ursprünglichen TestTabellen in einer Datei). Wie in beiden Varianten jeweils vorzugehen ist, ist auf den Blättern beschrieben.
Gruß, Luc :-?

AW: verbundene Zellen
09.03.2016 18:10:21
Markus
Hallo,
Danke! Danke! Großes Lob, genau so hab ich es mir vorgestellt. Ich staune immer wieder über das Wissen der Leute die all die Anfragen hier super beantworten. Nochmals Danke und macht so weiter.
Gruß Markus

Bitte sehr; aber gerne... ;-) Gruß owT
10.03.2016 02:31:33
Luc:-?
:-?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige