Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen statt generelles Einfügen

Werte einfügen statt generelles Einfügen
24.07.2015 13:40:13
Manasse
Hallo zusammen,
Ausgangslage:
ich möchte in einer Datei verhindern, dass Zellen kopiert und einfach an anderer Stelle einkopiert werden (das zerstört die bedingte Formatierung).
Nun habe ich nach vielen Recherchen ein Skript gefunden, mit dem man u.a. die Tastenkombinationen Str. "x", "c", und "v" je nach Bedarf ein- oder ausschalten kann.
Ferner sollte dieses Skrit auf die "rechte Maustasten Menüs" beeinflussen können, so dass die Möglichkeit des Einfügens verschiedener Arten gesteuert werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/99055.doc
Nun ist es leider so, dass ich mit diesem Skript die Shortcuts unterdrücken kann, aber die "rechte Maustasten Menüs" einfach nicht reagieren.
Ferner ist es, wenn ich einen Zellenwert kopiere, auch noch möglich, dass ich diesen in eine andere Zelle mit Enter "totaleinfügen" kann, also inkl. der Formatierung, was ich ja gerade vermeiden möchte.

Problem:

Hat jemand eine Idee oder Lösung, wie ich auch das "Totaleinfügen"
1. über das "rechte Maustasten Menü" und
2. über das schlichte drücken der Entertaste
unterbinden kann?
Bin für jede Idee oder sogar Hilfe sehr dankbar. Besten Dank im Voraus.
Gruß
Manasse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einfügen statt generelles Einfügen
24.07.2015 14:15:58
UweD
Hallo
Hilft dir das schon weiter?
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter,
- Code anzeigen
- hier folgenden Code reinkopieren
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
MsgBox "Ausgeschaltet"
End Sub
Wenn du nun in DEM TABELLENBLATT rechts clickst, bleibt das eigentliche Kontextmenü aus, anstelle kannst du den Hinweis bringen.
Gruß UweD

Verhindern der Eingabe per ENTER weiter offen.
24.07.2015 15:29:07
Manasse
Hallo Uwe,
das ist ja ein cooler Trick. Ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun bleibt nur noch ein Punkt offen. Wie kann ich verhindern, das ein kopierter Wert per ENTER Druck komplet (inkl. Formatierung) eingefügt werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?
Gruß
Manasse

Anzeige
AW: Verhindern der Eingabe per ENTER weiter offen.
25.07.2015 00:36:13
Matthias
Hallo
Warum sperrst Du nicht einfach die Zellen und setzt den Blattschutz?
Gruß Matthias

AW: Verhindern der Eingabe per ENTER weiter offen.
27.07.2015 11:58:07
Manasse
Hi Matthias,
weil in die Zelle noch etwas geschrieben werden muss. Eben nur nicht mit der Enter Taste einkopiert werden soll.
Gruß
Manasse

AW: Eine Möglichkeit, aber evtl. überdenken...
28.07.2015 11:02:10
Michael
Hallo Manasse!
In Ergänzung zu Uwes Code kannst Du noch
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = Not Application.CutCopyMode
End Sub
hinzufügen. Dann steigt XL bei Auswahl einer Zelle automatisch aus dem Ausschneide-/Kopier-Modus aus und ein Einfügen per [Enter] ist nicht mehr möglich. Beachte: Ein Einfügevorgang über die Windows-Zwischenablage ist weiterhin möglich (Daten außerhalb XL kopieren und in eine Zelle über [Strg + V] einfügen).
Ich teile hier aber Matthias' Meinung - evtl. den Aufbau der Tabelle überdenken und auf Blattschutz und ggf. Datenüberprüfung setzen; dann ist VBA mitunter gar nicht notwendig (was durchaus Vorteile haben kann).
LG
Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige