Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen

Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
13.10.2014 21:11:47
Andre
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.Ich habe hier im Forum die Datei 69694.zip
an meine Bedürfnisse angepasst. (Dank an die Ersteller). Ich bin Dank eurer Hilfe mittlerweile gut vorwärts gekommen und die Tabelle an meine Bedürfnitte angepasst(Habe eigentlich keine VBA Kenntnisse)
Sinn ist es die Daten einer Userform in eine Externe Datei zu Übertragen, wobei jeder Datensatz in die nächste freie Zeile geschrieben wird. Das Prozedere geht durch öffnen/einfügen/Speichern/schließen der Datei
Um die "Empfängerdatei" zu schützen, würde ich diese gern durch "Speichern unter" mit einem Passwort versehen. So das diese Datei nur mittels Passwort "XYZ" geöffnet werden kann. (Also die gesamte Datei und nicht nur ein Tabellenblatt oder Zelle schützen).
Derzeit ist diese noch ungeschützt.
Wie oder was muss ich wo eingeben, um zu gewährleisten das die Empfängerdatei entsperrt und geöffnet/beschrieben/gespeichert/geschlossen und gesperrt wird.
Ich hab mal den Code angeführt wo ich glaube, das es eingebaut werden muß.
Sollte noch/oder etwas anders von Nöten sein bitte um Info. Vielen Dank. Hab versucht das zu ergooglen, aber es liest sich alles irgenwie anders und ich wüsste nicht wo ich das gelesene bei mir einfügen soll.
Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Dim sFile As String, arrKunden, vAuswahl
On Error GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Kundenauswahl für Combobox wird geladen"
'Dateiname  der Kundenliste - wird auch im Userform-Modul genutzt
sFile_Kundenliste = "I:\VBAEngine\Code\2014\Nov\Kundenliste1.2.xls"      'anpassen !!!
Set wb = Application.Workbooks.Open(Filename:=sFile_Kundenliste, ReadOnly:=True)
With wb.Worksheets("Kundenliste")
arrKunden = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
End With
wb.Close savechanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case Else
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = False
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
Set wb = Nothing: arrKunden = Null
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
14.10.2014 05:26:33
Andre
Sorry hab vergessen mich zu bedanken und zu verabschieden. War schon Spät und ein langer Tag
Also vielen Dank füreure Hilfe
André

AW: Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
14.10.2014 08:04:15
fcs
Hallo Andre,
in deinem geposteten Makro werden ja "nur" Daten eingelesen und die Datei ohne Speichern wieder geschlossen.
Das Makro zum Speichern der Userformdaten muss ein anderes sein.
Bei einer Datei die mit Kennwort zum Ändern gespeichert wurde hast du folgende Varianten zum Öffnen:
  'Datei wird nur zum Lesen schreibgeschützt geöffnet
Set wb = Application.Workbooks.Open(Filename:=sFile_Kundenliste, ReadOnly:=True, _
writeresPassword:="XYZ")
'Datei wird zum Lesen und Schreiben zum Lesen geöffnet
Set wb = Application.Workbooks.Open(Filename:=sFile_Kundenliste, ReadOnly:=False, _
writeresPassword:="XYZ")

Beim Speichern der Datei brauchst du nichts besonderes zu beachten. Du muss einfach nur Speichern, wie im Handbetrieb auch.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
14.10.2014 15:10:56
Andre
Hallo Franz,
Danke für deine Hilfe. Ich werde mal die Datei hochladen. Vielleicht kannst Du mir helfen.
Ein gültiger Datensatz für die Arbeitszeiterfassung ist Ma Nummer 111, Code 1111, Sollschicht F.
Mein ansinnen ist es also die Empfängerdatei über Speicher unter -Extras -allgemeine Optionen Lese-/Schreibzugriff zu sperren. Bei der Übertragung soll der Schutz vorrübergehend für die Eintragung aufgehoben werden. Ein nicht befugter Mitarbeiter soll diese Datei nicht öffnen können.
https://www.herber.de/bbs/user/93165.zip
Vielleicht siehst du oder Ihr liebe Excelspezialisten an welcher stelle der Code hingehört.
Vielen Dank Andre

Anzeige
AW: Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
15.10.2014 12:45:21
fcs
Hallo Andre,
es gibt in dem VBA-Projekt der Datei 2 Stellen an den die Kundenliste kurzzeitig geöffnet wird.
- unter DieseArbeitsmappe
- Userform Kundeneingabe - CommandButton1_Click
Hier muss du für Workbooks.Open den Parameter WriteResPassword wie von mir bereits erläutert ergänzen.
    Set wb = Application.Workbooks.Open(Filename:=sFile_Kundenliste, _
WriteResPassword:="myPassword")
Das kann doch nicht so schwer sein.
Vorher öffnest du deine Kundenliste manuell und speicherst sie via "Speichern unter" und den Passwordoptionen mit dem Kennwort, dass du im Code verwenden willst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten in passwortgeschützes Workbook einfügen
19.10.2014 14:41:29
Andre
vielen Dank für eure Hilfe ;-)
Gruß André

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige