Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten an UF in WORD -kein Serienbrief-

Daten an UF in WORD -kein Serienbrief-
13.10.2007 10:09:00
Wolfgang
Hallo*
unter WORD ist aktuell ein Dokument geöffnet, welches wiederum ein UF mit u.a. 2 Textfenstern -Text1- und -Text2- geöffnet hat. Wäre denkbar, dass aus dem aktuell geöffneten Tabellenblatt "Ergebnis" der Bereich "C5:C26" in Text1 und "E5:E26" in Text2 übernommen werden kann? - Da der UF noch mehrere Textfenster enthält, die zu bearbeiten sind, wäre am besten, der Datenexport würde in diese beiden Textfenster klappen. Wenn das so nicht funktionieren könnte, gäbe es evtl Alternativen?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten an UF in WORD -kein Serienbrief-
13.10.2007 11:27:00
Worti
Guten morgen Wolfgang,
da imho Word-Userforms keine Objekte der Word-Application sind, weiß ich momentan nicht, wie man aus einem XL-makro an die Textboxen kommen kann. Würd mich sehr interessieren, ob dazu jemand ne Idee oder gar eine Lösung hat.
Vielleicht liest du die XL-Zellen aus einem Word-Makro aus, dass sollte klappen.
Gruß Worti

AW: Daten an UF in WORD -kein Serienbrief-
13.10.2007 12:43:00
K.Rola
Hallo,
Voraussetzung ist, dass dem Zugriff auf das VBA-Projekt vertraut wird.

Sub versiv()
Dim Tb As Object
Set Tb = ActiveDocument.VBProject.VBComponents("Userform1").Designer.Controls("Textbox1")
Tb.Text = "Das schrieb K.Rola"
MsgBox Tb.Text
End Sub


Gruß K.Rola

Anzeige
Danke dir, das hab ich mir sofort gespeichert oT
13.10.2007 12:58:39
Worti
Gruß Worti

AW: Daten an UF in WORD -kein Serienbrief-
13.10.2007 13:21:07
Worti
Hallo Wolfgang,
schaffst du es mit dem tollen Tipp von K.Rola allein. Wenn nicht, meld dich einfach noch einmal.
Gruß Worti

Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 15:36:00
Wolfgang
Hallo Worti,
das finde ich super von Dir, erneut Deine Hilfe anzubieten. Auch Danke an dieser Stelle an K.Rola. Ich habe da zwar mal etwas getestet und "herumprobiert", komme da aber nicht auf einen grünen Zweig; Mir fehlen, so wie ich merke, schon die Kenntnisse, wie ich in dem Zusammenhang nun in Excel die jeweiligen Bereiche zuordne. Würde somit gerne Deine Hilfestellung in Anspruch nehmen. Sorry übrigens, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war noch außer Haus. Herzlichen Dank schon jetzt wieder.
Gruß - Wolfgang.

Anzeige
AW: Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 17:16:00
Worti
Hallo Wolfgang,
hab das tolle Wetter genossen, jetzt aber ein Code für dich:
Dabei bin ich davon aus gegangen, dass Word geöffnet ist und das richtige Dokument geöffnet ist. Wenn das nicht so ist, müsste amn noch eine Fehlerroutine einbauen (aber nicht mehr heute)


Sub Wolfgang()
    Dim objWordApp
    Dim objWordDoc
    Dim objTB
    Dim intI As Integer
    'Mit geöffneter Word-Applikation connecten
    Set objWordApp = GetObject(, "Word.Application")
    Set objWordDoc = objWordApp.Documents(1)
    Set objTB = objWordDoc.VBProject.VBComponents("Userform1").Designer.Controls("Textbox1")
    objTB.Text = Range("C5")
    For intI = 6 To 26
        objTB.Text = objTB.Text & " " & Range("C" & intI)
    Next intI
    Set objTB = Nothing
    Set objTB = objWordDoc.VBProject.VBComponents("Userform1").Designer.Controls("Textbox2")
    objTB.Text = Range("E5")
    For intI = 6 To 26
        objTB.Text = objTB.Text & " " & Range("E" & intI)
    Next intI
    Set objTB = Nothing
    Set objWordDoc = Nothing
    Set objWordApp = Nothing
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 17:43:00
Wolfgang
Hallo Worti,
habe Deinen Code eingebaut; Word geöffnet, zunächst bereits mit aktiviertem UF, es dauerte.., bis dann eine Meldung in Excel kam, dass der Zugriff auf das Objekt verweigert wurde. Dann habe ich nur WORD geöffnet, ohne den UF schon zu aktivieren, da kam dann die Fehlermeldung das dem progammatischen Zugriff a.d. VBA -Objekt nicht vertraut wird. Was müßte ich verändern bzw. wie müßte ich überhaupt vorgehen? - WORD mit UF öffnen und in WORD irgendentwas einstellen oder nur WORD öffnen, dann Code in Excel aktivieren, um dann erst den UF in Word zu öffnen? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung. Geniesse dabei allerdings jetzt erst das gute Wetter.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 20:13:58
Worti
Hallo Wolfgang,
wie K.Rola schon schrieb, muss dem Zugriff auf das VBA-Projekt vertraut werden. Das stellt man allerdings nicht in der VBA-Umgebung ein, sondern unter Menü - Extras - Makro - Sicherheit - Register Vertrauenswürdige Quellen und da da bei Zugriff auf VBA - Projekt vertrauen ein Häckchen setzen.
Worti

AW: Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 20:57:02
Wolfgang
Hallo Worti,
das war ein wichtiger Hinweis, ich hatte in WORD unter Extras/Optionen schon alles "abgegrast" und versucht. Unter Makros hätte ich nicht gewußt.- Das klappt auch soweit bei noch nicht geöffnetem UF in WORD, hast Du da evtl. eine Idee, ob das auch bei geöffnetem UF in WORD klappen könnte? - Das .doc wird nämlich aus einer .dot generiert und beim Öffnen wird der UF auch direkt geöffnet. Herzlichen Dank wiederum für Deine Ausarbeitungen/Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Hallo Worti, melde mich
13.10.2007 21:59:38
Worti
Hallo Wolfgang,
leider keine Idee mehr. Ich habe versucht, die Userform mit vbModless zu zeigen, dann läuft zwar der Code auch in XL weiter, aber ich hab den Zugriff auf die textbox dann nicht mehr hin bekommen. Da muß vielleicht noch mal K.Rola dran mit nem zweiten tollen Tipp.
Gruß Worti

Danke Worti !
14.10.2007 09:28:00
Wolfgang
Hallo Worti,
Danke für Deine Ausarbeitungen und die guten Hinweise; Ich bin somit in dem Thema schon ein ganz großes Stück weitergekommen. Bezüglich der Frage, ob bei offenem UF in WORD die Daten auch eingefügt werden können, gehe ich aus Deiner Sicht wie am besten vor? - Warte ich ab, ob noch wer diesen Thread hier anschaut oder setze ich die Frage direkt neu in's Forum? - Danke und weiterhin ein schönes Wochende.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige