Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel ins Word via VBA

Daten von Excel ins Word via VBA
25.06.2013 15:56:34
Excel
Ich möchte mit einem Excel-Makro Daten vom Excel in ein Word kopieren. Ich schaffe es aber nur, jeweils eine Zelle zu übertragen. Ich kann keine Steuerzeichen senden und den Schreibzeiger auch nicht positionieren. Mein Code sieht folgendermassen aus:
Sub NachWord()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open("C:\Test.doc")
appWord.Visible = True
doc.Activate
doc.Range.Text = Range("C5")
'Bis hierher funktioniert alles. Nun möchte ich aber den Schreibzeiger ans Ende stellen (und in  _
einem zweiten Schritt einen Zeilenumbruch einfügen)
doc.Selection.EndKey Unit:=wdLine
'Diese Zeile löst immer einen Fehler aus (Laufzeitfehler 438)
doc.Range.Text = Range("C6")
Set doc = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Auf der Suche im Internet treffe ich immer auf Lösungen mit Bookmarks. Ich will aber die Daten in ein leeres Word füllen.
Ich habe eigentlich Gute VBA-Excel-Kenntnisse, habe aber noch nie VBA für Word benutzt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel ins Word via VBA
25.06.2013 18:01:32
Excel
Hallo,
versuch es einmal so:
Sub NachWord()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Documents.Add
appWord.Visible = True
With appWord.Selection
.TypeText Text:=Range("C5").Value
.EndKey Unit:=wdLine, Extend:=wdMove
.TypeText Text:=Chr(13) & Range("C6").Value
End With
Set appWord = Nothing
End Sub

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
at-exceltraining.de

AW: Daten von Excel ins Word via VBA
26.06.2013 09:42:45
Excel
Hallo,
Du kannst aus Excel heraus keine Word-Konstanten (wdLine) verwenden.wdLine ist 5 - also:
doc.Selection.EndKey Unit:=5
wdMove wäre übrigens 0.
Gruß
Hugo

Anzeige
AW: Daten von Excel ins Word via VBA
26.06.2013 16:42:59
Excel
Hallo,
das geht dann, wenn vorher ein Verweis auf die Word Object-Library gesetzt wurde. Dies wurde hier stillschweigend vorausgesetzt.
Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
at-exceltraining.de

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige