Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen von Daten in VBA

Einlesen von Daten in VBA
29.08.2014 15:50:38
Daten
ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich gerne Werte aus meiner Tabelle einlesen und sie bestimmten Variablen zuordnen. Ziel ist es, mit dem ausführen von nur einer Funktion als Rückgabe alle meine Variablen zu erhalten. Mein Testversuch sieht nun folgendermaßen aus (im Modul2):
Public Sub parameter_einlesen()
Dim A As Variant
Dim B As Variant
A = Range("A2").Value
B = Range("A3").Value
End Sub

Nun möchte ich aber gerne durch "Modul2.parameter_einlesen" die Werte A und Bgespeichert haben, sodass ich nach ausführen von "Modul2.parameter_einlesen" direkt auf A und B zugreifen kann. Das klappt allerdings nicht, A und B sind jedesmal keinem Wert zugeordnet, wenn ich sie aufrufen möchte.
Könnte irgendwervon euch Abhilfe schaffen?
Vielen Dank und schönen Gruß!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen von Daten in VBA
29.08.2014 16:41:49
Daten
Hallo Anselm,
du musst die Variablen, die VBA-Projektweit verwendet werden sollen
einmal in einem allgemeinen Modul als Public deklarieren
Gruß
Franz
Beispiel:
'Deklaration der Variablen einmal in einem allgemeinen Modul
Public A As Variant
Public B As Variant
Public Sub parameter_einlesen()
A = Range("A2").Value
B = Range("A3").Value
End Sub
Public Sub parameter_verwenden()
MsgBox "Paramater A: " & A & vbLf _
& "Parameter B: " & B
End Sub

AW: Einlesen von Daten in VBA
29.08.2014 16:45:01
Daten
Hallo Anselm,
lies doch mal das da:
https://www.herber.de/forum/archiv/776to780/778998_VBA_Variable_ins_Folgemakro_uebergeben.html
Dein Problem besteht darin, daß A und B innerhalb der S*u*b deklariert werden und nach deren Ende nicht mehr zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich finde ich es fast unnötig, die beiden Zellen in einer extra s*u*b auszulesen: A2 und A3 SIND ja im Prinzip bereits Variablen, und anstatt diesen Umweg zu gehen, kannst Du sie auch direkt dort auslesen, wo Du sie benötigst.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige