Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in ein Datenbankformat konvertieren

in ein Datenbankformat konvertieren
27.02.2014 13:57:12
Frank
Liebe Experten,
ich habe die Situation, dass ich relativ große Tabellen, die Abverkäufe per Produkt/Monat darstellen in ein Datenbank lesbares Format transformiern muß. Hierbei müssen Überschriften (Monate, Produktnamen), den jeweiligen Datensätzen zugeordnet werden. Ein einfaches Copy Paste /transformieren tut es daher nicht. Ich habe ein vereinfachtes Beispiel attached und würde mich über einen Rat sehr freuen, da mich diese Aufgabe fortwährend beschäftigt.
Schon jetzt vielen Dank
Gruß
Frank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89455.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
27.02.2014 14:22:32
der
Hallo Frank,
... reicht Dir eine Formellösung? Wieviele Datensätze entstehen denn ca.?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
27.02.2014 14:33:41
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank für die Hilfe. Es ist ein immer wiederkehrendes Problem, die Datensätze können an die 50Zeilen pro Tabelle werden. Ich habe es aber mit recht vielen Tabellen zu tun. Ich dachte daran eine Art Masterfile zu generieren. Bin für jeden Tip dankbar.
Frank

dann drei einfache Formeln ...
27.02.2014 14:51:05
der
Hallo Frank,
... ganz konkret auf die Datenstruktur Deines Beispiels zugeschnitten:
in Q3:

=WENN(ZEILE(A1)>12*(ANZAHL2(B:B)-2);"";INDEX($4:$4;3+REST(ZEILE(A1)-1;12)))

in R3:

=WENN(Q4="";"";INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/12;)+5))

in S3:

=WENN(R4="";"";INDEX($1:$99;5+(ZEILE(A1)-1)/12;3+REST(ZEILE(A1)-1;12)))
Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann drei einfache Formeln ...
27.02.2014 15:31:08
Frank
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mich an Deine Anweisung gehalten, erhalte auch überwiegend das gewünschte Ergebnis, allerding nur bis zum Oktober der letzten Reihe. Leider verstehe ich die Logik noch nicht ganz, daher kann ich mir momentan nicht selbst helfen. Magst nochmal schauen? Ich habe die Datei attached.
https://www.herber.de/bbs/user/89462.xlsx

ein Schreibfehler meinerseits ...
27.02.2014 15:39:53
der
Hallo Frank,
... sorry.
In R3 muss es =WENN(Q3=... und in S2 =WENN(R3=... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in ein Datenbankformat konvertieren
27.02.2014 15:00:52
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub aaaa()
Dim arrTmp, arrDaten(), i As Long, j As Long, n As Long
arrTmp = Range(Cells(4, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)).Resize(, 13)
ReDim arrDaten(1 To (UBound(arrTmp) - 1) * 12 + 1, 1 To 3)
n = 1
arrDaten(n, 1) = "Monat"
arrDaten(n, 2) = "Produkt"
arrDaten(n, 3) = "Menge"
For i = 2 To UBound(arrTmp)
For j = 2 To 13
n = n + 1
arrDaten(n, 1) = arrTmp(1, j)
arrDaten(n, 2) = arrTmp(i, 1)
arrDaten(n, 3) = arrTmp(i, j)
Next
Next
Worksheets.Add.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: in ein Datenbankformat konvertieren
27.02.2014 16:43:17
Frank
Hallo Rudi, hallo Werner,
großartig!Beide lösungen helfen mir!
Rudi, kannst Du mir nochmal bitte zeigen an welchen Stellen ich schrauben muss wenn ich noch eine Spalte, analog zu Produkt hinzufüge. (zum Beispiel Größe. Würde mir sehr helfen den Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Vielen Dank! Ich weiss das sehr zu schätzen.
Gruß
Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige