Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laden einer XML-Datei aus Internet in VBA abwarten

Laden einer XML-Datei aus Internet in VBA abwarten
Bo
Guten Morgen,
ich lade mit VBA eine XML-Datei aus dem Internet. Das funktioniert mit

XML.Load(Dateiname)

problemlos, wobei in der Variablen Dateiname der Pfad zur Datei steht.
Gleich nach dem Laden will ich mit

UpdateVersion = XML.DocumentElement.SelectSingleNode("/Ergebnisse/UpdateVersion").Text

auf die XML-Daten zugreifen. Im Debug-Modus funktioniert auch das super. Zur Laufzeit bekomme ich jedoch den
Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Ich vermute, dass die XML-Daten noch nicht vollständig geladen sind, wenn der Folgecode darauf zugreifen will. Nun könnte ich ja eine Zeitschleife einbauen, um etwas abzuwarten. Da die Zeit zum Laden der Datei aber u.a. von der Dateigröße und der Übertragungsgeschwindigkeit des Netzes abhängig ist und beide Größen sehr variabel sind, finde ich den Gedanken mit einer festen Wartezeit nicht so toll.
Jetzt kommt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, abzuprüfen, ob der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist?
Ich hatte es schon wie folgt versucht, aber ohne Erfolg.

xmlGeladen = XML.Load(DateiName)
If xmlGeladen = False Then
MsgBox "Fehler beim Laden der XML-Datei", vbCritical, "Update"
Exit Sub
End If

Gruß
Bo Kat

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laden einer XML-Datei aus Internet in VBA abwarten
15.03.2012 13:12:09
Nepumuk
Hallo,
schon mal so versucht:
Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)

Public Sub Test(Dateiname As String)
    
    Dim XML As Object
    Set XML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")
    
    XML.Load Dateiname
    Do Until XML.async
        Call Sleep(500)
    Loop
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laden einer XML-Datei aus Internet in VBA abwarten
15.03.2012 13:43:03
Bo
Hallo Nepumuk,
ich habe es gerade ausprobiert. Leider gekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung.
Gruß
Bo Kat
AW: Laden einer XML-Datei aus Internet in VBA abwarten
15.03.2012 15:47:34
Bo
Ich habe die Lösung im Anfängerhandbuch für XML DOM bei Microsoft gefunden.
"Wenn Sie die Async-Eigenschaft des Dokuments auf False setzen, gibt der Parser die Steuerung erst dann an den Code zurück, wenn das Dokument vollständig geladen wurde und für die Bearbeitung bereit ist."
Quelle: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa468547.aspx
Gruß
Bo Kat

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige