Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateien aneinanderfügen per VBA

Betrifft: Dateien aneinanderfügen per VBA von: Kathrin Flint
Geschrieben am: 25.07.2014 21:31:00

Hallo Excel-VBA Profis,
ich möchte mehrere Audio-MP3 Dateien mittels Programmaufruf aus Excel VBA heraus
in einem bestehenden Verzeichnis zu einer einzigen Datei miteinander verbinden. Weiß jemand Rat?

  

Betrifft: AW: Dateien aneinanderfügen per VBA von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 26.07.2014 08:03:04

Hi Kathrin

dafür benötigst du erst mal ein MP3-Tool, das (auch) mit Kommandozeile arbeitet.
Kommandozeile = ein Programm, dem du in der DOS-Box (und dann auch in VBA) Parameter mit übergeben kannst.
Wenn du eins gefunden hast, dann meld dich hier wieder.
Wir versuchen dann, um dein Tool Code "herumzubasteln".

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Dateien aneinanderfügen per VBA von: Michael
Geschrieben am: 26.07.2014 18:01:02

Hallo Kathrin,

ich hab mal gegugelt nach mp3 concatenate files
und der erste Treffer ist
http://stackoverflow.com/questions/62618/what-is-the-best-way-to-merge-mp3-files
in dem alle möglichen Aspekte der Geschichte beleuchtet werden.

Die ganze Geschichte ist etwas Linux-lastig, aber es scheint, daß es mit (Windows) copy /b sogar funktioniert, auch wenn ich es mir a) nicht vorstellen kann und b) gewisse Nachteile beschrieben wurden.

Ein Makro um das "copy" zu basteln ist das kleinere Problem, aber es wäre nett, wenn Du Dich durch den genannten Artikel liest und noch ein bißchen recherchierst, vor allem aber ausprobierst, ob das copy zu Ergebnissen führt, die Du gebrauchen kannst, dann wirst Du schnell geholfen, hehe.

Schöne Grüße,

Michael

P.S.: Eine kurze Erklärung, warum Du derartige Dinge überhaupt in EXCEL machen möchtest und nicht etwa mit audacity o.ä. wäre vielleicht auch hilfreich.

P.S.: Nenn mich spitzfindig, aber Du schreibst nicht ausdrücklich, daß Du als Ergebnis ne MP3 haben möchtest. Geht es um die Weitergabe oder so? Mit 7Zip geht das auf der Kommandozeile relativ easy, aber Du erhältst halt eine Archivdatei, die der Empfänger erst entzippen muß.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien aneinanderfügen per VBA"