Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle monatsweise in ein neues Blatt einfügen

Forumthread: Tabelle monatsweise in ein neues Blatt einfügen

20.01.2014 19:19:03
Christiane
Hallo,
ich bräuchte bitte mal Hilfe von den Fachmännern/Fachfrauen, weil ich irgendwie nicht weiter komme:
Ich habe eine Tabelle in der Buchungszeilen für ein ganzes Kalenderjahr (z.B. 2013)sind. Also existiert auch eine Spalte mit Belegdatum (z.B. Spalte C, Format TT.MM.JJ). Nun würde ich gerne diese ganze Tabelle auslesen lassen und die Daten pro Monat in ein neues Tabellenblatt kopieren lassen, also das ich z.B. alle Buchungen für den Januar in einem Tabellenblatt habe, dann alle die Februar betreffen in ein extra Tabellenblatt usw. Ist dies überhaupt möglich?
Gruß
Christiane

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle monatsweise in ein neues Blatt einfügen
21.01.2014 10:20:23
Dirk
Hallo Christiane,
Du kannst Deine Buchungstabelle nach dem Datum aufsteigend sortieren und anschliessend alle Datensaetze eines Monates markieren und in ein neues Blatt kopieren. Das machst Du fuer alle Monate.
Falls Du das nur einmal pro jahr machen musst sollte der Aufwand gerechtfertigt sein. Falls Du aber das ganze oefter machen musst koennte man das Ganze per Makro erledigen.
Gruss
Dirk aus Dubai

Anzeige
AW: Tabelle monatsweise in ein neues Blatt einfügen
21.01.2014 12:04:18
Christiane
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückinfo. So habe ich es jetzt gemacht.
Dachte es geht einfacher per Knopfdruck, da ich dies öfters im Jahr habe.
Gruß
Christiane

Mit VBA...
21.01.2014 12:02:36
Case
Hallo Christiane, :-)
... könntest Du es so probieren:
Nach Monaten aufteilen...
Servus
Case

Anzeige
AW: Mit VBA...
21.01.2014 12:29:46
Christiane
Hallo Case,
das ist super......besten Dank.
Gruß
Christiane
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten sortieren: Öffne Deine Excel-Tabelle und sortiere die Buchungstabelle nach dem Belegdatum in aufsteigender Reihenfolge.

2. Monate markieren: Markiere die Datensätze für den ersten Monat (z.B. Januar) und kopiere diese.

3. Neues Blatt erstellen: Erstelle ein neues Tabellenblatt und füge die kopierten Daten dort ein.

4. Wiederholen: Wiederhole die Schritte 2 und 3 für alle weiteren Monate.

Falls Du dies häufig machst, könnte es sinnvoll sein, ein Makro zu erstellen, um den Vorgang zu automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten werden nicht korrekt in Monate unterteilt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format (TT.MM.JJ) vorliegt. Überprüfe die Formatierung der Spalte C.
  • Fehler: Excel stürzt ab oder reagiert nicht.

• Lösung: Dies kann passieren, wenn zu viele Daten in einem Schritt verarbeitet werden. Teile die Daten in kleinere Abschnitte auf.

Alternative Methoden

Eine effektive Möglichkeit, Deine Buchungen monatsweise zu ordnen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfacher Code, der die Daten automatisch in neue Tabellenblätter aufteilt:

Sub SplitDataByMonth()
    Dim ws As Worksheet
    Dim newWs As Worksheet
    Dim lastRow As Long
    Dim cell As Range
    Dim monthName As String

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("NameDeinerTabelle") ' Tabelle mit den Daten
    lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row

For Each cell In ws.Range("C2:C" & lastRow)
        monthName = Format(cell.Value, "MMMM")
        On Error Resume Next
        Set newWs = ThisWorkbook.Sheets(monthName)
        If newWs Is Nothing Then
            Set newWs = ThisWorkbook.Sheets.Add(After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count))
            newWs.Name = monthName
        End If
        On Error GoTo 0
        cell.EntireRow.Copy newWs.Cells(newWs.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
    Next cell
End Sub

Dieser Code erstellt für jeden Monat ein neues Tabellenblatt und kopiert die entsprechenden Daten dorthin.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Buchungen für das Jahr 2023. Mit den oben genannten Schritten kannst Du einfach alle Buchungen für den Januar in ein neues Blatt namens "Januar" verschieben. Im nächsten Schritt machst Du dasselbe für Februar, März usw., bis alle Monate abgedeckt sind.

Tipps für Profis

• Namen für Tabellenblätter: Achte darauf, dass die Namen der neuen Tabellenblätter den Monatsnamen eindeutig wiedergeben (z.B. "Januar", "Februar"), um Verwirrung zu vermeiden.

• Makros optimieren: Wenn Du regelmäßig Arbeiten mit Excel ausführst, investiere Zeit in das Erlernen von Makros. Sie können Deinen Workflow erheblich beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Daten auch automatisch aktualisieren lassen?
Ja, wenn Du ein Makro erstellst, kannst Du die Daten mit einem einzigen Klick aktualisieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für VBA?
VBA ist in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine geeignete Version nutzt, um die Funktionen optimal zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige