Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten von UF in Tabelle übernehmen
UF
Hi Leute
ich hab eine Tabelle wo ich die Ergebnisse vom Quali der F1 eintrage. Das ganze soll über eine UF passieren. In dem ersten Textfeld der UF stehen die GP. jetzt soll es so sein das wenn ich einen GP auswähle und die Ergebnisse eintrage auch in die richtige zeile kommen und wenn ich einen GP auswähle wo die Ergebnisse schon eingetragen sind soll man diese in den andern Textfeldern sehen. Bitte um hilfe !!!
G
mfg Sven
https://www.herber.de/bbs/user/79909.xls
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
23.04.2012 09:12:37
UF
Hi Sven,
ich würde an deiner Stelle keine TextBoxen sondern ebenfalls ComboBoxen zur Auswahl der Fahrer verwenden - dadurch verhinderst du falsche Einträge.
Schreibe in die Tag-Eigenschaft jeder Fahrerauswahl-ComboBox die entsprechende Platz-Nummer, dann kannst du mithilfe eines CommandButtons und folgendem Code im UserForm alles in die Tabelle eintragen:
Option Explicit
Dim rngGP As Range
Dim rngFahrer As Range
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ctrComboBox As Control
If ComboBox1  "" Then
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox.Tag  "" Then
Set rngGP = Range("A2:A41").Find(ComboBox1, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Set rngFahrer = Range("C1:Z1").Find(ctrComboBox, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
If Not rngFahrer Is Nothing Then _
Cells(rngGP.Row, rngFahrer.Column) = ctrComboBox.Tag * 1
Set rngGP = Nothing
Set rngFahrer = Nothing
End If
End If
Next ctrComboBox
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/79912.xls


Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
23.04.2012 15:59:58
UF
Hi
danke für deine hilfe klappt auch so ganz gut aber wenn ich die UF erweitere und ComboBoxen einfüge und dann teste bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie muß ich den Code ändern das alles klappt. Und wie kann man es noch machen das wenn ich zb. Malaysia auswähle und ich hab schon die ergebnisse eingetragen das diese dann in den Comboboxen erscheinen. Bitte um hilfe.
mfg Sven
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
23.04.2012 18:36:36
UF
Hi Sven,
den Code musst du nicht ändern sondern nur meinen vorhergehenden Beitrag richtig lesen:
Schreibe in die Tag-Eigenschaft jeder Fahrerauswahl-ComboBox die entsprechende Platz-Nummer
Schau dir dazu die Eigenschaft "Tag" der bereits von mir eingefügten 3 ComboBoxen an.
Für das Übernehme der Platzierungen kannst du folgenden Code verwenden:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim ctrComboBox As Control
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox.Tag  "" Then
Set rngGP = Range("A2:A41").Find(ComboBox1, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Set rngFahrer = Range(Cells(rngGP.Row, 2), Cells(rngGP.Row, 26)).Find(ctrComboBox. _
Tag * 1, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngFahrer Is Nothing Then
ctrComboBox = Cells(1, rngFahrer.Column)
End If
Set rngGP = Nothing
Set rngFahrer = Nothing
End If
End If
Next ctrComboBox
End Sub



Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 02:25:44
UF
Hallo
ich hab jetzt beide Codes in die UF gestellt. Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich in der ComboBox Australien auswähle bekomme ich direkt eine fehlermeldung. Nehme ich den ComboBox1 Code raus und ich wähle dann Australien bekomme ich erst die Fehlermeldung wenn ich auf Speichern gehe. Dann wähle ich in der ComboBox zb. Bahrain aus dann zeigt er mir die Daten an. Wenn ich dann auf eine andere Strecke gehe bleiben die Daten von Bahrain drinn. Das sollte aber nicht sein. Wie kann ich diese sachen ändern. Stehe voll auf dem Schlauch. Bitte um hilfe.
mfg Sven
https://www.herber.de/bbs/user/79927.xls
Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 07:03:14
UF
Hallo Sven,
der Code funktioniert nur wenn die zu durchsuchenden Zellen nicht 'merged' sind.
Falls Du in merged cells suchen moechtest, solltest Du das ueber eine Schleife machen, z.B. so:
for i = 2 to 41
if cells(i,2).value = Combobox1.value then
set rngGP = Range(cells(i,2).address)
i=41
end if
next i
Lass' hoeren, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 07:20:36
UF
Hier nochmal das geaenderte Macro:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim ctrComboBox As Control, i As Long
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox.Tag  "" Then
For i = 2 To 41
If Cells(i, 1).Value = ComboBox1.Value Then
Set rngGP = Range(Cells(i, 1).Address)
i = 41
End If
Next i
Set rngFahrer = Range(Cells(rngGP.Row, 2), Cells(rngGP.Row, 26)).Find(ctrComboBox.  _
_
Tag * 1, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngFahrer Is Nothing Then
ctrComboBox = Cells(1, rngFahrer.Column)
End If
Set rngGP = Nothing
Set rngFahrer = Nothing
End If
End If
Next ctrComboBox
End Sub
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 07:41:15
UF
Hi Dirk,
das ist nicht erforderlich, der Code funktioniert auch bei verknüpften Zellen.


AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 08:05:01
UF
@Beverly
Hab' das bei mir mit xl2007 ausprobiert und er funktioniert nicht, da die rngGP nicht gesetzt wird. .Find liefert da kein ergebnis.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 12:27:36
UF
@Beverly,
nein, hatte ich noch nicht. Dein Beitrag war fuer mich da noch nicht sichtbar.
Habs nochmal verifiziert und geht mit Deinen Aenderung.
Gruss aus der Wueste
Dirk aus Dubai
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 12:49:32
UF
Hi
danke für eure hilfe. Der Code klappt super bis auf den Teil mit den Doppelten Namen. Das macht er nicht. Wenn ich zb. Vettel auf Platz 1 und Platz2 stelle wird in der Tabelle bei Vettel eine 2 gesetzt. Könnte man es so machen das wenn ich in der UF einen Doppelten Namen auswähle eine meldung kommt das der Name schon gesetzt ist?
mfg Sven
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 16:11:14
UF
Hi Sven,
schreibe für jede Fahrer-ComboBox diesen Code (Namen der ComboBox jeweils anpassen):
Private Sub ComboBox2_Change()
Dim ctrComboBox As Control
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox = ComboBox2 And ctrComboBox.Name  "ComboBox2" Then
ComboBox2 = "bereits vorhanden"
Exit For
End If
End If
Next ctrComboBox
End Sub



Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
24.04.2012 07:17:15
UF
Hi Sven,
ergänze an den Stellen, wo sich auf den Inhalt der ComboBoxen bezogen wird, noch .Value:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ctrComboBox As Control
If ComboBox1  "" Then
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox.Tag  "" Then
Set rngGP = Range("A1:A41").Find(ComboBox1.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
Set rngFahrer = Range("C1:Z1").Find(ctrComboBox.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
If Not rngFahrer Is Nothing Then
Cells(rngGP.Row, rngFahrer.Column) = ctrComboBox.Tag * 1
End If
Set rngGP = Nothing
Set rngFahrer = Nothing
End If
End If
Next ctrComboBox
End If
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim ctrComboBox As Control
For Each ctrComboBox In Me.Controls
If TypeName(ctrComboBox) = "ComboBox" Then
If ctrComboBox.Tag  "" Then
ctrComboBox = ""
Set rngGP = Range("A1:A41").Find(ComboBox1.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues) _
Set rngFahrer = Range(Cells(rngGP.Row, 2), Cells(rngGP.Row, 26)).Find(ctrComboBox.  _
_
Tag * 1, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngFahrer Is Nothing Then
ctrComboBox = Cells(1, rngFahrer.Column)
End If
Set rngGP = Nothing
Set rngFahrer = Nothing
End If
End If
Next ctrComboBox
End Sub

Ich habe außerdem den Code für ComboBox1 noch dahingehend erweitert, dass bei Auswahl eines neuen GP die Inhalte der Fahrer-ComboBoxen gelöscht werden. Falls du das nicht benötigst, dann lösche die Zeile ctrComboBox = ""


Anzeige
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
25.04.2012 01:51:37
UF
Hi
ich hab da leider noch ein Problem mit den Doppelten. Ich hab den Code jetzt genau so rein geschrieben. Klappt auch soweit ganz gut. Wenn ich Australien auswähle werden die Daten die ich eingetragen habe auch angezeigt. Wähle ich dann zb. Spanien aus dann steht in fast alle Boxen "bereits vorhanden" da. Was muß ich machen um das noch zu ändern.
mfg Sven
https://www.herber.de/bbs/user/79943.xls
AW: Daten von UF in Tabelle übernehmen
25.04.2012 13:04:31
UF
Danke für die Hilfe klappt super.
mfg Sven

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige