Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registry auslesen, PDF in Reader Steuerelement?

Registry auslesen, PDF in Reader Steuerelement?
Kasimir
Hallo Leute,
ich hab da 2 Fragen, bei denen ich hoffe, Ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Ich möchte in einem Adobe Reader ActiveX-Steuerelement (Name in Werkzeugsammlung: Adobe PDF Reader, Name des Steuerelements in Tabellenblatt: AcroPDF1) ein PDF anzeigen und weiß leider nicht, wie ich via VBA angebe, welches PDF dort angezeigt werden soll.
2. Ich prüfe in „DieseArbeitsmappe“ mit der Zeile
.Range("ET2") = _
wsh.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Start.exe\")
in der Registry wo sich das Programm “Start.exe” befindet. Leider führt diese Zeile zu einem Fehler, wenn in der Registry der Eintrag nicht vorhanden ist. Wie kann ich diesen Fehler abfangen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal bei Euch,
Kasimir

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In UserForm : AcroPDF1.LoadFile "C:\temp\test.pdf"
08.08.2010 16:37:48
NoNet
Hallo Kasimir,
in einem UserForm funktioniert das mit diesem Befehl :
AcroPDF1.LoadFile "C:\temp\test.pdf"
In einem Tabellenblatt funktioniert das scheinbar nicht, oder muss der Code z.B. per CommandButton "angestossen" werden !?!?
Wenn es automatisch geladen werden soll, kanns Du es auch einfach als DDE verknüpfen :
"Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen - (Datei auswählen) - Verknüpfen - OK"
Gruß, NoNet
Frage zu PDF gelöst, Registryfrage noch offen!
08.08.2010 20:08:59
Kasimir
Hallo NoNet,
danke Dir für Deine Antwort. Ich habe festgestellt, dass die Darstellung des PDF-Dokuments in dem Adobe Steuerelement genauso aussieht wie im Microsoft Web Browser Element. Ich werde es dann über das Web Browser Element realisieren.
Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich den Fehler beim Auslesen der Registry abfangen kann. Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige
Registry auslesen
08.08.2010 20:35:54
Anton
Hallo Kasimir,
probier's so:
Code:

Sub b()
  Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
  Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")  
  strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Start.exe"
  oReg.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, "", strValue  
  If strValue <> "" Then  
    Range("A1") = strValue
  Else
    Range("A1") = "Start.exe nicht gefunden"
  End If  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: Registry auslesen
08.08.2010 21:16:47
Kasimir
Hallo Anton,
danke Dir für Deine Antwort. Funktioniert bestens. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die Variable "strValue" muss welchem Typ entsprechen? Ich habe diese als String deklariert, aber dann erhalte ich eine Fehlermeldung.
Schönen Restsonntag noch,
Kasimir
Dim strValue as Variant '_oT
09.08.2010 00:33:09
NoNet
_oT = "ohne Text"

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige