Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Als PDF speichern mit Auswahl

Betrifft: Als PDF speichern mit Auswahl von: Ben Dover
Geschrieben am: 24.07.2014 08:22:37

Hallo,

Ich habe zurzeit folgenden Code, der mir die Exceldatei als PDF abspeichert, allerdings ist dadurch auch der Speicherort direkt bestimmt:

    ChDir "D:\Users\csd90075\Desktop"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        "D:\Users\csd90075\Desktop\Spezifikation_Stickstofftafel_rev06.pdf", Quality _
        :=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
        OpenAfterPublish:=True
Ich möchte aber, dass der Benutzer den Speicherort frei wählen kann, also per Dialogfenster.

Ich habe vorher versucht mit folgendem Code das ganze zu realisieren, allerdings habe ich dabei das Problem, dass die aktuelle Exceldatei dann als PDF offen ist, allerdings dann komischerweise nicht mit Adobe Reader, sondern weiterhin in Excel (der Name der Exceldatei ganz oben ändert sich von Beispiel.xlsm zu Beispiel_12314.PDF). Ich möchte allerdings nur, dass die Exceldatei offen bleibt und die davon erzeugte PDF abgespeichert wird, ohne zu öffnen.

Hier der Code:
Dim SaveAsDlg As FileDialog
Set SaveAsDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With SaveAsDlg
.InitialView = msoFileDialogViewList
.InitialFileName = "G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2)
=Vorschlag für Dialog"
.FilterIndex = 25
.Show
.Execute
End With
Der Name soll weiterhin aus dem Befehl gezogen werden.

Besten Gruß und schonmal vielen Dank,

Ben Dover

  

Betrifft: AW: Als PDF speichern mit Auswahl von: Ben Dover
Geschrieben am: 24.07.2014 08:33:25

Ok, am besten ist es, wenn man es selbst hinbekommt.

Hier meine funktionierende Lösung:

Sub SaveAsPDF()
 Dim varFilename As Variant
 
varFilename = Application.GetSaveAsFilename( _
 InitialFileName:="G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2), _
 FileFilter:="PDF (*.pdf), *.pdf", _
 Title:="als PDF speichern")
 
If varFilename <> False Then
 ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat _
 Type:=xlTypePDF, _
 Filename:=varFilename
 End If
 
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Als PDF speichern mit Auswahl"