Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte einer Textbox in Word exportieren
31.07.2013 09:24:09
Daniel
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kleine Frage zum Thema Datenexport einer
Textbox in ein Worddokument.
In einer Textbox (TB_Out) werden verschiedene Daten ausgegeben,
die per Knopfdruck in ein Worddokument gespeichert werden sollen.
Hat da jemand eine Ahnung wie das funktioniert?
Gruß Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einer Textbox in Word exportieren
31.07.2013 21:20:23
fcs
Hallo Daniel,
Hat da jemand eine Ahnung wie das funktioniert?
Ja.
Schau mal in der "RECHERCHE" mit dem Such-Begriff "Excel nach Word".
Da findest du verschiedenste, wenn auch nicht immer dein Problem betreffende Beiträge.
Du wirst aber schon ein Bild bekommen, wie man es im Prinzip machen kann.
Es erfordert aber immer eine recht komplexe Makroprogramierung.
Deine Basis-Informationen für weitere Hilfe sind auch noch etwas dünn.
1. Was für eine Excel-Textbox ist es?
(im Excel-Tabellenblatt oder in einem Userform.)
2. In was für ein Worddokument soll der Textboxinhalt übertragen werden?
vorhandenes Worddokument
vorhanden Dokumentvolage (vorlageXYZ.dotx)
beliebiges leeres Dokument (Basis normal.dotx)
3. Ist die Word-Datei bereits geöffnet oder soll Excel sie öffnen?
4. Soll der Text an eine bestimmte Position geschrieben werden? wenn ja welche?
- Textmarke
- aktuelle Cursorposition
5. Sind noch Textformatierungen erforderlich? Wenn ja, welche?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Werte einer Textbox in Word exportieren
01.08.2013 08:38:52
Daniel
Hallo Franz,
dieses "Ja" gefällt mir schon sehr gut :-)
Um deine Fragen zu beantworten:
1) Die Textbox ist auf einer Userform
2) Die Daten sollen einfach in ein vorhandenes Worddokument gespeichert werden
3) Excel sollte die Worddatei öffnen
4) Nein, an keine bestimmte Position. Einfach oben anfangen und unten aufhören :-)
Textformatierungen soll einfach Blocksatz und kein Leerraum zwischen den Zeilen sein.
Gruß Daniel

AW: Textboxinhalt von Excel nach Word exportieren
01.08.2013 11:41:22
Excel
Hallo Daniel,
hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/86667.xlsm
Nachfolgende der Code des eigentlichen Transfer-Makros, das mit den entsprechenden Parametern von beliebiger Stelle aufgerufen werden kann.
Wenn die Zieldatei an der Einfügeposition schon die gewünschten Absatz- und Zeichenformate hat, dann der Formatierungs-Teil weggelassen werden.
Gruß
Franz
Option Explicit
'# Windows Vista  -  Excel/Word 2010    -        VBA 7.0.1627 #
'# fcs                                             2013-08-01 #
'# Modul: Allgemeines Modul                                   #
'# Übertragung von Texten in eine Worddatei                   #
'# Makros sollten auch unter Excel 2003 lauffähig sein        #
'Für die Funktion der Makros muss im Excel-VBA-Editor unter Extras-->Verweise der _
Verweis gesetzt werden auf die
'Microsoft Word X.Y Object Library
'Möchte man ohne den Verweis auf die Objekt-Bibliothek arbeiten, dann müssen alle _
Variablen, die als Word.xxxxx  Deklariert sind, als Object deklariert werden.
Sub UF_Daniel_anzeigen()
UserForm1.Show
End Sub
Private Sub aaTest()
'Test-Makro, um den Text in das Worddokument zu übertragen
Call Text_mach_Word(strText:="Mein Test-Text Zeile 1" & vbLf & "Zeile 2" & vbCrLf & "Zeile 3", _
_
strWordFile:="", _
bolReadonly:=False)
End Sub
Public Sub Text_mach_Word(strText As String, _
Optional strWordFile As String, _
Optional bolReadonly As Boolean = False)
'Exportiert den Text (strText) in das angegebene Word-Dokument
'Ist die strWordFile nicht angegeben, dann export in eine leere Standardvorlage
'Ist strWordFile eine dot- dotx- oder dotm-Vorlagedatei wird eine neue Datei estellt
Dim wdApp As Word.Application
Dim wdDoc As Word.Document
Dim wdRange As Word.Range
'  Dim wdApp As Object
'  Dim wdDoc As Object
'  Dim wdRange As Object
Set wdApp = VBA.CreateObject("Word.Application")
wdApp.Visible = True
If strWordFile = "" Then
Set wdDoc = wdApp.Documents.Add(DocumentType:=0) '0 = wdNewBlankDocument
Else
If InStr(1, LCase(Right(strWordFile, 4)), "dot") > 0 Then
'Dokumentvorlage verwenden
Set wdDoc = wdApp.Documents.Add(Template:=strWordFile)
Else
Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(Filename:=strWordFile, ReadOnly:=bolReadonly)
End If
End If
Set wdRange = wdDoc.Range(0, 0)          'Einfüge-Position setzen
wdRange.Text = strText
Call prcFormatieren(wdObject:=wdRange)
wdApp.Activate
Set wdApp = Nothing
Set wdDoc = Nothing
Set wdRange = Nothing
End Sub
Public Sub prcFormatieren(wdObject As Word.Range)
'Public Sub prcFormatieren(wdObject As Object)
'Formtieren des eingefügten Textes
With wdObject.ParagraphFormat
'Mindestzeilenhöhe in Punkten
.LineSpacingRule = 3 '3 = wdLineSpaceAtLeast
.LineSpacing = 18
'Zeilenabstände vorher/nachher
.SpaceBefore = 0
.SpaceAfter = 0
'Blocksatz formatieren
.Alignment = 3 '3 = wdAlignParagraphJustify
End With
With wdObject.Font
.Size = 12
.Name = "TimesNewRoman"
End With
End Sub

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige