Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte vordefiniert in Textbox?

Werte vordefiniert in Textbox?
13.05.2002 18:11:39
Martin

Hallo,

habe ein Abfrage, die ein bestimmtes Datum in eine Zelle schreiben soll. Hierzu bediene ich mich einer Inputbox mit vordefiniertem Datum.
Da ich zwei verschiedenen Daten abfrage, habe ich auch 2 Inputboxen, die hintereinander aufgerufen werden.

Nun möchte ich diese beiden einzelnen Inputboxabfragen in eine einzelne Userform vereinen. Hierzu habe ich eine Userform mit zwei Textboxen gestaltet, in die

die jeweilige Abfrage reingeschrieben werden soll.

Mein Problem: wie kann ich ich beide Textboxen das jeweilige Datum vordefinieren??
Ich wollte den Wert, den ich gemäß unten stehendem Makro in die Inputbox schreiben lasse, direkt in die Zielzelle schreiben lassen und diese dann von den

Textboxen auslesen lassen, aber es klappt nicht.

Kann mr jemand helfen bitte?
Danke, Martin

und so sieht es zZt aus:


Sub Datum1()
Application.ScreenUpdating = False

Sheets("xy").Select
Range("Previous_Date") = Range("Main_Date").Value
If Weekday(Date) = 2 Then
Last_working_day = Format(Date - 3, "dd/mm/yyyy")
Else: Last_working_day = Format(Date - 1, "dd/mm/yyyy")
End If
Ask_for_Date:
On Error GoTo Ask_for_Date
Response = InputBox("Bitte Datum eingeben, falls falsch (dd/mm/yyyy)", "Datum", Format(Last_working_day, "dd/mm/yyyy"))
If Len(Response) = 0 Then
GoTo Ask_for_Date
End If
Range("Main_Date") = DateValue(Response)
On Error GoTo 0

Call Datum2

Application.ScreenUpdating = True
End Sub
-----------------------------------------
Sub Datum2()
Application.ScreenUpdating = False

If Weekday(Date) = 2 Then 'Mon
Last_working_day = Format(Date - 4, "dd/mm/yyyy")
ElseIf Weekday(Date) = 3 Then 'Tue
Last_working_day = Format(Date - 4, "dd/mm/yyyy")
Else: Last_working_day = Format(Date - 2, "dd/mm/yyyy")
End If
Ask_for_F2G_Date:
On Error GoTo Ask_for_F2G_Date
Response = InputBox("Bitte Datum2 eingeben, falls falsch (dd/mm/yyyy)", "Datum2", Format(Last_working_day, "dd/mm/yyyy"))
If Len(Response) = 0 Then
GoTo Ask_for_F2G_Date
End If
Range("F2G_Date") = DateValue(Response)
On Error GoTo 0

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte vordefiniert in Textbox?
13.05.2002 18:19:51
Michael Scheffler
Hallo,

Werte werden in edr Initialize-Sub vordefiniert.

Gruß

Micha

Re: Werte vordefiniert in Textbox?
14.05.2002 07:52:41
Martin
Hallo,

also damit kann ich leider so nichts anfangen, zumal die Begriffe auch nicht in der Onlinehilfe zu finden sind (jedenfalls in einem logischen Kontext).

Könntest du das bitte etwas genauer definieren? Ich werde derweil erneut meine Methode ausprobieren, indem ich das Ergebnis zunächst in eine Zelle schreiben lassen, aus der die Textboxen das Datum dann auslesen; muss doch gehen!

Gruss,
Martin

Re: Werte vordefiniert in Textbox?
14.05.2002 08:31:59
Michael Scheffler
Hallo,

wenn Du eine UserForm hast, klicke bitte doppelt drauf, dann wirst Du

finden.

Rechts oben siehst Du ein Pulldown-Feld, das steht auch "Click".
Danach wählst Du in dem Pulldown-Feld: "Initialize". Indem Du darauf gehst, wird:

~begin~
Private Sub UserForm_Initialize()

End Sub
~end~
in das Modul eingetragen.

Und dort hinein kommt:

~begin~
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = 2#
End Sub
~end~

Micha

Anzeige
Super! Vielen Dank!!
14.05.2002 09:42:32
Martin
klappt so, wie es es brauche.

Gruss,
Martin

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige