Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ListBox Einträge in TextBox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ListBox Einträge in TextBox von: Frank H.
Geschrieben am: 29.01.2012 11:05:34

Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag euch Allen!!!

Mittels bsp.weise dieser Codezeile: .TextBox3.Value = .ListBox1.Column(0, .ListBox1.ListIndex)
werden Listboxeinträge wieder in Textfelder zurückgeschrieben.
Nun möchte ich gern, dass auf Klick in die ListBox Zeile 1 die Werte in TextBox3 usw. eingetragen werden und alle ab Zeile 2 in TextBox9 usw eingtragen werden! Ist das möglich? Wenn ja zeigt mir bitte den Weg zum Ziel auf! Dank schon jetzt!!!

Gruß Frank H.!!!

  

Betrifft: AW: ListBox Einträge in TextBox von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2012 11:07:55

Hallo Frank,

für die erste Zeile hast Du es ja schon, für die zweite
.ListBox1.Column(0, .ListBox1.ListIndex+1)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: ListBox Einträge in TextBox von: Frank H.
Geschrieben am: 29.01.2012 11:28:54

Hallo Hajo!

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!

Wenn ich in der ListBox auf Zeile 1 klicke, dann in TextBox3. Nur bei Klick auf Zeile 1.
Klicke ich auf Zeile 2 oder 4 oder 8, dann sollen diese jeweiligen Werte in TextBox9 geschrieben werden.
Nutze ich deinen Vorschlag, dann werden immer die nächstfolgenden Werte in die TextBox geschrieben. Z. B. Klick auf Zeile 4 die Werte aus Zeile 5. Das wollte ich so nicht! Könntest du vielleicht mit 'ner anderen Idee dienen, wäre echt super!???

Danke und Gruß Frank H.!!!


  

Betrifft: AW: ListBox Einträge in TextBox von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2012 11:30:56

Hallo Frank,

prüfe Listindex und fülle dann die entsprechende Textbox, so hätte ich das jetzt verstanden.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: ListBox Einträge in TextBox von: Frank H.
Geschrieben am: 29.01.2012 11:44:26

Hallo Hajo!!!

Schäm. Trotz meiner immer noch teilweisen miserablen VBA-Kenntnisse hätte ich das auch ohne deine Hilfe allein bewerkstelligen müssen!!!

Dir sei wie immer herzlichst gedankt, denn so ist es perfekt!!!

Schönen Sonntag noch!!!

Gruß Frank H.!!!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ListBox Einträge in TextBox"