Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Format in Textbox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Format in Textbox von: Richard E.
Geschrieben am: 20.10.2008 10:10:49


Hallo,

folgendes Beispiel zur einsicht. Im Grunde genommen, ist es vom Aussehen gesehen eigentlich genauso, wie ich es mir vorstelle.
Die Sache hat bestimmt mehrere, aber für mich nur einen sehr entscheidenden Haken. Ich kann die Backspace-Taste nicht nutzten! - Klar wie denn auch, ich lösche bis die Länge wieder 14 ist und dann verlängert er den Text automatisch wieder. Bin also ähnlich einer Enschlosschleife in der Textbox gefangen.
Kennt einer 'ne Lösung das zu umgehen?


Private Sub TextBox1_Change()
    If Len(TextBox1) = 2 Then
      If InStr(TextBox1, " ") = 0 Then
        TextBox1 = TextBox1 & " "
      End If
    ElseIf Len(TextBox1) = 5 Then
      If InStr(4, TextBox1, " ") = 0 Then
        TextBox1 = TextBox1 & " "
      End If
    ElseIf Len(TextBox1) = 9 Then
      If InStr(7, TextBox1, " ") = 0 Then
        TextBox1 = TextBox1 & " "
      End If
    ElseIf Len(TextBox1) = 14 Then
      If InStr(11, TextBox1, " ") = 0 Then
        TextBox1 = TextBox1 & " ."
      End If
    End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
  TextBox1.MaxLength = 19
End Sub



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Richard E.

p.s. Hab diesbezüglich eigentlich noch mehr auf dem Herzen, aber will erstmal sehen, wie sich der Thread entwickelt, vielleicht komm ich ja dann schon selber auf die Antwort.

  

Betrifft: AW: Format in Textbox von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.10.2008 10:44:12

Hallo Richard,

mach das nicht im Change-Ereignis, sondern benutze das KeyPress-Ereignis. Da kannst du jedes Zeichen abfangen, aber die Backspace - Taste wird ignoriert.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Format in Textbox von: Richard E.
Geschrieben am: 20.10.2008 11:44:02

Hallo Nepupuk,

danke für den Tipp, bisjetzt klappts hervorrangend!

Gruß

Richard E.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Format in Textbox"