Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften verbundener Zellen auslesen

Eigenschaften verbundener Zellen auslesen
30.01.2016 13:33:50
Kulo
Hallo Zusammen,
in einer Tabelle verwende ich der Optik wegen zwei übereinanderliegende Zellen zur Eingabe von Städtenamen auf einer bestimmten Route.
Manchmal kommt es vor, dass die Breite der Zellen für alle Namen nicht ausreicht. Aus dem Grund habe ich ein Makro erstellt, welches die zwei übereinander liegenden Zellen zu einer Zelle verbindet und der Text dann linksbündig mit Umruch eingetragen wird. Optisch gesehen wird aus einer zweizeiligen Zelle eine dreizeilige.
Um die Tabelle bei einer falschen Bedienung nicht zu zerstören, habe ich einige Vorsichtsmassnahmen getroffen.
Wenn dann die ehemals zwei übereinanderliegenden Zellen zu einer verbunden sind, greift aber die Fehlerroutine nicht mehr und die wiederum darüber liegende Zelle wird mit eingebunden. Das darf aber nicht sein.
Ich hätte gern gewußt, wie ich abfragen kann, ob eine selektierte Zelle eine verbundene Zelle ist und ob diese schon aus zwei Zeilen besteht.
Vielen Dank im voraus und VG
Kulo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
msgbox activecell.MergeCells ... owT
30.01.2016 13:38:08
Matthias

AW: msgbox activecell.MergeCells ... owT
30.01.2016 13:49:36
Kulo
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Anweiung bereits eingepflegt.
Da die zwei Ausgangszellen auch jeweils verbundene Zellen sind, ist das Ergebnis o.g. Anweisung in jedem Fall "Wahr", auch wenn die Zelle dann nur "eine Zeile hoch" ist.
Kann ich jetzt noch unterscheiden, ob der Verbund auch wirklich über zwei Zeilen geht?
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.
Danke im Voraus und VG
Kulo

Meinst Du den Zeilenumbruch in einer Zelle?
30.01.2016 13:58:50
Matthias
Hallo
Jeder Inhalt einer Zelle ist nur eine Zeile hoch!
Zitat:
Ich hätte gern gewußt, wie ich abfragen kann, ob eine selektierte Zelle eine verbundene Zelle ist und ob diese schon aus zwei Zeilen besteht.
Wenn Du Zeile anders definierst kann das niemand wissen!
Du meinst sicher, ob es in der Zelle (egal ob VerbundZelle oder keine VerbundZelle)
einen ZeilenUmbruch gibt.
Also innerhalb einer Zelle mehrere "Zeilen" (also Umbrüche)
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Meinst Du den Zeilenumbruch in einer Zelle?
30.01.2016 14:24:58
Kulo
Hallo Matthias,
danke für Deine Bemühungen.
Die verbundene Zelle, ist für sich nur eine Zeile hoch.
Wenn ich die Zellen "B5" bis "C6" markiere und diese dann über den Befehl "Verbinden und zentrieren" verbinde, erhalte ich eine Zelle, die für sich nur eine Zeile hoch ist. Aber eigentlich erstreckt sich diese einzelne Zelle jetzt ja über ursprünglich zwei Zeilen.
Ganz links am Bildschirmrand sind dann auch zwei Zeilennummern hervorgehoben, wenn diese für sich einzelne Zelle markiert ist. Aus diesem Umstand heraus könnte ich dann abfragen, ob diese zwei übereinanderliegenden Zeilen schon zu einer Zelle verbunden worden sind(das makro nicht noch einmal ausführen), oder ob das Makro gestartet werden kann.
Weißt Du, worauf ich hinaus will?

Anzeige
selection.rows.count ? owT
30.01.2016 14:35:18
Matthias

AW: selection.rows.count ? owT
30.01.2016 14:59:36
Kulo
Hallo Matthias,
das ist es!
Ich hatte gerade an einer Beispielmappe gebastelt. Das hat sich ja nun erledigt.
So kann mein Makro prüfen, ob es bereits gelaufen ist oder ob es die Zeilen zusammen fassen kann.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und noch ein schönes WE.
VG
Kulo

Danke für die Rückmeldung ... owT
30.01.2016 15:10:47
Matthias

hab ich Dich falsch verstanden ? owT
30.01.2016 14:23:14
Matthias

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige