Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...

Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 14:29:33
Kuttel

Hallo an die Community,
Ich beabsichtige, dem Benutzer eine Drop-Down-Liste in einer Zelle anzubieten (Datenüberprüfung - Auswahl-Liste). Die Einträge in dieser Drop-Down-Liste sollen aus einer anderen (zweiten) Tabelle stammen. Diese zweite Tabelle besteht aus mehreren 3er-Spalten, die im Kopfbereich (also in der 1. Zeile) jeweils miteinander verbunden sind. Somit ergibt die zweite Tabelle also mehrere, nebeneinander angeordnete Zellen, die jeweils über drei Spalten verbunden sind. Die Auswahl-Liste in der ersten Tabelle soll nun quasi die Auflistung dieser Spalten-Köpfe sein.
Wenn ich nun den horizontalen Range-Bereich der Spalten-Köpfe nehme und diesen in einen anderen Bereich vertikal transponiere habe ich immer nur jede 3. Zelle einen Eintrag, auf Grund der verbundenen Zellen. Das ist ärgerlich und umständlich zu bereinigen.
Kennt jemand eine elegante Lösung, wie ich vielleicht nur die "datenträchtigen" Zellen der horizontalen Reihe erfasse und transponiere?
Um die Auswahl-Liste festzulegen muss ich den Rangebereich unter Datenüberprüfung definieren. Dieser sollte sich an der Länge der transponierten Liste orientieren. Eine Idee, wie ich die transponierte Liste schnell erfasse?
Danke schon mal für Eure Mühen...
Gruß
Kuttel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:00:30
fcs
Hallo Kuttel,
verwende in der Titelzeile keine verbundenen Zellen, sondern benutze hier horizontale Zellformatierung "Zentrieren über Auswahl". Also verbunden Zellen auflösen und dann Titelzeile neu formatieren.
Dann sollte auch das Transponieren funktionieren.
Gruß
Franz

AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:07:09
Kuttel
Hallo Franz,
das Zentrieren über Auswahl hat leider den gleichen Effekt wie die verbundene Zelle: die transponierte Liste enthält nur in jeder dritten Zeile einen Eintrag; dazwischen sind immer zwei leere Zeilen...
Gruß
Kuttel

AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:03:59
Daniel
Hi
wenn jede 3. Spalten ausgelesen werden muss, dann könntest du das mit Hilfe der Index-Funktion machen , beispielsweise so: (konkrete Formel kann ich dir nicht geben, weil ich deine Tabelle nicht kenne:
=Index(Überschriftenzeile;1;(Zeile(A1)-1)*3+1)&""
diese Formel ziehst du nach unten, es wird dann jede 3. Spalte aus der Überschriftenzeile aufgelistet
wenn die Anzahl der Überschriften Variabel ist, solltest du die Formel etwas weiter ziehen als benötigt.
die Anzahl der Zellen mit Füllung kannst du dann so ermitteln:
=ZählenWenn(A:A,"?*")
damit erstellst du dann einen Dynamischen Namen, welcher sich automatsich an die Anzahl anpasst:
=Tabelle1!$A$1:Index(Tabelle1!$A:$A;ZählenWenn(Tabelle1!$A:$A;"?*"))

welchen du dann als Datenquelle für dein DropDown verwendest
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:18:16
Kuttel
Hey Daniel,
wow, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich denke Dein Tipp ist genau das was ich gesucht hatte! Darauf wäre ich so schnell wohl nicht gekommen!
Bitte nur noch eine kleine Erläuterung zu den Formeln:
Sagen wir meine Kopfzeilen befinden sich auf Tabellenblatt "BlattA" im Bereich: F2:IW2
Wie muss ich die Formel dann anpassen? Statt "Tabelle1!", "BlattA!" - OK, aber der Rest...?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Kuttel

AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:22:21
Daniel
welche Formel von den dreien?
vermutlich doch die Index-Formel:
=Index(BlattA!$F$2:$IW$2;1;(Zeile(A1)-1)*3+1)&""
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:22:46
Kuttel
...ah, noch eine Frage:
wenn ich die Formel zum Auslesen der Kopfzeile in der ersten Tabelle vertikal nach unten ziehe, zählt die Formal dann auch horizontal in der anderen Tabelle mit...?

AW: Transponieren mit (horiz.) verbundenen Zellen...
20.07.2014 16:26:13
Daniel
Hi
ja, über die Funktion ZEILE(A1)
Zeile von A1 ist 1 und wenn du diese Formel in die nächste Zeile ziehst, wechstelt der Zellbezug von A1 auf A2 (ist ja ein relativer Zellbezug) und Zeile(A2) ist 2
wenn du die Anordnung lieber nebeneinander hättest und die Formel nach rechts ziehst, musst du statt Zeile(A1) die Funktion Spalte(A1) verwenden.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige