Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen

Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 15:03:29
Jürgen Schaetzke
Hallo,

wie kann man am besten Spalten verarbeiten, bei denen jeweils 3 Zellen, die untereinanderstehen zusammengefassst wurden.

Das fängt schon bei der Zeilenanzahl an.

Range_A3ZBez.EntireRow.Rows.Count ergibt 21 Zeilen, obwohl nur 7 Datenzeilen vorhanden sind. Wenn ich dann jede Datenzeile ansprechne möchte, habe ich dann auch ein Problem.

Ciao Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 15:50:33
ChrisL
Hi Jürgen

Und wie lautet die eigentliche Frage bzw. wobei hast du Probleme? Anzahl / 3 = 7

oder...

For i = 1 To 21 Step 3
Cells(i,1) usw...
Next i

Gruss
Chris
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 16:57:24
Jürgen Schaetzke
Hallo Chris,

ich habe gehofft, das man das irgendwie mit entirerow oder etwas ähnlichem lösen kann.

Z.B. mit Entirerow.copy kopiert man ja auch alle 3 Zeilen, wenn 3 verbundene Zellen untereinander stehen.

Ich möchte die Abarbeitung eigentlich nicht auf 3 Zeilen beschränken, da es verschiedene Formulare gibt, mit unterschiedlicher Anzahl verbundener Zellen.
Hinzu kommt, das manchmal nicht Spalten untereinander sondern nebeneinander verknüpft sind.

Ciao Jürgen
Anzeige
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 17:17:54
ChrisL
Hi Jürgen

Ich weiss leider trotzdem nicht was die Frage ist.

Gruss
Chris
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 17:53:25
Jürgen Schaetzke
HAllo Chris,

ich möchte jede verbundene Zeile verarbeiten in einer Schleife verarbeiten, in meinem Beispiel also 7 mal die Schleife durchlaufen.
Ich habe das jetzt so umgesetzt, das ich mit

For i = 1 To Range_A3ZBez.EntireRow.Rows.COUNT / 3 Step 3

den Anzahl der Durchläufe beschränke.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit, festzustellen, wieviele Rows ich tatsächlich verarbeiten muss? Ansonsten muss ich immer erst mal feststellen, welches Sheet verarbeitet werden soll und dann anstatt 3 vieleicht 1 oder 2 als Divisor angeben.

Ciao Jürgen
Anzeige
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 18:09:01
ChrisL
Hi Jürgen

z.B. so kannst du die Spalte A durchlaufen...

Option Explicit


Sub t()
Dim iZeile As Long
iZeile = 1
Do Until iZeile >= Range("A65536").End(xlUp).Row + Range("A65536").End(xlUp).MergeArea.Rows.Count
MsgBox Cells(iZeile, 1)
If Cells(iZeile, 1).MergeCells Then
iZeile = iZeile + Cells(iZeile, 1).MergeArea.Rows.Count
Else
iZeile = iZeile + 1
End If
Loop
End Sub


Gruss
Chris
AW: Range mit mehrzeiligen verbundenen Zellen
10.11.2003 18:20:43
Jürgen Schaetzke
Hallo Chris,

ich danke dir für deine Unterstützung. :)

Ciao Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige