Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen

Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 10:30:46
Frank Radewagen
Hallo,

nutze Excel um Formulare zu erstellen. Aus Layout-Gründen müssen teilweise Zellen verbunden werden. Leider funktioniert dann der Zeilenumbruch mit automatischer Anpassung der Zellenhöhe nicht mehr.
Besteht der Text dann aus mehreren Zeilen werden diese "verschluckt".

Da dieses Problem kein Sonderfall ist, hoffe ich das jemand eine schnelle und einfache Lösung kennt und diese mir kurzfristig mitteilt.

Danke im voraus und freundliche Grüße

Frank Radewagen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 10:53:47
BerndE
Hi Frank,

Die Zeilen werden zwar tatsächlich 'verschluckt', sind aber immer noch da. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass anscheinend die automatische Zeilenhöhenanpassung nicht mehr funktioniert. Manuell kannst Du Deinen kompletten Text aber wieder sichtbar machen (...wieder eine gute Nachricht...).

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 12:24:51
Frank Radewagen
Hallo Bernd,

vielen Dank für die rasche Hilfe.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Frank
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 11:32:04
Matthias G
Hallo Frank,
ein kleiner Trick, wenn dir eine Hilfsspalte und evtl. VBA nichts ausmacht:

z.B. ist der Zellinhalt in den verbundenen Zellen A1:A3.
Dann eine Spalte erstellen, die genauso breit ist wie die verbundenen Zellen zusammen.
hier als Formel "=A1" einsetzen. Die Spalte kannst du ausblenden.
Beide Spalten müssen mit Zeilenumbruch formatiert sein.

Dann als Change-Ereignis:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("1:1").EntireRow.AutoFit
End Sub

Ist umständlich, funktioniert aber!

Ohne Change-Ereignis musst du nach einer Zelländerung evtl. nochmal F2-Enter drücken, damit die Zeilenhöhe angepasst wird.

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 12:23:07
Frank Radewagen
Hallo Matthias,

vielen Dank für die rasche Hilfe.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Frank
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 12:32:31
Frank Radewagen
Hallo Matthias,

leider löst das nur ein Teil meines Problems und zwar kommt es in meinen Formularen häufiger vor, das nebeneinanderliegende Zellen verbunden sind (z.B. A1:C1).
Wird darin Text eingetragen, dann erfolgt zwar ein Umbruch aber keine Anpassung der Zeilenehöhe. Wenn man´s weiß ändert man nachträglich manuell, aber ich würde die Formulare gerne DAU-tauglich gestalten.
Vielleicht hast Du ja dafür auch noch einen genialen Trick.

Danke und auf jeden Fall schönes Wochenende.

Frank
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 12:44:43
Matthias G
Hallo Frank,
inwiefern funktioniert denn meine o.g. Lösung nicht? Hast du das schon versucht?

Die Hilfszelle muss natürlich in der gleichen Zeile sein, die Spalte ist aber egal.
Also wenn du die Zellen A1:A3 verbunden hast, kannst du die Hilfszelle irgendwo weit weg (Spalte AA oder so) hinsetzen.

Viele Grüße,
Matthias
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 13:23:20
Frank Radewagen
Hallo Matthias,

interessanterweise hat es bei einer neuen Datei zumindest einmal geklappt. Wenn ich später in der Zelle Text anhängen will, dann wird er nicht mehr umgebrochen.
Abhilfe könnte z.B. das Kommando "Format - Zeile - Optimale Höhe" liefern. Das müßte nach jedem verlassen einer Zelle ausgeführt werden.
Hab grad so meine ersten Schritte mit VBA getan, von daher wäre ich für einen Beispiel-Code dankbar.

Viele Grüße

Frank

PS: Anbei eine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/886.xls

Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 13:55:26
Matthias G
Hallo Frank,

Öffne den VBA-Editor mit Alt-F11.
Doppelklicke im Projektexplorer auf "Tabelle1". Rechts im Code-Fenster füge dann folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("6:6").EntireRow.AutoFit
End Sub

("6:6" ist an deine Beispielmappe angepasst.)

Wenn die Makros aktiv sind müsste es nun klappen.
Viel Glück!
Matthias
AW: Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
05.09.2003 18:39:34
Frank Radewagen
Hallo Matthias,

super - herzlichen Dank und nochmal schönes Wochenende.

Grüße

Frank
AW: Bitte sehr, gern geschehen :-) o.T.
05.09.2003 19:23:51
Matthias G
-

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige