Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe

Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 10:48:28
an
Hallo,
erst vor einigen Tagen habe ich Hilfe diesbezüglich bekommen aber nun habe ich ein zusätzliches Problem.
Ich habe mehrere Textzeilen in einer Zelle, welche immer durch einen Zeilenumbruch getrennt sind. Das ist auch korrekt. Aber hin und wieder habe ich auch nach den Text-Eingaben unnötig Zeilenumbrüche.
Wie kann ich diese schnell und möglichst unkompliziert löschen.
Über Hilfe würde ich mich auch jetzt wieder freuen ;-)
DANKE!

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WECHSELN(WECHSELN(A1&"°";ZEICHEN(10)&"°";);"°";)
05.09.2019 10:56:54
lupo1
für mehrere ZEICHEN(10) am Ende: über Swaps
05.09.2019 12:29:27
lupo1
=WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"~");ZEICHEN(10);" "));" ";ZEICHEN(10));"~";" ")
wobei das nicht nur die Zeichen10 am Ende
05.09.2019 12:50:18
Daniel
sondern auch mehrere Zeichen 10 in der Mitte und alle Zeichen 10 am Anfang löscht.
Ist die Frage, ob das gewünscht ist.
Gruß Daniel
ok, auch das geht noch:
05.09.2019 13:28:06
lupo1
=LINKS(A1;MAX(WENN(TEIL(A1&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(10);99);ZEILE($1:$99);1)ZEICHEN(10);ZEILE($1:$99))))
als {}-Formel
Dann bleiben auch mehrfache ZEICHEN(10), die nicht am Ende stehen, erhalten.
bzw. verkürzt ohne WENN à la WF
05.09.2019 13:36:19
lupo1
{=LINKS(A1;MAX((TEIL(A1&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(10);99);ZEILE($1:$99);1)ZEICHEN(10))*ZEILE($1:$99)))}
WF's Formel reicht doch!
05.09.2019 13:51:29
lupo1
Hat die keiner verprobt?
Anm: Bei meinem Beitrag 12:29 hatte ich WIEDERHOLEN angehängt, da die Formel nicht wollte. Warum, weiß ich nicht (manchmal kommt man nicht dahinter). Es geht tatsächlich so wie bei WF.
Anzeige
Fehlerteufel: 13:28 statt 12:29 Uhr
05.09.2019 13:52:31
lupo1
es gibt die bescheuerte Indexverlängerung
05.09.2019 13:53:25
WF
dann ohne Arrayabschluss:
=LINKS(A1;MAX(INDEX((TEIL(A1;ZEILE($1:$99);1)>ZEICHEN(10))*ZEILE($1:$99);0)))
WF
AW: Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 11:22:56
an
Hallo,
bedauerlicherweise geht das so nicht,
ich habe zum Beispiel eine Eingabe
Apfel
Birne
Kirsche
und nach Kirsche noch ein oder mehrere Zeilenumbrüche. Diese sind überflüssig!
Nur die am Ende stehenden Zeilenumbrüche sollen entfernt werden (also in diesem Beispiel
nach Kirsche).
Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
1 bis viele Zeilenumbrüche am Ende eliminieren
05.09.2019 11:50:33
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=LINKS(A1;MAX((TEIL(A1;ZEILE(1:99);1)>ZEICHEN(10))*ZEILE(1:99)))}
WF
Anzeige
AW: Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 11:32:39
Daniel
Hi
wenns mehrere Zeilenumbrüche am Ende sein können, so:
bis Excel 2007 einschließlich mit dieser Matrixformel, die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER erfolgen:
=LINKS(A1;MAX(WENN(CODE(TEIL(A1&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(10);100);ZEILE($A$1:$A$100);1))10; ZEILE($A$1:$A$100)))) 
ab Excel 2010 dann entwas einfacher und mit normalen Formelabschluss (ENTER)
=Links(A1;Aggregat(14;6;Zeile($A$1:$A$100)/(Code(Teil(A1;Zeile($A$1:$A$100);1)10);1))

die 100 im Zellbezug $A$1:$A$100 und in der Wiederholenfunktion musst du ggf anpassen an die maxmial mögliche Länge der Texte. Der Wert muss größer sein als der längste vorkommende Text.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 12:46:17
an
Hallo für die Hilfe,
das hat schon mal super geklappt!
Und wenn die Zelle wie folgt bestückt ist: ertes Zelle mit Zeilenumbruch zwischen Obst und Gemüse und zweite Zelle ohne Zeilenumbruch dazwischen. Gibt es eine Formel die wirklich nur die sich am Ende befindlichen Zeilenumbrüche aller Texteingaben einer Zelle löscht?
Ich arbeite bedauerlicherweise mit Excel 2007.
Apfel
Birne
Kirsche
Gurke
Salat
Karotte
und die nächste Zelle
Apfel
Kirsche
AW: Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 12:53:56
Daniel
HI
das verstehe ich nicht genau, was du meinst.
kannst du mal eine Beispieldatei hochladen mit den Ausgangsdaten in Spalte A und deinem Wunschergebnis in Spalte B (von Hand erstellt)?
meiner Ansicht nach müssten meine Formel und die Formel von WF deinem Wunsch entsprechen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Überflüssige Zeilenumbrüche am Ende einer Eingabe
05.09.2019 13:56:21
an
Hallo ich möchte immer nach KOMPLETTEN der Texteingabe die Zeilenübrüche (siehe Beispieldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/131863.xlsx
z.B.
Haus
Hütte
Wohnzimmer
Kücke
Keller
zwischen Hütte und Wohnzimmer ein Zeilenumbruch aber am Ende dar kein Zeilenumbruch mehr sei.
Genau das machen die Formeln !
05.09.2019 14:12:38
WF
.
Der ist zu doof für {}
05.09.2019 15:05:23
lupo1
!
AW: Der ist zu doof für {}
05.09.2019 15:25:17
an
Hallo,
danke für die "netten" Worte.
Ich bin nicht zu doof eine geschweifte Klammer zu setzen.
Ich habe die Formel eingefügt und bei mir wird nun jeder Zeilenübrüche entfernt!
Ich möchte aber nur den/die LETZTEN Zeilenumbrüche in der jeweiligen Zelle entfernen.
Nun lade ich nochmals eine Datei rauf und bitte darum die entsprechende Korrektur vorzunehmen.
Ich nutze Excel 2007
Ich bin vielleicht unbeholfen aber nicht blöd!
https://www.herber.de/bbs/user/131867.xlsx
Anzeige
AW: Der ist zu doof für {}
05.09.2019 15:36:11
Daniel
HI
ist doch alles richtig.
du musst nur noch im Format der Ergebniszellen (Reiter Ausrichtung) den Haken für den Zeilenumbruch setzen.
außerdem solltest du die vertikale Ausrichtung auf UNTEN einstellen, damit du siehst, ob die Formel richtig arbeitet oder nicht.
Bei Ausrichtung OBEN siehst du das erste, wenn du die Spalte mit den Ausgangswerten gelöscht hast! (und vorher die Formeln durch ihren Wert ersetzt hast)
Gruß Daniel
AW: Der ist zu doof für {}
05.09.2019 15:48:13
an
Vielen Dank!!!!!!!
Dann eben für Umbruchformat ...
05.09.2019 16:00:34
lupo1

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige