Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimale Zeilenhöhe bei bed. Zeilenumbruch

Optimale Zeilenhöhe bei bed. Zeilenumbruch
Joachim
Hallo.
ich habe in Excel sowas wie ein Formular gebaut. In dem Formular sind Zellen mit Text die einen (oder mehrere) bedingten Zeilenumbruch haben.
Ich wollte nun ein paar Zeilen per Makro so formatieren, dass die Zeilenhöhe sich dem Inhalt des Textes anpasst.
Wenn ich zB eine Zelle habe, die aus 5 Zeilen Text besteht (also 4 bedingte Zeilenumbrüche) und ich optimale Höhe einstellen will, wird die Höhe der Zelle auf EINE Zeile Höhe gestellt. Also, die restlichen Zeilen nach den ersten bedingten Zeilenumbruch verschwinden.
Kann man das irgend wie verhindern ? ich möchte bei Optimaler Höhe einer Zeile auch alle 5 Zeilen sehen.
Danke mal
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optimale Zeilenhöhe bei bed. Zeilenumbruch
21.12.2009 12:37:52
Reinhard
Hallo Joachim,
mach ein Häkchen bei Format--Zelle--Ausrichtung--Zeilenumbruch
Gruß
Reinhard
AW: verbundene Zellen?
21.12.2009 12:39:37
Daniel
HI
enthält dein Formular verbundenen Zellen?
wenn ja, solltest du diese entfernen, denn in verbundenen Zellen kann Excel keine automatischen Zeilenhöhen oder Spaltenbreiten berechnen.
Gruß, Daniel
Ja, habe ich ..
21.12.2009 12:49:10
Joachim
Hi Daniel.
OK , das erklärt natürlich alles, dann ist das klar.
Leider brauche ich die verbundenen Zellen.
Könnte man per Makro eventuell heraus bekommen , wieviel bedingte Zeilenunbrüche sich in einer Zelle befinden und dann daraufhin die Zeilenhöhe ausrichten ?
Also, wenn ich in einer Zelle zB zwei bedingte Zeilenumbrüche habe, kann ich ja davon ausgehen , es sind mind. 3 Zeilen und dann daraufhin die Zeilenhöhe fix so einstelle, das 3 Zeilen zu sehen sind ?
Gruss
joachim
Anzeige
AW: Ja, habe ich ..
21.12.2009 13:01:07
Daniel
Hi
ja, du kannst die Anzahl der Bedingten Zeilenumbrüche per Makro Zählen über folgende Funktion:
=Len(Range("A1").Value) - Len(Replace(Range("A1").value, Chr(10), ""))
allerdings bekommst du damit nicht die Zeilenumbrüche raus, die erfolgen, weil der text breiter als die Zelle ist.
Gruß, Daniel
nur mal eine Idee... (ist mit VBA)
21.12.2009 20:07:21
Tino
Hallo,
vielleicht geht es mit dieser Idee, ich verwende eine Hilfstabelle um die Werte zu ermitteln.
Kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/66758.xls
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige