Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in Fußzeile

Forumthread: Zeilenumbruch in Fußzeile

Zeilenumbruch in Fußzeile
15.05.2003 11:08:48
Gernot
Hallo Leute!

Habe ein Problem beim Einrichten meiner Fußzeilen über VBA.

Ich möchte mit einem Zeilenumbruch zwischen den Zeilen arbeiten, bekomme aber immer zwei ?!?

Hinterher kann ich dann von Hand den zweiten Zeilenumbruch wieder rausnehmen. Kann mir einer sagen, wie der Code richtig heißen muss?

Hier mein derzeitiger Stand:

LeftFooter.Value = "&8" & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "&""Arial,Fett""&F" & "&""Arial,Standard""&A" & Chr(10) & "Dept.: EM-SL/BDS"

Wäre um Tipps sehr dankbar!

Gruß
Gernot

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenumbruch in Fußzeile
15.05.2003 11:16:14
Andreas Walter
chr(10) ist Zeilenumbruch

Entweder
LeftFooter.Value = "&8" & ActiveWorkbook.Path & "&""Arial,Fett""&F" & "&""Arial,Standard""&A" & Chr(10) & "Dept.: EM-SL/BDS"

oder

LeftFooter.Value = "&8" & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "&""Arial,Fett""&F" & "&""Arial,Standard""&A" & "Dept.: EM-SL/BDS"


Anzeige
Das war es noch nicht !!!
15.05.2003 11:36:38
Gernot
Dass Chr(10) ein Zeilenumbruch ist, wusste ich auch schon.

Dummerweise macht Excel nicht nur einen Zeilenumbruch sondern noch eine weitere Leerzeile dazwischen. Diese weitere Leerzeile möchte ich aber nicht haben, sondern nur einen einzelnen Zeilenumbruch, damit der Text nicht zu lang wird.

Wäre klasse, wenn es noch Ideen dazu gäbe.

Gruß
Gernot

Anzeige
Dann war es...
15.05.2003 12:09:02
Andreas Walter
> Dass Chr(10) ein Zeilenumbruch ist, wusste ich auch schon.
Hätten wir das gleich sagen können?

Wenn in Excel man in A1 etwas langes (länger als die Zelle breit ist) reinschreibt und in B1 nichts ist, sieht man trotzdem den ganzen Inhalt. Sobald man etwas (auch ein Zwischenraum) in B1 schreibt, wird A1 abgeschnitten.

Dieses ist anscheinend NICHT der Fall baei Footers. Da wird rigoros umgebrochen. Deine ActiveWorkbook.Path ist anscheinend so lang, dass ein Umbruch notwendig ist.

Anzeige
War es auch nicht ....
15.05.2003 12:14:47
Gernot
Hallo Andreas,

wir haben uns wohl noch immer nicht richtig verstanden.

Mein Pfad ist nicht so lang, als dass er nicht in die eine Zeile passen könnte.

Ich stelle mir folgenden Textfluß vor:

Pfadname
Dateiname
Blattname
...
...


Rauskommen tut aber:

Pfadname

Dateiname

Blattname

...

...


Und genau dieser zweite Zeilenumbruch stört mich. Obwohl ich nur einen Zeilenumbruch mit Chr(10) haben möchte!

Gruß
Gernot

Anzeige
Kann ich nicht nachvollziehen...
15.05.2003 13:00:00
Andreas Walter
> wir haben uns wohl noch immer nicht richtig verstanden
An wen liegt das wohl?

Nachdem folgendes Makro

With ActiveSheet.PageSetup

.LeftFooter = "&8" & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "&""Arial,Fett""&F" & "&""Arial,Standard""&A" & Chr(10) & "Dept.: EM-SL/BDS"

End With

(.LeftFooter Befehl alles in einer Zeile) gelaufen ist kommt bei mir bei Seite einrichten

C:\Dokumente und Einstellungen\pcxx.xxxLAN\Eigene Dateien
&[Datei]&[Register]
Dept.: EM-SL/BDS
(sprich 3 Zeilen ohne leer Zeilen)

Und in der Seitenansicht habe ich genau 3 Zeilen.

Gibt es etwas in den CentreFooter oder RightFooter, was zu lang ist und Umbrüche erzeugt?

Anzeige
Ich auch nicht ?!?
15.05.2003 13:22:02
Gernot
Hallo Andreas,

bei mir ist nichts zu lang.

Es soll so raus kommen, wie bei Dir! Tut es aber wie beschrieben nicht?!?

Erst wenn ich den jeweils zweiten Zeilenumbruch von Hand wieder entferne, sieht es so aus wie bei Dir.

Keine Ahnung woran das liegt.

Trotzdem DANKE!!!!


Gruß
Gernot

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Fußzeile richtig einstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zeilenumbruch in der Fußzeile von Excel oder Google Sheets einzufügen, solltest Du den folgenden VBA-Code verwenden:

With ActiveSheet.PageSetup
    .LeftFooter = "&8" & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "&""Arial,Fett""&F" & "&""Arial,Standard""&A" & Chr(10) & "Dept.: EM-SL/BDS"
End With

Stelle sicher, dass Du Chr(10) zur Trennung der Zeilen verwendest. Wenn Du jedoch feststellst, dass zusätzliche Leerzeilen angezeigt werden, kann dies an der Länge des Textes oder an anderen Inhalten in der Fußzeile liegen. Achte darauf, dass keine überflüssigen Elemente in den anderen Fußzeilenpositionen (CenterFooter oder RightFooter) vorhanden sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Zusätzliche Leerzeilen in der Fußzeile
    Wenn Du beim Einfügen eines Zeilenumbruchs zusätzliche Leerzeilen siehst, könnte dies an einer Interaktion mit anderen Fußzeilen-Elementen liegen. Überprüfe alle Fußzeilenpositionen auf überflüssige Inhalte.

  2. Zeilenumbruch wird nicht richtig dargestellt
    Manchmal kann ein Zeilenumbruch in Excel nicht wie erwartet angezeigt werden. Stelle sicher, dass der Text nicht zu lang ist und in die Fußzeile passt. Wenn nötig, passe die Schriftgröße an.


Alternative Methoden

Falls Du mit VBA nicht arbeiten möchtest, kannst Du auch die integrierten Funktionen in Google Sheets verwenden. Hier ein Beispiel, wie Du einen Zeilenumbruch in eine Fußzeile einfügen kannst:

  1. Gehe zu "Datei" > "Seite einrichten".
  2. Füge in das Feld für die Fußzeile den gewünschten Text ein.
  3. Benutze CTRL + ENTER, um einen Zeilenumbruch einzufügen.

So kannst Du den Zeilenumbruch in Google Sheets ganz einfach gestalten.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Füge den aktuellen Dateipfad in die Fußzeile ein:

    .LeftFooter = "&8" & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "Dateiname: &F"
  • Beispiel 2: Um mehrere Informationen getrennt durch Zeilenumbrüche einzufügen:

    .LeftFooter = "Pfadname: " & ActiveWorkbook.Path & Chr(10) & "Dateiname: &F" & Chr(10) & "Blattname: &A"

Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion &""Arial,Fett"" nur, wenn Du eine bestimmte Schriftart und Gewichtung benötigst. Andernfalls kann es den Textaufbau komplizieren.
  • Teste Deine Fußzeilen in der Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht, bevor Du druckst.
  • In Google Sheets kannst Du mit der Funktion =CHAR(10) einen Zeilenumbruch in eine Zelle einfügen, was die Bearbeitung erheblich vereinfacht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheinen zusätzlich Leerzeilen in der Fußzeile?
Zusätzliche Leerzeilen können durch die Länge des Textes oder durch Inhalte in anderen Fußzeilenpositionen verursacht werden. Überprüfe alle Elemente in der Fußzeile.

2. Wie kann ich in Google Sheets einen Zeilenumbruch in der Fußzeile erstellen?
In Google Sheets kannst Du mit CTRL + ENTER einen Zeilenumbruch in der Fußzeile einfügen, wenn Du den Text bearbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige