Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbruch Excel-Access

Zeilenumbruch Excel-Access
06.05.2016 14:54:22
Addi
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Excel Tabelle in Access importieren.
Leider muss ich in Excel enthaltene Zeilenumbrüche mit nach Access übernehmen.
Kann ich in Excel mittels VBA den Zeilenumbruchscodierung auf das "Accessformat" anpassen, sodas Access beim Import dies erkennt?
Vielen Dank und Gruß
Addi

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch Excel-Access
07.05.2016 12:17:53
MB12
Hallo Addi,
da sich niemand dieses Themas angenommen hat, erst mal ein Klärungsversuch:
Willst du damit eine neue Datenbank anlegen oder Daten in eine bestehende Datei einfügen?
Hast du denn schon mal einen Versuch gestartet? Wenn ja, was kam dabei heraus?
Gruß
Margarete

Anzeige
AW: Zeilenumbruch Excel-Access
09.05.2016 15:06:18
Addi
Hi Margarete,
es soll eine neue Datenbank werden. Ich habe Excel und möchte die Daten nach Access hochladen.
In einer Excel Spalte sind viele Zellen mit Fliestextinfromationen und den entsprechenden Excel-Zeilenumbrüchen enthalten. Wenn ich die nun nach Access importiere wird dieser Zeilenumbruck ignoriert.
Meine Frage ist nun: Muss ich den Zeilenumbruch in Excel erst so verändern/anpassen, dass Access den verarbeiten kann, oder muss ich alles in Access importieren (wie es ist) und dann in Access anpassen?
Leider weis ich weder wie ich das in Excel umsetzten könne noch in Access - vllt. hast Du ja eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Addi

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbrüche von Excel nach Access übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Daten in einer Spalte mit Zeilenumbrüchen korrekt formatiert sind.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. VBA-Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub ZeilenumbruchAnpassen()
        Dim Zelle As Range
        For Each Zelle In Selection
            If Not IsEmpty(Zelle) Then
                Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, vbLf, Chr(13) & Chr(10))
            End If
        Next Zelle
    End Sub
  5. Daten auswählen: Markiere die Zellen mit den Zeilenumbrüchen.

6. Makro ausführen: Führe das Makro aus, indem Du auf Ausführen (oder F5) klickst.

7. In Access importieren: Speichere die Excel-Datei und importiere sie in Access über Daten extern importieren > Excel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zeilenumbrüche werden nicht übernommen
    Lösung: Stelle sicher, dass Du den VBA-Code korrekt ausgeführt hast, und dass Du die richtige Auswahl getroffen hast.

• Fehler: Datenformat falsch
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen korrekt formatiert sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktion WECHSELN verwenden, um Zeilenumbrüche zu ersetzen:

1. Neue Spalte einfügen: Füge eine neue Spalte neben den Zellen mit Zeilenumbrüchen ein.

2. Formel verwenden: Benutze die folgende Formel:

=WECHSELN(A1;CHAR(10);CHAR(13)&CHAR(10))
  3. Nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen anzuwenden.

4. Daten in Access importieren: Speichere die Datei und importiere sie in Access.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Excel folgende Daten:

Information
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4

Nach der Ausführung des VBA-Makros oder der Verwendung der WECHSELN-Funktion solltest Du in Access folgendes sehen:

Information
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4

Dies zeigt, dass die Zeilenumbrüche erfolgreich übertragen wurden.

Tipps für Profis

• Zugriff auf Textfeld in Access: Wenn Du die Daten in ein Textfeld in Access importierst, stelle sicher, dass das Textfeld groß genug ist, um alle Zeilen anzuzeigen.
  • VBA-Optimierung: Du kannst das VBA-Skript anpassen, um spezifische Zellen oder Bereiche zu bearbeiten, indem Du die Selection-Anweisung durch eine spezifische Zellreferenz ersetzt.
  • Datenvalidierung: Überprüfe die Daten in Access nach dem Import, um sicherzustellen, dass alle Zeilenumbrüche korrekt übernommen wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Zeilenumbrüche in Access korrekt angezeigt werden?
Überprüfe die Formatierung des Textfelds in Access. Es sollte so eingestellt sein, dass es Zeilenumbrüche unterstützt.

2. Was passiert, wenn ich die Zeilenumbrüche in Excel nicht anpasse?
Wenn Du die Zeilenumbrüche in Excel nicht anpasst, werden sie beim Import nach Access ignoriert und die Informationen werden in einer einzigen Zeile angezeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige